• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kein Login Screen nach NVidia Installation

goeba

Hacker
Hallo,
ich habe auf einem älteren System mit NVIdia GT 720 Leap 42.3 installiert.

Da ich stabilitätsprobleme hatte ( klang exakt wie hier: http://forums.bodhilinux.com/index.php?/topic/11852-solved-nouveau-gpu-lockup-screen-freeze-and-no-keybord-or-mouse/ ), dachte ich, ich installiere mal NVIdia Treiber (proprietär).

Das habe ich nach dieser Anleitung gemacht: https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers

(habe den Weg über Yast genommen).

Dummerweise habe ich nach der Installation irgend was "falsches" geklickt, sodass dann noch haufenweise andere Sicherheitsupdates, auch Kernel, installiert wurden.

Nach dem Neustart folgendes:

- Grafik mit Mauszeiger, aber kein Loginscreen

- Konsole funktioniert

- wenn ich auf der Konsole init 3, init 5 eingebe, habe ich einen Loginscreen, kann mich einloggen, und habe auch beschleunigte NVidia Grafik

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Dank + Gruß,

Andreas
 
OP
G

goeba

Hacker
Hallo,

systemctl get-default liefert graphical.target

Der andere Befehl lieferte, dass X läuft, aber greeting-service mit "6" exit gemacht hat.

Ich hatte die Ausgabe in eine Datei geleitet, die liefere ich nach, jetzt ist das System aber erst mal wieder eingefroren.

Dank + Gruß,

Andreas
 
OP
G

goeba

Hacker
Hier nun die genaue Ausgabe des zweiten Befehls:


Code:
● display-manager.service - X Display Manager
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/display-manager.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Tue 2017-11-07 17:33:23 CET; 5min ago
  Process: 2150 ExecStart=/usr/lib/X11/display-manager start (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 2459 (sddm)
    Tasks: 3 (limit: 512)
   CGroup: /system.slice/display-manager.service
           ├─2459 /usr/bin/sddm
           └─2498 /usr/bin/X -nolisten tcp -auth /run/sddm/{f17886be-d80f-4d2a-aebb-4c7b89e726c7} -background none -noreset -displayfd 18 vt7

Nov 07 17:33:29 linux-p9ly sddm[2459]: Greeter starting...
Nov 07 17:33:29 linux-p9ly sddm[2459]: Adding cookie to "/run/sddm/{f17886be-d80f-4d2a-aebb-4c7b89e726c7}"
Nov 07 17:33:29 linux-p9ly sddm-helper[2552]: [PAM] Starting...
Nov 07 17:33:29 linux-p9ly sddm-helper[2552]: [PAM] Authenticating...
Nov 07 17:33:29 linux-p9ly sddm-helper[2552]: [PAM] returning.
Nov 07 17:33:29 linux-p9ly sddm-helper[2552]: pam_unix(sddm-greeter:session): session opened for user sddm by (uid=0)
Nov 07 17:33:29 linux-p9ly sddm[2459]: Greeter session started successfully
Nov 07 17:33:30 linux-p9ly sddm[2459]: Message received from greeter: Connect
Nov 07 17:33:38 linux-p9ly sddm[2459]: Auth: sddm-helper exited with 6
Nov 07 17:33:38 linux-p9ly sddm[2459]: Greeter stopped.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du hast die Befehle aber ausgeführt, wenn du im Terminal landest und noch nicht X gestartet hast?

Was ergibt:
Code:
journalctl -xb | grep -i sddm
 
OP
G

goeba

Hacker
Code:
Nov 07 20:12:38 linux-p9ly sddm-helper[2211]: Adding cookie to "/home/ag/.Xauthority"

... aber ich fürchte, das hat mit der Sache nichts zu tun, denn ich habe nun alternativ NVidia wieder deinstalliert und stattdessen den aktuellen Stable-Kernel installiert, in der Hoffnung, dass da der Nouveau-Treiber stabiler ist.

Mit dem Nouveau-Treiber läuft die Anmeldung jedenfalls wieder. Sorry, dass ich da so sprunghaft bin.

Trotzdem Danke und nochmal Entschuldigung,

Andreas

Edit: Ja, das ist derselbe Rechner.
 
OP
G

goeba

Hacker
Hallo Sauerland,

ich habe jetzt den NVidia Treiber von der NVidia Webseite genommen und die Module selbst kompiliert (naja, mit dem Skript halt). Jetzt geht es, und die Abstürze sind (hoffentlich) auch weg.

Sorry nochmal, dass ich zu ungeduldig war, dem fehlenden Login-Screen auf die Spur zu kommen. Keine Ahnung, was da los war (ich habe das Yast Online Update in Verdacht, das hat nach dem NVidia Treiber noch dutzende andere Sachen installiert).

Danke für Deine Hilfe,

Andreas
 
Oben