• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst Lightscribe Labeleditor?

s2k

Member
Hi,

ich hab mir heute einen neuen Brenner von LG (GH22LP20) geleistet, da dieser Lightscribe unterstützt und ich diese Technologie auch gerne verwenden möchte wollte ich mal Fragen wie ich das ganze zum laufen bekommen.

Ich habe hier im Forum auch schon den einen oder anderen Threat durchgelesen. Aber so richtig habe ich noch nicht durchgeblickt.
Ich habe den Brenner schon eingebaut und mir die Software von Lacie + Treiber von deren HP runtergeladen. Installiert habe ich diese auch und der "Labeleditor" lässt sich auch von der Konsole aus starten. Die Bilder lassen sich auch einfügen nur kann ich leider keinen Text einfügen um den ganzen einen Namen zu geben.

Von daher auch mein Frage wie bekomm ich nun den gewünschten Text auch noch auf die CD-DVD? Und gibt es vlt. einen besseren Labeleditor als den von LaCie der natürlich auch nichts kosten sollte?


Danke und LG
 

whois

Ultimate Guru
Das ist meines Erachtens eine der besten Anleitungen und so auch auf Suse übertragbar.
Was daran verstehst du nicht?

http://wiki.ubuntuusers.de/LightScribe?highlight=(lightscribe)
 
OP
s2k

s2k

Member
An dem wiki ist soweit alles verständlich und Unproblematisch. Ich konnte die beiden Pakete von LaCie auch ohne Fehler installieren und aufrufen.
Nach dem starten des 4L Editors bin ich auch zu recht gekommen (da kann man ja auch nichts falsch machen), was mich jedoch am 4L gestört, ist die eingeschränkte Funktionsweise da ich nicht nur Bilder einfügen möchte sondern eben auch Text. Dies ist jedoch mit dem Programm nicht machbar. Von daher eben auch die Frage nach einem anderem, kostenlosen Editor der es Möglich macht das man Bilder und Text einfügen kann.
 

Z-City

Hacker
Ich kenne mich mit Lightscribe Editoren nicht wirklich aus...

Aber was spricht dagegen das Bild vorher zu bearbeiten und den Text in das Bild zu integrieren, bevor Du es dem Labeleditor importierst?
Das kann man z.B. mit GIMP machen. Das ist aber nur eine Behelfslösung, das ist mir schon klar.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip zum Labeleditor selbst.

Gruß vom
BEN
 

whois

Ultimate Guru
Z-City schrieb:
Aber was spricht dageggen das Bild vorher zu bearbeiten und den Text in das Bild zu integrieren, bevor Du es dem Labeleditor importierst?
Danke, Ben das wollte ich auch gerade schreiben. ;)
Du kannst doch mit Gimp leicht erledigen.
 
OP
s2k

s2k

Member
whois schrieb:
Z-City schrieb:
Aber was spricht dageggen das Bild vorher zu bearbeiten und den Text in das Bild zu integrieren, bevor Du es dem Labeleditor importierst?
Danke, Ben das wollte ich auch gerade schreiben. ;)
Du kannst doch mit Gimp leicht erledigen.

Ja das Bild mit Gimp zu bearbeiten ist natürlich eine Möglichkeit das "Problem" zu lösen, nur muss ich gestehen, dass ich mich mit der Bildbearbeitung nicht so gut auskenne und auch teilweise ein relativ fauler Mensch bin, der sowas lieber in 1 Programm macht anstatt mehrere zu nutzen. :D Aber bevor ich das ganze ohne Text scriben würde, würde ich das Bild natürlich vorher im Gimp bearbeiten.
 
OP
s2k

s2k

Member
*noch mal nen kleiner push*

weiß jemand ob der Simple Labeler (von lightscribe.com) umsonst ist? Den dann wäre es kein Problem mehr Texte und Bilder auf die CD-DVD zu brennen, da die beiden Labeler sich ergänzen?

LG
 

whois

Ultimate Guru
http://www.lightscribe.com/downloadSection/linux/index.aspx?id=815

License Grant
HP grants you a license to Use one copy of the Software. "Use" means storing, loading, installing, executing or displaying the Software. You may not modify the Software or disable any licensing or control features of the Software. If the Software is licensed for "concurrent use", you may not allow more than the maximum number of authorized users to Use the Software concurrently.
 
