• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafiktreiber unter openSUSE 42.2

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

bevor ich einen Update auf openSUSE 42.2 wage, würde ich gerne herausfinden, ob das Problem mit den Treibern für AMD Grafikkarten gelöst ist.

Dazu wurde hier schon eine Kontroverse geführt.
Siehe http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121242
und http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121327

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit openSUSE 42.2 und AMD Grafikkarten?

Grüße
Georg
 
A

Anonymous

Gast
AMD GPU im Laptop fest verbaut oder externe Grafikkarte?

Gesendet von meinem SM-T530
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die HD 7560D gehört nicht zu den von AMD weiterhin unterstützten Karten (siehe http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Driver-for-Linux-Release-Notes.aspx). Da Du nicht ewig bei Xorg 1.17 (das als letzte Version von fglrx unterstützt wird) bleiben kannst, würde ich fglrx deinstallieren, den aktuellen Kernel [derzeit 4.8] aus dem Repo installieren und schauen, wie die neueste Version von radeon mit Deiner Karte zurechtkommt, bevor Du an einen bug report (oder eine neue Grafikkarte) denkst.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mach es dir doch einfach. Boote mit ner Leap 42.2 Live- DVD, spiel ein bisschen rum und dann weisst du ob der Radeon Treiber mit deiner Karte kann.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Anregungen.

Alero schrieb:
AMD GPU im Laptop fest verbaut oder externe Grafikkarte?
"AMD A8-5500 mit integrierter GPU Typ AMD Radeon HD 7560D" ist alles auf dem Motherboard eingebaut.

Ein Test dürfte für mich zu zeitaufwändig werden. Das Flackern ist zumindest anfangs nur sporadisch aufgetreten, später wurde es häufiger ohne dass der Auslöser erkennbar war. Mir war es auch nicht gelungen es gezielt zu provozieren.

josef-wien schrieb:
würde ich fglrx deinstallieren, den aktuellen Kernel [derzeit 4.8] aus dem Repo installieren und schauen, wie die neueste Version von radeon mit Deiner Karte zurechtkommt
klingt interessant, aber der offizielle kernel für 42.2 scheint 4.4.36 zu sein.
Kann man denn den 4.8er Kernel einfach als Unterbau in 42.1 verwenden? Ich habe damit keine Erfahrung und ich mache intensiven Gebrauch von VirtualBox.

Ich werde wohl den Update wagen und schauen wie weit ich mit dem radeon Treiber komme. Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben eine separate Grafikkarte in den PC stecken.

Grüße
Georg
 
A

Anonymous

Gast
Das flackern hab ich auch gehabt. Dann den Compositor umgestellt auf xrender und es war weg.

Edit: Bei mir läuft Leap 42.2 mit Kernel 4.8.14.

Gesendet von meinem SM-T530
 
A

Anonymous

Gast
Guten Abend,
das Flackern hatte ich immer dann, wenn Compositor aktiviert war (Haken gesetzt), und das Ausgabemodul auf OpenGL3.1 stand;
eben habe ich um gestellt, Haken gesetzt bei Compositor und auch auf XRender gestellt: keinerlei Probleme, kein Geflacker.
Meine GraKa ist eine AMD Radeon HD 5450, Leap 42.2 und Kernel 4.4.36-8
Guter Tipp mit der Umstellung auf XREnder ;) Danke.
 

josef-wien

Ultimate Guru
P6CNAT schrieb:
Kann man denn den 4.8er Kernel einfach als Unterbau in 42.1 verwenden?
Wäre dem nicht so, hätte ich das nicht vorgeschlagen. Aber Du kannst auch den 4.4 aus dem Update-Repo von 42.2 versuchen, wenn bereits dieser zufriedenstellend funktioniert, hast Du nach dem Umstieg auf 42.2 keinen zusätzlichen Aufwand für
P6CNAT schrieb:
intensiven Gebrauch von VirtualBox
und gegebenenfalls andere zu erstellende Kernel-Module.
 
A

Anonymous

Gast
Der Unterschied zwischen openGL und xrender ist halt der, das openGL 3D kann und xrender nur 2D. Wenn ich nicht irre. xrender kommt nur zum Einsatz, wenn openGL nicht richtig funktioniert wegen unvollkommener Treiberunterstützung. Der Kernel wird zwar in Punkto Grafiktreiber immer besser, aber für einige "alte" Boardgrafikchips fehlt die Unterstützung, so das sich Effekte ergeben. Modernere Grafikkarten werden besser unterstützt.
Im normalen Gebrauch wird das kaum in`s Gewicht fallen. Wer jedoch anspruchsvolle Spiele verwenden will sollte über ein Upgrade der Grafikhardware nachdenken.
 
A

Anonymous

Gast
Na ja, das ist wieder eine andere Baustelle ;)

Gesendet von meinem SM-T530
 
A

Anonymous

Gast
Da siehste mal: Eben angeklickt, nie zuvor gespielt, mal gesehen ... ja.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

hatte heute etwas Zeit und habe den Update auf openSUSE 42.2 durchgeführt.
Mit dem alten fglrx treiber ist der display-manager nicht mehr gestartet. Darauf hatten hier ja schon einige hingewiesen.

Habe den fglrx deinstalliert und neu gestartet.
Der display-manager läuft jetzt mit dem radeon Treiber. Vorerst problemlos, der kommt mir sogar schneller vor als der fglrx.

Werde das Ganze eine Weile beobachten, das Flackern trat ja nur sporadisch auf.

Grüße und ich wünsche euch noch schöne Feiertage
Georg
 
A

Anonymous

Gast
P6CNAT schrieb:
Der display-manager läuft jetzt mit dem radeon Treiber. Vorerst problemlos, der kommt mir sogar schneller vor als der fglrx
Hi,
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu-1604-amd&num=2

Phoronix macht regelmäßig Tests, z.B. AMDGPU mit AMD GCN 1.0 (Southern Island) und Kernel 4.9.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-rad-49&num=1
Die gute Nachricht ist: Es geht vorwärts. Es tut sich was. :)

Man muss aber etwas differenzieren. (Radeon, Mesa, AMDGPU(PRO))
 
Oben