• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]leap 42.2 nach Installation keine Tastaur / Mouse

bike

Hacker
Hallo.

ich habe einen Laptop Toshiba satellite vor mir, der bisher mit OpenSuse 12.1 funktioniert hat.
Nach der Installation von leap 42.2 und dem ersten Neustart funktionieren weder Tastatur noch Mouse / Touchpad.
Weder die eingebauten noch externen Teile.
Mit 12.1, Knoppix und / oder Win$ kein Problem,ich kann den Rechner bedienen.
Ich habe keinen Hinweis gefunden, welche Parameter man bei der Installation einstellen kann,damit auch leap 42.2 funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Danke

bike
 
A

Anonymous

Gast
Wie hast du die 42.2 installiert? Als Upgrade von 12.1 oder als komplette Neuinstallation?
 
OP
B

bike

Hacker
Ich habe neu installiert, nur /home habe ich behalten.
Auch habe ich es mehrmals mit verschiedenen BIOS Einstellung versucht.

bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ergänze im Boot-Menü die Boot-Optionen nach einer Leerstelle um die Ziffer 3 (siehe http://linux-club.de/wiki/opensuse/GRUB2#Der_Editor). Funktioniert die Tastatur im Textmodus? Wenn das der Fall ist, melde Dich an und begutachte die Log-Datei-Datei:
Code:
less /var/log/Xorg.0.log
Alternativ kannst Du sie Dir auch mit einem anderen Linux ansehen.
 
OP
B

bike

Hacker
Zunächst danke für die Hinweise.
Ich habe eingestellt z.B. wake up on keypress oder mouse etc.

Aber der Hinweis von Josef hat ein Ergebnis gebracht.
Aber noch nicht so wie ich es möchte, leider.
Wenn ich neu installiere und in runlevel 3 starte, funktioniert die Tastatur.
Nach dem Einloggen und startx kommt die grafische Umgebung.
So weit so gut, doch die Sprache und Tastatur ist English, obwohl ich bei der Installation Deutsch ausgewählt habe.
Während der Installation war auch alles deutsch,nur eben nicht wenn ich nach dem booten kde starte.
Gibt es dafür auch eine Lösung? Ich habe die noch nicht gefunden.

Danke

bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als ich noch openSUSE verwendete, durfte ein normaler Benutzer startx nicht ausführen, und
bike schrieb:
Sprache und Tastatur ist English
läßt vermuten, daß Du grafisch als root unterwegs bist, schließlich sind manche Distributions-Entwickler sadistisch genug, ihren Kunden gerade bei gefährlichen Aktionen eine ausländische Sprache aufzudrängen. Was ergibt:
Code:
whoami
Die bei jedem Start(-versuch) der grafischen Oberfläche neu angelegte Datei /var/log/Xorg.0.log wird immer lesenswerter.
 
A

Anonymous

Gast
Den root-Verdacht hatte ich jetzt auch. Ansonsten mal schauen unter Systemeinstellungen - Regionaleinstellungen. Deutsch nach rechts schieben zu "Bevorzugte Sprachen".
 
OP
B

bike

Hacker
Danke Josef.
Das war es, so kann das Problem umschiffen.
Aber ich denke, es macht Sinn den Wertstoffhof zu besuchen.
Es macht wenig bis keinen Spaß sich so durch den Bootprozess zu hangeln.

bike
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
bike schrieb:
Aber ich denke, es macht Sinn den Wertstoffhof zu besuchen.
Es macht wenig bis keinen Spaß sich so durch den Bootprozess zu hangeln.
Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Maßnahme aus so einem Anlass. Beschreibe bitte mal Deinen Workaround genauer - das sollte sich doch wohl lösen lassen.
 
OP
B

bike

Hacker
Hier die Lösung / Workaround für das Problem:
Also ich lasse den Rechner in init3 starten, dann einloggen und dann startx.
Geht als root und alles auf English.

Ich komme damit zurecht, doch wenn jemand anders den Rechner nutzen will, wird es anstrengend.
Mir wurde empfohlen wieder Win$ zu verwenden, doch das ist keine Alternative.
Auch kann ich mich mit knoppix, das vom USB Stick funktioniert, nicht wirklich anfreunden.

Daher bin ich an dem Punkt den Rechner zu wechseln, nach den 6 Jahren ist der ja auch nicht mehr der Jüngste.
Daher ist der Hinweis von Josef die Lösung, um das Teil zu nutzen, doch man wird ja auch bequem ;-)

bike
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal als Anmerkung:
Wenn es als root funktioniert, sollte es auch als User funktionieren.

Gestern hab ich zum Beispiel den Fall gehabt, das kein User und dessen /home angelegt war..........

Da konnte man sich grafisch nur als root anmelden......
 
OP
B

bike

Hacker
Mein Problem war / ist ein anderes.
Wenn ich direkt in init 5 starten lasse, funktionieren weder Tastatur noch Mouse.
Egal welcher User angemeldet wird.
Auch ist ein Verzeichnis unter /home richtig angelegt.

