• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kdenlive - 4K Material ruckelt - Schnitt unmöglich

mazzomaz

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mit Kdenlive oder alternativ mit openShot ein 4K-Video schneiden. Das Ausgangsmaterial ist in 4K Auflösung vorhanden.

Sobald ich die bestehenden Clips importiere und abspiele ruckeln diese extrem im Preview-Fenster. Ein Schnitt ist somit nicht möglich.

Die Wiedergabe von 4K Material mit VLC oder Dragon Player ist kein Problem.

Muss ich irgendeine besondere Einstellung setzen oder benötige ich einen besonderen Codec?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Mazzo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Kdenlive ist von Haus aus so eingestellt, dass von Videomaterial größer als 1000px Breite automatisch Proxy-Clips generiert werden. Das sind die gleichen Clips wie importiert, aber mit geringer Auflösung. Damit lässt sich problemlos "schneiden" und zum Rendern werden die Orginale benutzt.

Wenn bei Dir beim Abspielen Ruckler auftreten, dann ist entweder die Option "Proxy erstellen" abgschaltet oder der Rechner stellt sie gerade her und ist damit ziemlich ausgelastet. Schau mal genau auf die Vorschaubilder der Clips, dort kann man winzige Fortschrittsbalken erkennen.

Spielwurm
 
Oben