• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.2 Bildschirmsperre

jonny123

Member
Bei Leap 42.2 hatte ich nach der Installation des OS das Problem das er mir folgenden Bildschirm angezeigt hat:

Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder freigegeben werden. Zum Freigeben, wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Strg+Alt+F2), melden Sie sich an und führen Sie den Befehl: loginctl unlock-sessions aus. Wechseln Sie dann wider zur laufenden Sitzung (Strg+Alt+F2).

Mit dem Befehl Strg+Alt+F2 bin ich auch nicht weiter gekommen.
 
A

Anonymous

Gast
Der allein verhilft dir nur in eine Konsole. Du musst auch den Befehl ausführen, nach vorheriger Anmeldung. Mit "bin nicht weiter gekommen" ist hier keinem gedient. Hast du den Befehl ausgeführt? Mit welchem Ergebnis. Mit welcher Fehlermeldung? Oder wie oder was? Ohne Input kein Output.

Gesendet von meinem SM-T530



 
OP
J

jonny123

Member
Ich wollte den Anweisungen am Bildschirm folgen und bin dann ohne Ergebnis oder Fehlermeldung zum Schluss gekommen. Ich füge einen Link mit einem Bild zu welches ich gemacht habe. https://pl.vc/cvjbi
 
OP
J

jonny123

Member
Nachdem ich den Bildschirm gesehen habe, habe ich Strg+Alt+F2 eingegeben und den Befehl unlock-sessions gestartet, ohne jegliches Resultat oder Fehlermeldung.
 
OP
J

jonny123

Member
Ja, ich hatte den Befehl nicht vollständig aufgeführt. Ich meinte jedenfalls das ich das gemacht habe was dort angegeben war. Wenn ich jetzt mit Str+Alt+F7 zurückkehren will erscheint der Screen wieder.
 
A

Anonymous

Gast
Lesen hilft. Konsole aufrufen, anmelden! und dann den Befehl ausführen.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
A

Anonymous

Gast
Du hast nach Umstellung auf die Intel Grafikkarte die nvidia deaktiviert?

Gesendet von meinem SM-G900F

 
A

Anonymous

Gast
Das bedeutet, du kommst gar nicht mehr in deinen Account. Du kannst nur noch in der Konsole yast starten und mal einen anderen User anlegen. Würde ich mal probieren.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
J

jonny123

Member
Habe einen neuen User über die Konsole mit Yast erstellt und versucht mich mit diesem anzumelden.... ging leider auch nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Da muss ich erst mal passen. Komischer Fehler. Sry ...

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
J

jonny123

Member
Ich hab jetzt noch ein zweites Mal versucht auf den Intel Grafik Chip umzustellen... und siehe da ich kriege openSuse leap 42.2 gestartet. Es liegt jetzt warscheinlich an der Grafikkarte. OpenSuse leap 42.1 lief komischerweise. Kann man die Grafikkarte über die Konsole konfigurieren? ...oder gibt es im BIOS noch Einstellungen die man vornehmen kann??
 
Oben