• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Jessie mit KDE4 Update auf Stretch empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich habe ein gut funktionierendes Debian 8 Jessie System mit KDE4 laufen. Mit erweitertem Support könnte man ja noch bis 2020 damit arbeiten. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken ein Update auf Debian 9 Stretch zu machen. Beispielweise nach dieser Anleitung: https://linuxconfig.org/how-to-upgrade-debian-8-jessie-to-debian-9-stretch.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht, inwiefern das reibungslos klappt? Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade wegen der KDE Version Probleme geben könnte, im Gegensatz zu Debian mit Gnome, XFCE etc.

Hat jemand Erfahrung mit KDE5 unter Debian? Ich habe Stretch mit KDE5 mal in einer VM getestet und konnte nichts gravierendes feststellen. Als zuvor langjähriger openSUSE Nutzer habe ich Bedenken mit KDE5, da die Integration dessen in openSUSE Leap 42.1 aus meiner Sicht nicht gerade gelungen war. Inwiefern KDE5 in neueren openSUSE Versionen läuft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Bedankt im Voraus!

mit bluesigen Grüßen,
Euer StevieRayClapton
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
An dieser Überlegung bin ich auch gerade dran,...

Die von dir verlinkte Anleitung kannte ich allerdings noch nicht.
Ich wollte mich eher an die von debian selbst erstellte Anleitung halten:
https://www.debian.org/releases/stretch/amd64/release-notes/ch-upgrading.en.html

Ich bin aber dazu übergegangen, da ich aktuell doch einiges zu tun habe, das Upgrade erst einmal nach hinten zu schieben. Wie du ja schon richtig festgestellt hast, gibt es noch Support,...
 
Welche Desktopumgebung verwendest Du denn? Interessante Anleitung von Debian selbst, wobei die wohl eher für Serverbedürfnisse ausgelegt ist.

Mit bluesigen Grüßen,
Euer StevieRayClapton
 
Oben