• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15: Libreoffice Base findet libmysqlclient_r nicht

bmk

Member
Hallo,

ich habe openSUSE Leap neu installiert.

Wenn ich mich mit Libreoffice Base (Vr. 6.0.5.2) mit einer mysql-Datenbank über den nativen mysql-Treiber verbinden will, erscheint die Fehlermeldung, dass libmysqlclient_r.so nicht gefunden wird.

In Leap 42.3 gab es die Bibliothek im Paket libmysqlclient18-10.0.32-26.1.x86_64, diese wird aber in Leap 15 nicht mehr angeboten.

Gibt es einen Grund (= Ersatz) für die Streichung des Pakets bzw. wie kann das Problem gelöst werden?

Grüße bmk
 
OP
B

bmk

Member
Der Link hat mir nicht wirklich weiter geholfen, ich wundere mich aber, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Ich habe dann das Paket libmysqlclient18-10.0.30-23.66.x86_64.rpm aus dem Leap43-Repo manuell installiert (rpm -ivh libmysqlclient18-10.0.30-23.66.x86_64.rpm --force --nodeps).

Die fehlenden Abhängigkeiten libcrypto.so.1.0.0 und libcrypto.so.1.0.0 konnte ich über das Paket libopenssl1_0_0-1.0.2n-lp150.2.3.1.x86_64 lösen.

Jedenfalls kann ich mich jetzt wieder zur Datenbank verbinden.

Offenbar scheint es Probleme bei den Client-Bibliotheken zwischen mysql und mariadb zu geben.

Aber dann die Treiber zu entfernen und die Benutzer ohne Warnung zu nötigen, alle Datenbankverbindungen auf JDBC umzustellen, halte ich doch für etwas seltsam.

Grüße bmk
 
Oben