• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Filme von Server streamen

Hallo,

ich habe zu Hause einen Server auf dem diverse Video Dateien liegen, diese möchte ich auf anderen openSuse PC anschauen - ohne sie erst auf die lokale Platte zu kopieren.

Auf dem Server läuft auch ein Upnp Dienst, per Android (bubble up upnp) komme ich prima auf die Medien drauf, der Dienst sollte also halbwegs richtig laufen.

Wie kann ich nun auf meinem Laptop streamen?

Upnp client? Da scheint es nicht viel zu geben, alle verweisen auf VLC. Wenn ich dort auf den Upnp eintrag klicke kommt kurz das drehende Warterad, dann nichts. Ich habe aber nichts gefunden dass ich bei VLC was einstellen könnte. Bekommt man das irgendwie ans laufen? Ich sehe leider auch keine Fehlermeldung die ich posten könnte...

Was wäre sonst eine Möglichkeit? Meinetwegen auch ohne UPNP.

Danke!
 
Eigentlich würde ich erwarten das es über VLC läuft. Bei mir, allerdings unter debian, geh ich auf "Ansicht" >> "Wiedergabeliste" und wähle dann upnp aus und mir werden die entsprechenden Geräte/Server gelistet.
Stammt dein VLC von Packman?
Auf einem der beiden Rechner 'ne Firewall im Weg?
VLC mal von Kosole aus starten und gucken ob da dann eine Fehlermeldung kommt wenn Du auf upnp gehst.
 

abgdf

Guru
mplayer kann auch streamen. Einfach "mplayer http://..." oder welche Adresse auch immer, und er streamt automatisch (sofern es keine Komplikationen gibt).
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
UPNP:

- keine Firewall
- Genau so wie du beschreibst versuche ich es auch
- In der Console sehe ich
Code:
upnp services discovery: Initializing libupnp on 'default' interface
- VLC ist vom videolan.org repro installiert, Version 3.0.3

HTTP:

Was müsste ich denn auf dem Server machen damit ich über http daran komme? Einfach nur in ein Verzeichnis legen auf das Apache Zugriff hat?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn bei dem „Empfänger“ die Firewall deaktiviert wird, dann funktioniert es (hier jedenfalls) auch über UPnP. VLC 3.0.2 Vetinari von PackMan, openSUSE Leap 15.
Aber eigentlich läuft hier alles über NFS.
 
@abgdf,
mplayer kann die Verzeichnisse und Dateien eines anderen Rechners auflisten? Klar kann man einzelne files abspielen wenn man dann auch noch raus gefunden hat mit welcher Technologie das Ganze gestreamt wird, aber komfortabel sieht anders aus

@klaus-dieter,
bei upnp muß vlc erst die gesamten Inhalte auslesen bevor er etwas anzeigt. Dies soll wohl relativ langsam sein. Hast Du einfach mal länger gewartet?
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
10 Minuten habe ich gewartet, so lange kann das nicht dauern.

Frage zu dem NFS: Der Server ist nur bei Bedarf an, ich kann also nicht annehmen dass der NFS Server ständig da ist. Ich hatte schon Mal probiert NFS einzusetzen, das Problem ist aber dass wenn ich versuche NFS beim start zu mounten und der NFS Server nicht da ist, dann dauert das booten auf dem Laptop ewig, da er da zu lange versucht den Server zu erreichen. Wie kann ich jemanden on the fly sagen er kann auf den NFS Share zugreifen? Ich habe die Shares bei mir daher unter smb laufen... da kann ich in konquerer einfach smb;:// eingeben wenn er da ist ist gut, wenn nicht hat der User Pech gehabt.
 
