• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu ohne Install-Medium installieren

Hallo,

ich habe vor Jahren mal ein Windows (glaube XP oder 7) auf einem Notebook ohne funktionierendem Laufwerk installiert (USB-Stick wollten nicht funktionieren). Unter Windows bootet man zunächst von der CD dann werden die Dateien auf die Festplatte kopiert, neu gestartet und dann das eigentliche Windows installiert. Es war möglich den Kopierschritt manuell an einem anderen PC zu machen und dann noch noch am Notebook von der Festplatte booten. Danach begann die eigentliche Windows-Installation.

Ist sowas oder ähnliches auch unter Ubuntu möglich? Es wäre für mich vor allem bei meinem HTPC interessant der normal weder Tastatur noch Maus hat und im Wohnzimmer steht. Da ist jeder Schritt den man mit Maus und Tastatur NICHT machen muss Gold wert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei Windows musste den Schmu erst noch auf die Platte kopieren. Bei Ubuntu gibt es Netinstall. Das bootest du von CD, verwendest dann die SSH basierte Installation (Netconsole) und loggst dich mittels SSH von deinem anderen Rechner auf den zu installierenden Rechner ein und installierst.
 

marce

Guru
... oder, mit ein wenig Vorarbeit auf einem anderen System, komplett unattended - CD oder Stick rein, booten, warten, fertig - wenn das System automatisch von CD oder Stick bootet muss man dann nicht mal beim booten was tun.
 
Oben