• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unter Firefox spielt leo.org keine englische Aussprache ab

pp91

Hacker
Hallo,
ich habe Leap 42.1, KDE 4.14.18, Firefox 50.0.2. Wenn ich bei leo.org auf das Zeichen zum Abspielen der Aussprache eines englischen Wortes klicke, tut sich gar nichts. Das ganze unter Google Chrome funktioniert. Was kann man tun?
Gruß, Peter
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Die Funktionalität scheint auf Basis von JavaScript umgesetzt zu sein. Hast Du im Firefox evtl. ein PlugIn installiert, welches JavaScript verhindert?

Bei mir ist es 'NoScript'. Wenn ich für die Domain leo.org JavaScript erlaube, dann funktioniert das auch im Firefox, sonst nicht.
 
A

Anonymous

Gast
gehrke schrieb:
Sauerland schrieb:
Das ganze unter Google Chrome funktioniert. Was kann man tun?
Du hast die Lösung doch schon gefunden.......
Aber Du rätst dem TE jetzt hier nicht wirklich, diese Datenschleuder als Alternative zu verwenden, oder?
Ich finde diese -Entschuldigung- dumme Bemerkung auch nicht gut. pp91 würde nicht danach fragen, wenn Google Chrome die Lösung ist.
Und so nebenbei sinkt das hohe Niveau in diesem Forum ab, was ich dann sehr schade fände.
josef-wien hatte das mal so gesagt: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=769768#p769768
 
OP
pp91

pp91

Hacker
In meinen Plugins habe ich keinerlei Zusammenhang mit JavaScript gefunden. Außerdem habe ich selbst einige Webseiten mit JavaScript und die funktionieren einwandfrei. In der Firefox-Konfiguration haben alle JavaScript-Einstellungen ihren Standardwert. Eine Ausnahme ist javascript.options.strict, welches bei mir auf true steht (warum, weiß ich nicht (mehr)). Den Wert habe ich versuchsweise auf den Standard false gesetzt, was aber an dem Fehler nichts geändert hat.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nun bleibt mal auf′m Teppich. So „dumm“, beleidigend und falsch ist die Antwort von Sauerland nun auch wieder nicht, eher ein „Wink mit dem Zaunpfahl“ (meiner Meinung nach). Wüsste jetzt auch nicht wo das Problem liegt wenn man eine Datenschleuder durch eine andere ersetzt. Böses böses Google, alle schimpfen drüber, keiner brauch es, aber alle nutzen es. Viel weniger Datenschleuder als Googles Chrome ist der Firefox auch nicht.
Und nun bleibt bitte beim Thema.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@pp91: Du solltest die Möglichkeit haben, innerhalb der JavaScript-Console nach Fehlern bei der Ausführung zu forschen.
 
A

Anonymous

Gast
Definitiv ein JavaScript Problem. Gerade auf Android probiert. Ohne JavaScript schweigen, mit Javascript Tonausgabe. Ist also kein Firefox-Problem.

Gesendet von meinem SM-T530
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Wenn ich den Dump von TamperData richtig deute, dann wird dort mit mehreren Webtechnologien inklusive JavaScript dieser Request als Ziel zusammengeschraubt:
http://dict.leo.org/media/audio/iEUdzIwxBbMpDuh0x2yajA.ogg

Wenn Du dies im Browser direkt aufrufst und den Ton hörst, dann kannst Du zumindest schon mal Codec-Verfügbarkeitsprobleme u.ä. als Fehlerursache ausschliessen.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Also den Ton bei der direkt aufgerufenen Adresse höre ich.

Bei dem Vorschlag mit der JavaScript-Console komme ich nicht weiter. Eventuell mache ich es falsch: Ich bin auf der entsprechenden leo.org-Webseite, klicke auf Extras, dann Web-Entwickler, dann auf Web-Konsole, dann wähle ich JS aus, die Kästchen für Fehler und Warnungen sind an. Dann klicke ich auf den Aussprache-Pfeil meines englischen Wortes und höre und sehe (im Fenster der Web-Konsole) nichts.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Dann klicke ich auf den Aussprache-Pfeil meines englischen Wortes und höre und sehe (im Fenster der Web-Konsole) nichts.
Laut TamperData werden dort auch Cookies verwendet, möglicherweise via JavaScript gesetzt:
Code:
Cookie=dz=true; PHPSESSID=q5ud0ndw2kdrjnf3uiml70f4m1; browser=%3B%3Bajax; LEOID=415338574
Wie steht es bei Dir mit der Cookies-Policy?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Dumme Frage: Hat es denn jemand mal probiert, ob es bei ihm/ihr geht?
Ja, funktioniert.

gehrke schrieb:
Weshalb hast du eigentlich ogg und ich mp3?

http://dict.leo.org/media/audio/iEUdzIwxBbMpDuh0x2yajA.mp3
http://dict.leo.org/media/audio/m0OowuWgfsZdRx1k2CGifw.mp3

Ich verwende aber auch kein Tamper Data. Nehmen wir mal http://dict.leo.org/ende/index_de.h...esultOrder=basic&multiwordShowSingle=on&pos=0 dann führe ich neben „torch light“ auf dem Abspielsymbol einen Rechtsklick aus, lasse mir die Seiteninformationen anzeigen und gehe auf den Reiter Medien.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Gute Frage. Offensichtlich gibt es auch hier noch Unterschiede im Browser-Verhalten. Meine Firefox-Config:
Code:
media.ogg.enabled;true
Aber für 'mp3' hab ich scheinbar auch gar keinen eingebetteten Codec, weil Deine Links bei mir mit einem externen Player geöffnet werden. Alles nicht so einfach...
 
OP
pp91

pp91

Hacker
gehrke schrieb:
Code:
Cookie=dz=true; PHPSESSID=q5ud0ndw2kdrjnf3uiml70f4m1; browser=%3B%3Bajax; LEOID=415338574
Ich nehme mal an, das sind deine Cookie-Werte für leo. Ich habe sämtliche Cookies von leo.org und dict.leo.org gelöscht, leo.org erneut aufgerufen und habe jetzt
Code:
dz=true PHPSESSID=n77418n3tfp1fbqbn1rda86er4 browser=%3B%3Bajax LEOID=996742742
Die ersten beiden sind für leo.org, browser für leo.org und dict.leo.org und LEOID für dict.leo.org
gehrke schrieb:
Wie steht es bei Dir mit der Cookies-Policy?
Ich lasse alle Cookies zu (mit einer einzigen Ausnahme), akzeptiere Cookies von Drittanbietern immer und behalte alle, bis sie nicht mehr gültig sind.
 
A

Anonymous

Gast
@tomm.fa
Als ich letzens überreagiert hatte, was mir auch leid tut, sagte gehrke: Sowas brauchen wir hier nicht.
Und damit hat er Recht.

pp91 schrieb:
Hat es denn jemand mal probiert, ob es bei ihm/ihr geht?
Gegenfrage:
Hast du es schon mal mit einer frischen Konfiguration probiert?
Benenne das Verzeichnis ~/.mozilla/ um und starte Firefox wieder, dann wird ein neues Profil (in einem frischen Verzeichnis) angelegt.
 
Oben