• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationswege für 42.2

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich habe Nachholbedarf! Die nächsten Tage rüste ich meinen Rechner auf. Dazu gehört auch eine 250 GB SSD (Samsung). Nun lese ich hier und da, das SSDs ihre Stärken nicht mit jedem Dateisystem entfalten können. Daher habe ich mich an verschiedenen Stellen schon etwas belesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich weiß (ein bisschen) um die Stärken von BTRFS und auch, dass EXT4 ausgereift und stabil ist. Wenn ich meinen PC mit dem Net-Installer starte, komme ich irgendwann zum Thema Festplatte und Partitionen. Susie schlägt BTRFS vor (mit seinen vielen Subvolumes). Ist es sinnvoll, dem blind zu vertrauen?

Am meinem PC surfe ich, bearbeite gerne Audio- und Bilddateien und arbeite mit LO. Vermutlich alles keine wirklich ressourcenfressenden Sachen. Die SSD will ich zuerst für das System (event. auch mehrere) nutzen. Große Dateien kommen auf eine HDD.

Nun sitze ich vor der Frage, was wirklich intelligent ist. Für meine Datenpartition nehme ich bisher XFS. Für / habe ich bisher EXT4 genommen. Es klappte ja auch. Also will ich nicht jeden alten Zopf abschneiden aber auch nicht alle hängen lassen.

Versteht mich jemand??

sd0 :D
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hab dich schon verstanden.

Zu XFS:

Ein wesentlicher Vorteil von XFS gegenüber ext4 ist die dynamische Verwaltung der I-Nodes. Bei ext4 wird die max. Anzahl an I-Nodes beim anlegen des Dateisystems festgelegt. Das führt, z.B. beie vielen kleinen Dateien dazu, das kein Speicherplatz mehr frei ist, obwohl dir df sagt das nur 50% der Kapazität belegt sind. In deinem Fall brauchst du dir deswegen keine Gedanken machen.

BTRFS kann nicht nur eine Festplatte verwalten. Du kannst z.B. zu einem späteren Zeitpunkt einfach eine weitere Festplatte hinzufügen. Die Subvolumes dienen zum aufteilen des gesamten verfügbaren Speicherplatzes, ähnlich wie Partitionen. BTRFS kann u.a. die Daten auch komprimieren, über mehrere Datenträger Stripen usw., was ext4 eben nicht kann.

Die Vorteile von BTRFS hier jetzt auf der technischen Ebene aufzuzählen ist zu viel des guten. Alles was du zu BTRFS wissen willst findest du ausführlichst unter https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page

Was die vorgeschlagenen Volumes bei der Installation angeht, die kannst du übernehmen, aber auch abändern, wie du es gerade brauchst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für deine Antwort.

Jetzt heißt es rann an den Speck, äh Rechner.

sd0
 
Und nicht vergessen: BTRFS braucht erheblich mehr Speicherplatz als etx4! Die Systempartition sollte daher mindestens 40GB haben.
Deshalb verwende ich konservativerweise ext4 mit einer 20GB /-Partition. ;)

CU Freddie
 
OP
A

Anonymous

Gast
Darauf hatte openSuse auch geachtet:

Code:
Gerät      Boot Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sdb1         2048 976773119 976771072 465,8G 83 Linux

Festplatte /dev/sdc: 465,8 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x00071d0e

Gerät      Boot   Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sdc1  *        4094  62910092  62905999    30G  f W95 Erw. (LBA)
/dev/sdc2       62910464 976773119 913862656 435,8G 83 Linux
/dev/sdc5           4096   8386559   8382464     4G 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdc6        8388608  62910092  54521485    26G 83 Linux
Ich probiere aus, wie BTRFS sich macht.

sd0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Und nicht vergessen: BTRFS braucht erheblich mehr Speicherplatz als etx4! Die Systempartition sollte daher mindestens 40GB haben.
Die Aussage passt so in dieser Form nicht wirklich und trifft eigentlich nur auf openSUSE zu wenn man die Standardeinstellungen bei der Installation nicht ändert/anpasst.

Code:
df -hT
Dateisystem    Typ      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
devtmpfs       devtmpfs  3,9G       0  3,9G    0% /dev
tmpfs          tmpfs     3,9G    7,3M  3,9G    1% /dev/shm
tmpfs          tmpfs     3,9G    2,4M  3,9G    1% /run
tmpfs          tmpfs     3,9G       0  3,9G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/lib/mysql
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/spool
/dev/sda1      vfat      321M    4,6M  317M    2% /boot/efi
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/opt
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /boot/grub2/x86_64-efi
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /srv
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/log
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/crash
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/lib/libvirt/images
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/lib/pgsql
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/lib/mailman
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /usr/local
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/cache
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /tmp
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/lib/machines
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/tmp
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/lib/mariadb
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /var/lib/named
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /boot/grub2/i386-pc
/dev/sda3      btrfs      26G    8,6G   17G   35% /opt                                                                                                                
/dev/sda4      xfs       438G    240G  199G   55% /home                                                                                                               
tmpfs          tmpfs     784M       0  784M    0% /run/user/481                                                                                                       
tmpfs          tmpfs     784M     16K  784M    1% /run/user/1000
 
OP
A

Anonymous

Gast
… nur auf openSUSE zu wenn man die Standardeinstellungen bei der Installation nicht ändert/anpasst.
Ist das von Nachteil? O. k. weniger Platz aber Snapper braucht davon auch etwas, um Schnappschüsse ablegen zu können, oder?

Ach ja, Backups, da muss ich noch wo hin und lesen :roll:.

sd0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sd0 schrieb:
… nur auf openSUSE zu wenn man die Standardeinstellungen bei der Installation nicht ändert/anpasst.
Ist das von Nachteil? O. k. weniger Platz aber Snapper braucht davon auch etwas, um Schnappschüsse ablegen zu können, oder?
Wenn man Snapper aktiviert hat und nutzt ja, dann wird auch mehr Festplattenplatz benötigt. Mir ging es eigentlich nur um die Aussage das BTRFS generell mehr Platz braucht als andere Dateisysteme, dem ist aber nicht so. BTRFS wird in Aussagen zu oft auf Snapper reduziert.
 
Oben