• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation OpenSuse 42.2 auf Asus F751S

Hallo,
nun versuche ich OpenSuse 42.2 auf einem Asus F751S-Notebook zu installieren. Leider habe ich (bisher) keine Ahnung von EFI/UEFI.
Mit der Kombination F2 und Starttaste kann ich in das BIOS und habe zunächst Fast Boot abgeschaltet.
Was muss ich weiterhin tun, um 42.2 von einer DVD neben Windows 10 zu installieren ?

Hat wer einen Tip ?
Freundliche Grüße
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Danke für den Hinweis. Ich habe im Bios die Secure Boot Control abgeschaltet, das Bios neu gestartet, dann Launch CSM abgeschaltet, Bios neu gestartet, dann hatte ich das DVD Laufwerk als Boot Option #2 (vorher hatte ich nur eine Boot Option: Windows von HD).
Das DVD Laufwerk habe ich als Boot Option #1 gesetzt.
Dann konnte ich meine OpenSuse DVD starten und OpenSuse 42.2 installieren.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich Windows nicht als Boot Option angezeigt bekomme. Es ist nur möglich OpenSuse zu starten.

Im Bios kann ich auch wieder Windows als Boot Option 1 wählen. Fahre ich dann Windows hoch, so lässt es sich schließlich nicht mehr herunterfahren.

Von früheren OpenSuse Installationen war ich gewohnt, dass dann Windows als Bootoption angezeigt wurde. Was kann ich tun? Ich tappe im Dunkeln, was da schief gelaufen ist.Ich wäre über einen (weiteren) Tip sehr dankbar.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn bei
Code:
ls /sys/firmware/efi
etwas herauskommt, solltest Du in der YaST-Bootloader-Einrichtung etwas finden, daß andere Betriebssysteme ins Boot-Menü aufgenommen werden sollen. Wird das Verzeichnis nicht gefunden, hast Du im UEFI die DVD nicht im UEFI-Modus (im DVD-Boot-Menü gibt es keine Angabe von Funktionstasten), sondern im BIOS-/Kompatibilitäts-/Legacy-Modus (das DVD-Boot-Menü hat unten die Angabe von Funktionstasten) gestartet, und GRUB2 eines im BIOS-Modus installierten Linux kann ein im UEFI-Modus installiertes Windows nicht aufrufen.
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte einige Schwierigkeiten beim Ausprobieren, zwischenzeitlich konnte ich nicht mehr booten, habe das System mehrmals aufgesetzt, zuletzt nach der Aktualisierung des Bios von Version 403 auf Version 404, und jetzt kann ich zumindest OpenSuse 42.2 wieder normal starten und ich kann den „Windows 10“ Booteintrag im Bios wieder sehen. Leider fehlen mir noch weitere Kenntnisse.

Bei der Eingabe ls /sys/firmware/efi erhalte ich das Folgende:

config_table  esrt              fw_vendor  runtime-map  vars
efivars       fw_platform_size  runtime    systab

Was hat das zu bedeuten?
Im Bootloader kann ich kein zweites OS (Windows) finden. Weiß wer einen Hinweis?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Helios1002 schrieb:
Was hat das zu bedeuten?
Die EFI-Unterstützung im Kernel ist aktiviert, das paßt.

Da ich weder openSUSE noch GRUB2 verwende, kann ich keine weiteren Informationen beisteuern, wie Du Windows ins Boot-Menü von GRUB2-EFI bekommst.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Helios1002,

Helios1002 schrieb:
... nach der Aktualisierung des Bios von Version 403 auf Version 404, und jetzt kann ich zumindest OpenSuse 42.2 wieder normal starten und ich kann den „Windows 10“ Booteintrag im Bios wieder sehen. Leider fehlen mir noch weitere Kenntnisse.

Bei der Eingabe ls /sys/firmware/efi erhalte ich das Folgende:

config_table  esrt              fw_vendor  runtime-map  vars
efivars       fw_platform_size  runtime    systab
das bedeutet, dass Dein openSUSE 42.2 im UEFI-Modus gestartet wurde.

Vorrausgesetzt, dass Dein MS Windows auch so installiert ist, dass es über UEFI gestartet wird, sollte es möglich sein einen Eintrag für MS Windows in Dein GRUB2-Bootmenü aufzunehmen. Ist der OS-Prober von GRUB2 aktiviert?

Falls nicht, in der Datei "/etc/default/grub" den Eintrag "GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false" einfügen und dann den Befehl
Code:
# grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
ausführen (für beide Aktionen sind Admin-Rechte erforderlich).

Viele Grüße

susejunky
 
Oben