Ich werfe mal minidlna in den Ring. Zumindest unter debian hab ich damit recht gute Erfahrungen gemacht. Egal ob Handys, Fernseher oder andere debian-Rechner, mit jedem Gerät funktionierte der Zugriff ohne große Verrenkungen.
Vorher würde ich aber mal gucken ob Du mit djmount nicht auch so schon auf deinen Server zugreifen kannst. Damit mountest Du die Freigaben des Servers als eigenständige Partition und kannst dann mit jedem beliebigen Programm lesend auf die Inhalte zugreifen. Hier ein bißchen was dazu Die Angaben in dem Artikel zu opensuse könnten etwas veraltet sein, da müßtest Du mal nach dem aktuellen Stand gucken. Packman dürfte da die erste Wahl sein.
Vorher könntest Du aber auch mal gucken ob es evtl. nicht auch eine Erweiterung für deinen Dateimanager gibt, der dir dlna-Freigaben im Netzwerk anzeigen kann oder das sogar schon integriert hat.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Ich habe auch minidlna. TV und Handys kommen drauf nur VLC nicht. Ich habe das minidlna logging auf debug gestellt aber egal welches Gerät zugreift ich sehe nichts im log file /var/log/minidlna.log. Habe fast das Gefühl ich schaue an der falschen Stelle

Code:
systemctl status minidlna.service
● minidlna.service - DLNA/UPnP-AV media server
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/minidlna.service; enabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Fri 2018-09-21 17:17:22 CEST; 1min 54s ago
     Docs: man:minidlnad(8)
           man:minidlna.conf(5)
 Main PID: 25216 (minidlnad)
    Tasks: 2 (limit: 512)
   CGroup: /system.slice/minidlna.service
           └─25216 /usr/sbin/minidlnad -f /etc/minidlna.conf -P /var/run/minidlna.pid -S

Code:
# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its log file
log_dir=/var/log

# set this to change the verbosity of the information that is logged
# each section can use a different level: off, fatal, error, warn, info, or debug
log_level=general,artwork,database,inotify,scanner,metadata,http,ssdp,tivo=debug
 
klaus-dieter schrieb:
Ist nicht zu empfehlen. UPNP ist ein Konstrukt, das unterschiedliche Protokolle je nach Applikation dieser zuteilt.
UPNP ist für Anwender, die nicht wissen was sie wollen. Du weißt es, also wähle das Protokoll selbst.

klaus-dieter schrieb:
Ist die beste Wahl, weil einfach wegen der weitreichenden Unterstützung und den umfangreichen Möglichkeiten zur Darstellung.

klaus-dieter schrieb:
Was müsste ich denn auf dem Server machen damit ich über http daran komme? Einfach nur in ein Verzeichnis legen auf das Apache Zugriff hat?
Richtig.
Wichtig dabei ist, dass die jeweiligen Content Types in /etc/mime.types eingetragen sind.
Beispiel:
Code:
video/mp4			mp4 mp4v mpg4
video/ogg			ogv
video/webm			webm
application/pls+xml	pls

Die Darstellung der Seite mit den Videos kannst du selbst nach Belieben erstellen, oder du
wählst das Apache module mod_autoindex. Damit erstellt dir der Apache automatisch eine Ansicht des directories mit deinen Videos,
das man als eine Art playlist verwenden kann.

Sind deine Videos in den Formaten mp4, webm oder ogv, kannst du diese mit dem browser streamen.
Selbstverständlich funktioniert über http auch der VLC.

Benötigst du eine playlist für den VLC, dann erstelle dir eine im simplen Format pls.
Beispiel eines playlist_files:
Code:
[playlist]

File1=http://mein_server/meine_filme/ostern.mp4
Title1=Ostern 2017
File2=http://mein_server/meine_filme/africa.mp4
Title2=Urlaub in Botswana


usw....

Dieses playlist_file setzt du in das directory, in dem sich deine Filme befinden und gibst dem VLC die URL
http://mein_server/meine_filme/meine_playlist.pls
Und schon funktioniert das.

Gruß
Gräfin Klara
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Gräfin Klara schrieb:
[Ist nicht zu empfehlen. UPNP ist ein Konstrukt, das unterschiedliche Protokolle je nach Applikation dieser zuteilt.
UPNP ist für Anwender, die nicht wissen was sie wollen. Du weißt es, also wähle das Protokoll selbst.
UPNP ist aber auch eine gute Wahl für Leute, die neben einem GNU/Linux-Client auch Devices wie TV und sonstiges Gedöns am Start haben. UPNP/DLNA können die nämlich alle.
 
Oben