OP
s2k

s2k

Member
whois schrieb:
http://www.lightscribe.com/downloadSection/linux/index.aspx?id=815

License Grant
HP grants you a license to Use one copy of the Software. "Use" means storing, loading, installing, executing or displaying the Software. You may not modify the Software or disable any licensing or control features of the Software. If the Software is licensed for "concurrent use", you may not allow more than the maximum number of authorized users to Use the Software concurrently.

oder kurz auf deutsch? das ding gibts für umme? sry für die dumme frage aber meinem englisch nach steht da nix das es 4 free ist oder was kostet^^
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Auf deutsch heißt das frei übersetzt
Lizenz zur Nutzung der Software, aber nicht mehr als ein Exemplar gleichzeitig.
Das heißt, du darfst das Teil z.B. auf deinen Notebook und auf die Workstation installieren, aber nicht gleichzeitig nutzen. Von Kohle steht da nix, scheint also wirklich kostenlos zu sein.
 

whois

Ultimate Guru
s2k schrieb:
oder kurz auf deutsch? das ding gibts für umme? sry für die dumme frage aber meinem englisch nach steht da nix das es 4 free ist oder was kostet^^
Mittlerweile gibt es aber genug Übersetzungstolls im Net. ;)

http://www.google.com/language_tools?sourceid=navclient&hl=de
 
OP
s2k

s2k

Member
Hehe - danke für den Link zum Übersetzer. Daran ist es zum Glück nicht gescheitert. Das konnte ich mir mit meinem relativ guten Englisch noch selbst übersetzen *g*. Die Frage war nur ob das Prog zum 0-Tarif ist oder nicht. Und genau die Frage konnte wurde im Lizenztext nicht so ganz behandelt. Aber zum Glück hab ich mir die Seite noch mal genauer angesehen und da steht folgendes:

Code:
LIGHTSCRIBE SIMPLE LABELER

[color=#FF0000][b]A free[/b][/color] and simple Labeling application. Perfect for getting started or just for a quick label.

Somit gibt's die Software für Umme. Das einzige was man beim Einsatz von Simple Labeler beachten sollte ist, dass man sich auch die
LIGHTSCRIBE SYSTEM SOFTWARE downloaded und installiert.

Danke für eure Hilfe.

PS: Ich werde nun die beiden Programme auf ihre Kompatibilität bzw. ergänzenden Eigenschaften testen und euch von dem Ergebnis unterrichten.
 

whois

Ultimate Guru
s2k schrieb:
PS: Ich werde nun die beiden Programme auf ihre Kompatibilität bzw. ergänzenden Eigenschaften testen und euch von dem Ergebnis unterrichten.
Das halte ich für eine gute Idee, das dürfte auch für andere Interessant sein.
 

Z-City

Hacker
s2k schrieb:
LIGHTSCRIBE SIMPLE LABELER

A free and simple Labeling application. Perfect for getting started or just for a quick label.

Nur mal so als Ergänzung: "free" bedeutet nicht zwangsweise "Kostenlos". "free" bedeutet "frei" im Sinne von "frei verfügbar" - nicht unbedingt im Sinne von "kostenlos". Obwohl Du in diesem Fall wahrscheinlich sogar recht hast, dass es diese "freie" Software auch "kostenlos" gibt.

Gruß vom
BEN
 
OP
s2k

s2k

Member
Da hast du recht. Aber nach dem ich mir mal die Lizenz angesehen habe und dort nichts gefunden habe, was darauf schließen lassen würde das es was kostet bin ich davon ausgegangen, dass das Programm nichts kostet.

So ich habe nun beide Programme getestet.
Beide Programme lassen sich im Prinzip kombinieren, nur ist darauf zu achten, dass der SimpleLabeler den Text nicht gerade auf den Rohling brennt sondern kreisförmig. Und das ganze dann noch auf der Innenseite des Rohlings.
Was das Ergebnis bei einem Vollbild das später mit dem CaFie-Labeler hinzugefügt werden soll etwas beeinträchtigen könnte insofern man nicht darauf achtet, das der Titel ca. 1 cm vom "Loch" aus gesehen, kreisförmig auf den Rohling gebrannt wird. Heißt: man sollte sich ein Bild aussuchen das genau dort genügenden Platz bietet.

Nachteile:
Beide Programme lassen sich nur über die Konsole öffnen. Wobei hier noch der Labeler von CaFie sich leichter (schneller) öffnen lässt als der SimpleLabeler bei dem der Befehl doch etwas sehr lang ist.

Fazit:
Sind jedoch diese Nachteile mal gelöst kann man mit beiden Programmen gut arbeiten um mal eben schnell ein individuelles Label zu erstellen.

LG
 

Ganymed

Guru
Schau mal dort - dort bist Du auch richtig.
http://www.lightscribe.com/downloadSection/linux/index.aspx
http://www.lightscribe.com/downloadsection/linux/index.aspx?id=1372

Aber mit Deinem Beitrag bringst Du mich auf die Idee diese Funktionalität auch wieder anzuwenden.
LaCie (Lightscribe) hat das Angebot an Linuxsoftware scheinbar etwas erweitert das werde ich heute Abend `mal ansehen.

Gruß Ganymed
 
Oben