• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installer startet nicht

qsecofr

Newbie
Hallo,

ich habe versucht das neue Leap 15 auf meinem Laptop zu installieren (TP W520). Leider startet der Installer gar nicht, in der Regel friert er bei den grünen Balken ein (manchmal läuft er auch ohne Ergebnis weiter). Ich habe den Netinstaller und die DVD Version getestet. Mit Tumbleweed ging es ohne Probleme auch einen der ersten (Dezember) Beta Version hat geklappt.

Die Logs zeigen keine Unterschiede (zwischen Leap 15 und Tubmleweed).

Irgendeine Idee? Gibt es Möglichkeiten genaure Logs oder Traces zu erzeugen?

gruß und Dank

Alexander
 
Hast Du schon mal versucht, die <ESC>-Taste zu drücken, sobald der grüne Balken startet? Dann weißt Du wenigstens, wo die Installation stehen bleibt.
Davon mal abgesehen: Checksumme der ISO geprüft?

CU Freddie
 
OP
qsecofr

qsecofr

Newbie
Ja, hab ich beides gemacht und auch mit den Ausgaben von Tumbleweed verglichen. Da war leider kein Unterschied.

Hier ist eine ähnliche Diskussion im gange.

https://forums.opensuse.org/showthread.php/531277-Hardware-detection-fails
 

mrehm

Hacker
Schalte vor der Installation die GraKa von der NVidia auf die Intel um, im BIOS.
Dann laeuft die Installation durch.
So bei meinem Thinkpad T520 mit switchable graphics.
Ob es danach mit der NVidia funzt: noch nicht ausprobiert
Vorher hatte ich die Plasma-live-dvd angetestet, dort gab es mit der im BIOS aktivierten NVidia ebenfalls Probleme, max Aufloesung 1240x1080 statt 1920x1080
Mit Treibern habe ich nicht experimentiert; die 15.0-betas funktionierten einwandfrei

Gruss
Martin
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo qsecofr,

qsecofr schrieb:
... ich habe versucht das neue Leap 15 auf meinem Laptop zu installieren (TP W520).
Verfügt Dein Laptop über 2 Grafikkarten (Intel + NVIDIA Optimus)?

Falls ja, kannst Du im UEFI/BIOS Deines Rechners eine dieser Karten abschalten?

Wenn Dein Rechner über 2 Grafikkarten (Intel + NVIDIA Optimus) verfügt und Du eine der beiden Karten abschalten kannst, dann tue das. Solltest Du dabei die Wahl haben, dann schalte die NVIDIA-Karte ab. Möglicherweise kannst Du auch nur zwischen "DISCRET" und "MSHYYBRID" (oder ähnlichen Begriffen) wählen. In diesem Fall wähle "DISCRET" (oder zeige die Begriffe hier, wenn Du Dir nicht sicher bist, welchen Du wählen solltest).

Wenn Dein Rechner über 2 Grafikkarten (Intel + NVIDIA Optimus) verfügt, es aber nicht möglich ist eine der Karten abzuschalten, dann ergänze die Kernel-Ladezeile des Installationssystems um die Parameter "nouveau.modeset=0 textmode=1". Wenn Du dabei noch den Parameter "splash=silent" entfernst, entfällt der grüne Balken und es werden alle Logausgaben des Installationsvorgangs auf dem Bildschirm angezeigt.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben