Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst]Leap 15.0: NAS mount geht nicht mehr

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
navi-cc
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 18. Jan 2005, 14:36
Wohnort: Dresden

[Gelöst]Leap 15.0: NAS mount geht nicht mehr

Beitrag von navi-cc » 10. Jun 2018, 22:24

Die SuFu hat mir nicht geholfen..
Nach dem Update auf 15.0 (Neuinstallation) kann ich mein NAS nicht mehr mounten.
Unter Leap 42.3 sah das in YAST/NFS so aus:

Code: Alles auswählen

Server			Entferntes Verzeichnis		Einhängepunkt		NFS-Typ	Optionen
192.168.21.20	/volume1/music			/home/NAS-music	nfs			soft,timeo=1,bg
Das ging in Leap 42.3 prima, selbst wenn der Laptop über WLAN angebunden war. Es geht auch weiterhin mit meinen beiden anderen Rechner unter 42.3.
Unter Leap 15.0 akzeptiert zwar NFS in YAST obige Eingaben, aber ohne Erfolg. Ich habe auch mal "force NFSv4" probiert - geht ebenfalls nicht. Auch mit der Standardoption "defaults" kein Erfolg.

Jetzt brauche ich wohl doch den Expertenrat...

-----
Laptop Thinkpad X201 unter Leap 15.0
NAS: Synology DS211j mit aktuellem DSM 6
Zuletzt geändert von navi-cc am 10. Jun 2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1837
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Leap 15.0: NAS mount geht nicht mehr

Beitrag von gehrke » 10. Jun 2018, 23:11

Ein manuelles 'mount' mit Parameter -v auf der Konsole könnte helfen.

Oder ein Blick in die Logs.

navi-cc
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 18. Jan 2005, 14:36
Wohnort: Dresden

Re: Leap 15.0: NAS mount geht nicht mehr

Beitrag von navi-cc » 10. Jun 2018, 23:35

Sehr seltsam: ohne dass ich etwas verändert hätte - nach erneutem Booten geht es. Reproduzierbar auch nach weiteren Bootaktionen.

Benutzeravatar
Larry
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2018, 10:37
Wohnort: Dresden

Re: [Gelöst]Leap 15.0: NAS mount geht nicht mehr

Beitrag von Larry » 21. Jun 2018, 15:26

Moin,
Mir hat oben genannte Antwort - Ein manuelles 'mount' mit Parameter -v auf der Konsole könnte helfen - geholfen.
Danke
Es ist nicht so, dass das Leben mit Geld sehr gut ist, sondern die Tatsache, dass das Leben ohne sie sehr schlecht ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast