• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Gelöst!" WLAN Kein Zugang mehr

egweber

Member
Seit 4 Tagen habe ich mit Leap 15.0 keinen Internetzugang mehr. Habe bisher immer mit Wicked verbunden gehabt. Dann ging nach einem Neustart nichts mehr. Netzwerk wird mit Wicked auch gefunden. Start mit Network-Manager funktioniert soweit, Netzwerk zeigt verbunden an, es werden aber keine Daten übertragen. Zeichen für Funksignal zeigt nach einiger Zeit unten rechts ein Ausrufezeichen an. Nach dem Trennen der Verbindung ein Fragezeichen.
Wenn ich erneut verbinde, zeigt es mir wieder an: Netzwerk verbunden. Aber keine Datenübertragung erfolgt.
Ausgabe mit iwconfig:

Code:
linux-8h16:/home/weber # iwconfig
eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11  ESSID:"Sorg27"  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 7C:FF:4D:75:FB:50   
          Bit Rate=72.2 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr=2347 B   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=70/70  Signal level=-31 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Woran kann es liegen? Wenn ich nach einigen Versuchen Sofwareaktualisierung starte kommt zuerst: Server nicht gefunden. Später: Netzwerk deaktiviert. :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
dhcp?

Was ergibt:
Code:
ping -c1 8.8.8.8
Code:
ping -c1 google.de

Falls dhcp und ersteres funktioniert, aber zweiteres nicht, als root:
Code:
netconfig update -f
 

wolfi_z

Hacker
Was ich schon mehrmals hatte, war, dass kein Domain Name Server mehr gefunden wurde.
Die Loesung war IIRC dann immer, die Datei /etc/route.conf zu loeschen bzw. durch umbenennen unschaedlich zu machen.

Heute morgen habe ich noch etwas anderes herausgefunden, weiss nicht ob das hier her passt, ich mach auch noch einen separaten Post.
Ich hatte Displayausfall am X (also nur noch Textkonsole) und wollte Updates laden.
Lange gegooglet und folgendes gefunden:
Man kommt (falls WLAN ueber Network Manager geregelt wird) auf der Kommandozeile problemlos ins WLAN mit
Code:
nmtui
Das startet den Network Manager im Text-Modus. Der Rest ist selbsterklaerend: Netzwerk aussuchen / mit Tab bzw. Pfeiltasten navigieren, activate, und dann quit, ... fertig.
Ich hatte schon groesste Schwierigkeiten befuerchtet, da ich keinen LAN (ohne W :D ) Zugang habe, nur wireless.

LG ... Wolfi ;)
 
Oben