• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Seit dem letzten Tumbelweed Update startet das System nicht mehr sauber

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, nach dem letzten Update hab ich das Problem das nach dem Reboot nur noch bis in die Konsole gebootet wird und dort aber alles nur blinkt und ich über die Tastatur auch nichts vernünftig eingeben kann. Ich hab dann direkt in den Runlevel 3 gebootet und dann in /etc/sysconfig/ den displaymanager von sddm auf kdm umgestellt und über ein "systemctl restart Display-Manager.service" den service neugestartet, danach startet das System wieder , allerdings nur in den textmodus. Ich denke das liegt am NVIDIA Treiber welchen ich dann versucht hab neu zu installieren, allerdings bricht die Installation immer beim Bau der Kernel Module ab. Im nvidia-installer.log steht dann das auf dem Bild im Anhang zusehende, was mich allerdings nicht richtig weiterbringt. Auch der Systemstart mit "nomodeset" bringt leider keine Besserung.

Danke für eure Hilfe
e30e79bac498b05e1931be0a28bf0e4c.jpg
 

abgdf

Guru
Coolzero schrieb:
Hallo, nach dem letzten Update hab ich das Problem das nach dem Reboot nur noch bis in die Konsole gebootet wird und dort aber alles nur blinkt und ich über die Tastatur auch nichts vernünftig eingeben kann.
Gezählte System-Beschädigungen nach Update: 1
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Nicht falsch verstehen aber was soll mir die Grundsatz Diskussion über updates bringen? Die gab es schon vor 20 Jahren und die gibt es auch in 20 Jahren mit vielen für und Wieders
 

abgdf

Guru
Coolzero schrieb:
Nicht falsch verstehen aber was soll mir die Grundsatz Diskussion über updates bringen?
Nichts.
Ich zähle nur die Fälle von schlecht verlaufenden Updates, die dann hier zu Support-Anfragen führen, eben um in jener Diskussion meine Thesen zu belegen.

Das, was ich zum NVidia-Treiber sagen kann, findest Du hier. Ist natürlich ggf. veraltet, aber vielleicht helfen ein paar der Prinzipien (aus den passenden (!) rpms installieren, nicht selbst kompilieren, usw.).
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nimm den aktuellen Nvidia Treiber, der baut auch gegen Kernel 4.11.
Code:
uname -a && nvidia-settings -v
Linux linux64 4.11.4-1.gcba98ee-default #1 SMP PREEMPT Wed Jun 7 15:14:28 UTC 2017 (cba98ee) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

nvidia-settings:  version 381.22  (buildmeister@swio-display-x86-rhel47-02)  Thu May  4 01:27:55 PDT
2017
  The NVIDIA X Server Settings tool.

  This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
  For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.

Und lass dich von solchen nicht wissenden Aussagen nicht beeinflussen.........
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
abgdf schrieb:
Gezählte System-Beschädigungen nach Update: 1
@abgdf: Unterlasse bitte solche OffTopic-Beiträge. Du kannst Dir dazu gerne einen thematisch passenden Thread aussuchen (beispielsweise den, den Du hier auch verlinkt hast) oder einen neuen erstellen, aber nicht die Threads anderer User.
Denn Dir dürfte klar sein, dass Deine Thesen nicht unwidersprochen bleiben. Eine Diskussion darüber in sachfremden Threads ist unfair gegenüber dem TE.
 
Coolzero schrieb:
... allerdings bricht die Installation immer beim Bau der Kernel Module ab.

Du hast die kernel sources bzw. die kernel header files nicht installiert.
Wie diese Installation unter Suse funktioniert, das wissen andere besser.

Du mußt dir das folgend vorstellen:
NVidia liefert ein binary, also den eigentlichen video driver, der nicht als source vorliegt.
Dann liegt dem Paket von NVidia auch noch source code bei, damit dieses binary dem kernel an richtiger Stelle als kernel_module hinzugefügt werden kann.
Es findet also ein kleiner Kompilierungsprozess statt, der Teile der kernel sources in /usr/src/kernel/... benötigt.

Gruß
Gräfin Klara
 
A

Anonymous

Gast
Tipp! Schau mal bei uns im opensuse-forum unter Tutorials. Dort ist die genaue Vorgehensweise beschrieben.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Nimm den aktuellen Nvidia Treiber, der baut auch gegen Kernel 4.11.
Code:
uname -a && nvidia-settings -v
Linux linux64 4.11.4-1.gcba98ee-default #1 SMP PREEMPT Wed Jun 7 15:14:28 UTC 2017 (cba98ee) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

nvidia-settings:  version 381.22  (buildmeister@swio-display-x86-rhel47-02)  Thu May  4 01:27:55 PDT
2017
  The NVIDIA X Server Settings tool.

  This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
  For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.

Und lass dich von solchen nicht wissenden Aussagen nicht beeinflussen.........

Hallo Sauerland, mit dem aktuellen NVIDIA Treiber werden die Kernel Module wieder gebaut, allerdings bekomme ich dann folgenden Fehler
e3684986234e1ed9a907bcc2a76b6b15.jpg


Wenn ich dann "überschreiben" wähle läuft die Installation weiter.

Ein anschließendes "init 5" bringt mich dann zu einem minimal Desktop, mit Fehlermeldung
839678294c21df145232e0a05a6983b9.jpg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du mal:
Code:
nvidia-uninstall
versucht?

Und geschaut, das kein nomodeset vorhanden ist bzw. ein Datei mit blacklist nouveau vorhanden ist?

Dann sollte evtl der nouveau wieder laufen.

Übrigens verfahre ich immer so:
Neustart in RL3, Nvidia Treiber installieren, Neustart in RL5
Geht über Scripte und systemctl set-default

Vermeidet evtl Unzulänglichkeiten.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
sorry für die späte Antwort, geholfen hat, das ich den Display Manager wieder zurück gestellt habe auf sddm, jetzt läuft wieder alles normal.

Danke für eure Hilfe
 
Oben