Mir nicht klar, wann ein Tastaturtreiber geladen wird.
Ich dachte bisher der wird beim Bootvorgang geladen.
Doch was ist anders, wenn man über Init 3 in den Grafikbildschirm kommt, als wenn man direkt in Grafik startet.


bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lege einen neuen Benutzer an. Wenn es mit dem funktioniert (wovon ich ausgehe), dann ist Deinem Heimatverzeichnis irgendetwas, was mittlerweile kontraproduktiv (und bei
bike schrieb:
bisher mit OpenSuse 12.1
bike schrieb:
/home habe ich behalten
auch nicht besonders verwunderlich) ist.


josef-wien schrieb:
Die bei jedem Start(-versuch) der grafischen Oberfläche neu angelegte Datei /var/log/Xorg.0.log wird immer lesenswerter.
Darüber schweigst Du Dich vornehm aus.
 
OP
B

bike

Hacker
Ich habe die var/log/Xorg.0.log verglichen, wenn das System funktioniert und wenn nicht.
Kein Unterschied.
Code:
   29.923] (II) RADEON(0): Setting screen physical size to 423 x 238
[    30.550] (II) config/udev: Adding input device Power Button (/dev/input/event4)
[    30.550] (**) Power Button: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[    30.550] (**) Power Button: Applying InputClass "system-keyboard"
[    30.550] (**) Power Button: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[    30.550] (**) Power Button: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[    30.550] (II) LoadModule: "libinput"
[    30.550] (II) Loading /usr/lib64/xorg/modules/input/libinput_drv.so
[    30.641] (II) Module libinput: vendor="X.Org Foundation"
[    30.641] 	compiled for 1.18.3, module version = 0.19.1
[    30.641] 	Module class: X.Org XInput Driver
[    30.641] 	ABI class: X.Org XInput driver, version 22.1
[    30.641] (II) Using input driver 'libinput' for 'Power Button'
[    30.641] (**) Power Button: always reports core events
[    30.641] (**) Option "Device" "/dev/input/event4"
[    30.641] (**) Option "_source" "server/udev"
[    30.642] (II) input device 'Power Button', /dev/input/event4 is tagged by udev as: Keyboard
[    30.642] (II) input device 'Power Button', /dev/input/event4 is a keyboard
[    30.652] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input11/event4"
[    30.652] (II) XINPUT: Adding extended input device "Power Button" (type: KEYBOARD, id 6)
[    30.652] (**) Option "xkb_model" "microsoftpro"
[    30.652] (**) Option "xkb_layout" "de"
[    30.652] (**) Option "xkb_variant" "nodeadkeys"
[    30.652] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[    30.742] (II) input device 'Power Button', /dev/input/event4 is tagged by udev as: Keyboard
[    30.742] (II) input device 'Power Button', /dev/input/event4 is a keyboard
[    30.744] (II) config/udev: Adding input device Video Bus (/dev/input/event5)
[    30.744] (**) Video Bus: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[    30.744] (**) Video Bus: Applying InputClass "system-keyboard"
[    30.744] (**) Video Bus: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[    30.744] (**) Video Bus: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[    30.744] (II) Using input driver 'libinput' for 'Video Bus'
[    30.744] (**) Video Bus: always reports core events
[    30.744] (**) Option "Device" "/dev/input/event5"
[    30.744] (**) Option "_source" "server/udev"

Das ist der Auszug in dem es um das Keyboard geht.
Ich denke die Teile zum ATI Grafiktreiber sind nicht relevant.

Auch habe ich schon längst einen anderen User zum Test angelegt.
Kein Unterschied, leider.


bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
Im Augenblick weiß ich auch nicht weiter. Zur Eingrenzung habe ich noch drei Fragen:

1. Funktioniert die Tastatur, wenn Du Dich im Textmodus als normaler Benutzer anmeldest?
2. Funktioniert die Tastatur in der Anmeldemaske, und wenn ja, wie sieht es aus, wenn Du z. B. IceWM auswählst?
3. Wie sieht es aus, wenn Du einen anderen display manager (z. B. kdm statt sddm) verwendest?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Was sagen eigentlich die Logs (journalctl) in diesem Fall?
Habe ich das richtig verstanden, dass Du schon vor dem Start von KDE-Desktop scheiterst, also bei der Eingabe von User und Password? Welchen Display-Manager verwendest Du?
Hast Du Teile von /etc aus der alten Installation übernommen?
 
A

Anonymous

Gast
Hast du die Möglichkeit, eine externe Tastatur anzuschließen, z.B. über USB? Mal getestet?
Mich verwundert wie du dich ohne Maus und Tastatur anmelden kannst. In INIT3, also mit Netzwerk und ohne grafische Oberfläche funktioniert die Tastatur und die Maus und im SDDM und /oder kdm nicht mehr?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da hast du irgendwo einen mächtigen Bug (eingebaut).
In deinem alten /home liegen nicht zufällig irgendwelche Scripte herum die beim Start ausgeführt werden?
Ich meine, die Ursache deiner Probleme ist irgend etwas in deinen alten Dateien, die du mitgenommen hast.
 
Oben