• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.0/YaST/Software-Repositories: Priorität von neu eingetragenem Repository ändern erzeugt kryptische Fehlermeldung

sme

Member
Hi alle zusammen,

kurze Frage - wenn ich auf einer frischen Installation von Leap 15.0 in YaST ein neues Software-Repository hinzufüge und unmittelbar danach versuche, dessen Priorität zu verändern, bekomme ich eine kryptische Fehlermeldung:

Code:
Repository 'abc' wird vom Dienst '' verwaltet.
Ihre manuellen Änderungen können durch die nächste Dienstaktualisierung zurückgesetzt werden!

(Ja, das sind leere Anführungszeichen nach "Dienst".) Wenn ich statt dessen das Repo hinzufüge, YaST schließe und neu starte, kann ich die Priorität ohne diese Meldung verändern. Kann das einer von euch bestätigen? Falls ja, Bug oder Feature?

Grüße & Danke, ~
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Funktioniert hier einwandfrei, eventuell ein wenig genauer werden (z.B. welches Repo mit welcher URL wie genau hinzugefügt).
 
OP
sme

sme

Member
Das ganze lässt sich mit jedem Repo, was ich bisher versucht habe, reproduzieren - mit den folgenden Zweien zuletzt:

http://download.opensuse.org/repositories/science/openSUSE_Leap_15.0/
http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_Leap_15.0/

Der "Trick" besteht anscheinend darin, unmittelbar nach Hinzufügen des neuen Repos in YaST die Priorität zu ändern. Also neues Repo hinzufügen (HTTP/URL), Namen angeben, Schlüssel akzeptieren ... Priorität ändern, Fehler.

Ich kann den Fehler auch erzeugen, in dem ich die URL eines schon eingetragenem Repos ändere und unmittelbar danach versuche, dessen Priorität zu ändern.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sme schrieb:
Das ganze lässt sich mit jedem Repo, was ich bisher versucht habe, reproduzieren - mit den folgenden Zweien zuletzt:

http://download.opensuse.org/repositories/science/openSUSE_Leap_15.0/
http://download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_Leap_15.0/

Der "Trick" besteht anscheinend darin, unmittelbar nach Hinzufügen des neuen Repos in YaST die Priorität zu ändern. Also neues Repo hinzufügen (HTTP/URL), Namen angeben, Schlüssel akzeptieren ... Priorität ändern, Fehler.
Das konnte ich jetzt nachvollziehen, über URL hinzufügen, beim Weg über Gemeinschaftsrepositorien war es nicht so.



sme schrieb:
Ich kann den Fehler auch erzeugen, in dem ich die URL eines schon eingetragenem Repos ändere und unmittelbar danach versuche, dessen Priorität zu ändern.
Dieses konnte ich nicht nachvollziehen. Werde erst heute Abend/Nacht nochmal genauer nachschauen können.
 
OP
sme

sme

Member
Bug eröffnet: https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1096513
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Gut. Ich hatte zwar YaST mit strace aufgerufen und die Log-Einträge beiseite gelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen es mir näher anzuschauen.
 
Oben