• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Dolphin zeigt Inhalt von Audio-CD nicht an.

pp91

Hacker
Hallo,
in meinem Leap 42.1 lege ich ich eine Audio-CD ein, die ich danach auch abspielen kann. In Dolphin jedoch erscheint die Audio-CD zwar unter "Geräte", aber wenn ich darauf klicke, geschieht gar nichts. Wo liegt der Fehler?
Gruß, Peter
 

abgdf

Guru
Auf der Konsole bekommst Du einige Infos mit
Code:
cdparanoia -Q
Jetzt ist die Frage: Brauchst Du auch die cddb-Informationen?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Danke für die Info. Ich hatte mit Dolphin nachsehen wollen, was genau auf der CD ist, weil das früher wohl so ging. Hier im Forum habe ich danach gefragt, weil ich sicherstellen wollte, dass in meinem System kein Fehler vorliegt. So wie es aussieht, könnte es aber auch nur eine der vielen Schludrigkeiten von openSUSE sein. Ich habe mich inzwischen umgesehen und verwende K3b (mit "Weitere Aktionen ..." und "Audio-CD auslesen ..."), was mir die gewünschte Information verschafft.
 

Sauerland

Ultimate Guru
könnte es aber auch nur eine der vielen Schludrigkeiten von openSUSE sein
Wenn das nicht auf KF5 portiert ist, ist es auch keine "Schludrigkeit" von openSUSE.......

Wobei viel openSUSE angelastet wird, was eigentlich gar nicht ein Problem von denen ist......
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Sauerland schrieb:
könnte es aber auch nur eine der vielen Schludrigkeiten von openSUSE sein
Wenn das nicht auf KF5 portiert ist, ist es auch keine "Schludrigkeit" von openSUSE.......

Wobei viel openSUSE angelastet wird, was eigentlich gar nicht ein Problem von denen ist......
Da hast du formal recht, Dolphin gehört zu KDE. Was nützt mir aber openSUSE ohne eine Arbeitsumgebung wie KDE? Wenn ich die großartige Beschreibung von openSUSE auf deren Hauptseite lese, erwarte ich, dass ein (für viele Anwender) wichtiger Bestandteil sich nahtlos in das Gesamtsystem einfügt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Was nützt mir aber openSUSE ohne eine Arbeitsumgebung wie KDE?
Es gibt noch andere Arbeitsumgebungen welche mit openSUSE genutzt werden können, niemand ist/wird gezwungen KDE/Plasma zu verwenden und daher verwende ich selbst keine Arbeitsumgebung wie (das derzeitige) KDE, ich verwende lieber was womit man arbeiten kann und das funktioniert.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Sauerland schrieb:
Dann solltest du dich bei KDE/Plasma beschweren.
Das ist genau die Haltung, die ich kritisiere.
KDE/Plasma liefert auch auf anderen Distributionen kein besseres Bild ab. Seit fast 2 Jahren und scheinbar keine Besserung in Sicht. Was sollte eine Distribution daran ändern?
pp91 schrieb:
Ende der Diskussion.
Das kann nur Pofalla...
 

abgdf

Guru
pp91 schrieb:
Was nützt mir aber openSUSE ohne eine Arbeitsumgebung wie KDE?
Irgendeine Arbeitsumgebung wie KDE wird man sicher brauchen. Aber nicht unbedingt KDE und nicht dolphin.
Ich benutze z.B. LXDE. Wie Du die Infos auch ganz ohne KDE auf der Konsole kriegst, hatte ich dargestellt.
Auch die Konsole gehört zu OpenSuSE. OpenSuSE kann die Infos also sehr wohl bekommen und anzeigen.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Wenn das das übliche Vorgehen ist, mache ich das. Ich hatte ein kleines bisschen Bedenken, weil die Version, wie openSUSE schreibt, aus einer Quelle stammt, die "instabile oder experimentelle Software" enthalten könnte.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist die erste von KDE mit diesem Feature freigegebene Version, die es in openSUSE Leap für KF5 gibt.
Und die gibt es nun mal nicht im normalen Repo, da gibt es nur die Version 16.08.

weil die Version, wie openSUSE schreibt, aus einer Quelle stammt, die "instabile oder experimentelle Software" enthalten könnte.
Ist halt kein offizielles openSUSE Repo und mit dieser Meldung sind die Maintainer von openSUSE aus der Verantwortung, wenn es nicht funktioniert.....

Übrigens gibt es die Version auch in OSS-Tumbleweed, und da sogar offiziell.........
 
Oben