• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit Videocodecs unter openSUSE 42.2

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

nach dem Update von openSUSE 42.1 auf 42.2 habe ich Probleme mit der Wiedergabe von Videos
smplayer - zeigt nur eine Fehlermeldung
dragon player - gibt Ton aus, aber kein Bild
gwenview - zeigt keine Vorschaubilder

Bei der Installation der Codecs habe ich mich an diese Anleitung gehalten.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/521016-Multimedia-Guide-for-openSUSE-Leap-42-2
https://dl.dropboxusercontent.com/u/10573557/Switcher%20Pics/11.4_packman_switch.png

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
muck19 schrieb:
packman eine höhere Priorität geben und dann:
http://www.opensuse-guide.org/codecs.php
die hatte ich bereits alle von Packman installiert.

Ich habe die alten Konfigurationsdateien von smplayer gelöscht. Nach dem Neustart funktioniert der wieder.
Gwenview zeigt auch wieder die Vorschauen an. Das liegt wohl an den installieren codecs.
Der dragon player spielt nur manche Videos ab, aber den muss ich ja nicht benutzen ;)
Dolphin zeigt auch keine Thumbnails von Videos mehr an, obwohl ich
Code:
$ rpm -aq | grep -i thumbnail
kdegraphics-thumbnailers-16.08.2-1.1.x86_64
libffmpegthumbnailer4-2.0.8-7.1.x86_64
ffmpegthumbnailer-2.0.8-7.1.x86_64
installiert habe.
Aber das ist auch nicht sooo wichtig.

Grüße
Georg
 
Oben