• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE downgrade auf KDE 3.5.xx

Hi community

Ich möchte gerne unter openSUSE 11.4 zurück auf KDE 3.5.xx weil ich mit dem KDE 4.6 nicht mehr will.
Gibt es dafür unter Suse einen Automatismus oder geht das nur mit Handarbeit?

Vielen Dank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Handarbeit.
Repo einbinden und Pakete installieren. Danach KDE 4 löschen oder parallel behalten.
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
@lOtz1009
Ich danke dir.
Dann werde ich mich nun zur Arbeit begeben und hoffe, dass keine unangenehmen Interferenzen auftreten
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Und du hast dir das wirklich ganz genau überlegt?
Ich frage nur, weil du ja auf etwas aussterbendes setzt.

NB: Meine ehemalige Verlobte ist auch ein Mensch, welcher (zumindest am PC) nicht gern etwas neues und ungewohntes haben will. Für sie habe ich den KDE so konfiguriert, dass er fast so wie die Version 3.5 aussieht. Sie hat gar nix gemerkt ... .

MfG Peter
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
@/dev/null

Ich versteh dich sehr gut und weiß was du meinst.
Ja, ich habe mir das gut überlegt, es geht nicht um look and feel. Einen ganzen Roman könnte ich darüber schreiben, warum ich mir diese Arbeit antue.
Kurzfassung:
Ich setze mich zurück auf einen nicht mehr wachsenden Ast, der aber stabil ist und in Performance um den Faktor 1.6 über dem derzeitigen liegt.
Dort werde ich abwarten, was sich im KDE4 weiter tut und später wieder umsatteln. Für mich ist dieses downgrade zur Zeit eine logisch korrekte Sache.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
OK.
Nein, ich wollte dich keinesfalls überzeugen. Wollte wirklich nur fragen.

MfG Peter
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
/dev/null schrieb:
OK.
Nein, ich wollte dich keinesfalls überzeugen. Wollte wirklich nur fragen.

MfG Peter
Das ist ja in Ordnung, ich empfinde deine Frage berechtigt und sehr freundlich und entgegenkommend. Sowie überhaupt in diesem Forum immer mit viel Geduld und Kompetenz geholfen wird.
Einen freundlichen Gruß zurück
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
josef-wien schrieb:
Gräfin Klara schrieb:
Ich setze mich zurück auf einen nicht mehr wachsenden Ast
So ganz stimmt das nicht: http://www.trinitydesktop.org/

HaHa, das ist ja interessant, trinity kannt ich nicht. Die Existenz und der Wunsch nach einem solchen Projekt ist mir völlig klar. Trotzdem kann das nur eine vorübergehende Sache sein. Denen werden auf längere Sicht aus mehreren Gründen die Applikationen wegbrechen. Das können die nicht alles nachziehen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
So pessimistisch sehe ich das nicht. Andere Oberflächen wie XFCE oder LXDE (beide sind auch bei openSUSE dabei) wachsen und gedeihen ja auch. GNOME 3 und KDE 4 sind in ihrer Monstrosität und Unhandlichkeit eben nicht jedermanns Sache.
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
josef-wien schrieb:
So pessimistisch sehe ich das nicht. Andere Oberflächen wie XFCE oder LXDE (beide sind auch bei openSUSE dabei) wachsen und gedeihen ja auch. GNOME 3 und KDE 4 sind in ihrer Monstrosität und Unhandlichkeit eben nicht jedermanns Sache.
Ich gebe dir ja in allem Recht, KDE4 ist wie der dicke Otto mit farbenprächtigem Hut, der keuchend kaum die Treppe hochkommt. Da ziehe ich doch den schlanken Lover vor, deshalb wird der Otto vorübergehend auf Eis gelegt. Trotzdem bin ich sehr skeptisch ob der Zukunft von Trinity, XFCE usw. Die müssen sehr viel Arbeit leisten, weil sonst ihre Stöpsel nicht mehr in die zukünftigen Applikationsbuchsen passen. Wie man ja weiß sind die user unbarmherzig, die jagen den Versionsnummern hinterher. Und wenn das neueste Lieblingsprogramm auf dem System nicht läuft, dann ist das alles Sche....e und Trinity usw, rumpelt den Hang hinunter.
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
So, nun ist es 2:30 in der Früh und alles funktioniert, KDE 3.5.10 ist wieder in Betrieb.
Ein Dreifachhoch an Suse, die für solch komische Vögel wie mich das entsprechende Repo noch zur Verfügung stellen
Der Gewinn an Zugriffs- und Ausführungsgeschwindigkeit ist im direkten Vergleich enorm.
 
Oben