• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Installation hunderte Pakete entfernt

tackler

Newbie
Hallo zusammen!

Als Linux-Anfänger und angeblichen Besitzer eines gesundem Menschenverstandes, ist man im Terminal mit sudo-Befehlen sehr vorsichtig. Man bestätigt auch nicht einfach mit "J", wenn man nicht genau weiß, was Sache ist.
Ich habe mich sehr in mir getäuscht und jetzt geht mein A... auf Grundeis.

Jedenfalls habe ich dadurch unzählige Pakete entfernt und mein Menü (unten links) ist nicht mehr das, was es mal war.
Ich würde gerne den ganzen Verlauf aus dem Terminal posten, aber ich weiß halt nicht, ob ich etwas aus sicherheits- und/oder datenschutztechnischen Gründen unkenntlich machen soll.

Ich möchte das ganze einfach nur ruckgängig machen... :-(


Gruß
 

abgdf

Guru
Ist das KDE?

Es gibt Situationen, da ist komplette Neuinstallation am besten. Wahrscheinlich muß da jeder Anfänger ein paarmal durch (ich auch).
Ob eine solche Situation bei Dir schon vorliegt, oder ob man's noch von Hand retten könnte, kann ich so nicht sagen.
 
OP
T

tackler

Newbie
Ich habe Ubuntu.

Wie sieht das mit dem Terminal-Verlauf aus? Kann ich den so posten, ohne was unkenntlich zu machen. Dann kann man die Sache ja genau verfolgen.


Danke schon mal!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
vielleicht solltest du auch noch kurz mit angeben, was für Befehle du überhaupt eingegeben hast,...
Mich jedenfalls würde das schon interessieren, wie es überhaupt so weit gekommen ist.

Wenn ich mich noch recht erinnere muss man nämlich, um unter ubuntu Updates zu installieren, dies nicht in der Konsole tun, sondern es gibt ein grafisches Programm, das die Updates installiert,...
 
A

Anonymous

Gast
tackler schrieb:
Ich würde gerne den ganzen Verlauf aus dem Terminal posten, aber ich weiß halt nicht, ob ich etwas aus sicherheits- und/oder datenschutztechnischen Gründen unkenntlich machen soll.

Was soll da deiner Meinung nach geloggt werden, was für dich datenschutzrechtlich bedenklich ist? Deine Bankverbindung sowie deine Adresse wird da nicht auftauchen. Das einzige, was ich unkenntlich machen würde, wären MAC-Adressen. Die sollten aber auch nicht auftauchen. Von daher kannst du alles posten was die Konsole ausspuckt.
 
OP
T

tackler

Newbie
Erstmal danke für eure Antworten.

Leider lag der Laptop im Ruhezustand 2 Tage rum und somit war dann auch der Akku leer, sodass das Terminal mit dem Verlauf weg ist. Jetzt sehe ich nach dem auffahren nur noch die shell-Oberfläche:

Ubuntu 16.04.1 LTS f-W65-W67RZ tty1

f-W65-W67RZ login: f
Password:
Welcome to Ubuntu 16.04.1 LTS (GNU/Linux 4.8.6-040806-generic x86_64)

*Documentation: https://help.ubuntu.com
*Management: https://landscape.canonical-com
*Support: https://ubuntu.com/advantage

The programs included with the Ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by
applicable law.

f@f-W65-W67RZ:~$


Ich gehe davon aus, ich kann Ubuntu nochmal neu aufziehen lassen....
Komme ich noch auf die Desktop-Oberfläche, um Daten von mir zu retten?


Grüße
 
tackler schrieb:
Ich gehe davon aus, ich kann Ubuntu nochmal neu aufziehen lassen....
Komme ich noch auf die Desktop-Oberfläche, um Daten von mir zu retten?
Um die Dateien auf /home zu retten brauchst keine Desktop-Oberfäche.
1. Du kannst im Textmodus deine Daten retten.
2. Du kannst Knoppix benutzen.
3. Du kannst Live CD benutzen.
Aber alles steht schon im wiki-ubuntu.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
tackler schrieb:
Code:
f@f-W65-W67RZ:~$
Ich gehe davon aus, ich kann Ubuntu nochmal neu aufziehen lassen....
Komme ich noch auf die Desktop-Oberfläche, um Daten von mir zu retten?
Unabhängig davon, wie Du das reparierst: Du hast da eine betriebsbereite Konsole und bist angemeldet. Was hindert Dich, deine Daten einfach zu kopieren?
 

abgdf

Guru
gehrke schrieb:
Unabhängig davon, wie Du das reparierst: Du hast da eine betriebsbereite Konsole und bist angemeldet. Was hindert Dich, deine Daten einfach zu kopieren?
Na ja, Anfänger ... Er muß den Linux-Verzeichnisbaum kennen, vielleicht was mounten (oder wissen, wo was automatisch gemountet wurde), ggf. root werden, die Kopierbefehle kennen - Für so eine Datensicherung von Hand vor dem schwarzen Loch (= DOS, Shell) muß man schon ein bißchen was wissen.
 
Oben