• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gelber Pfeil im Netzwerksymbol Fensterleiste

A

Anonymous

Gast
Guten Abend,
habe mir gestern aus Langeweile 42.2 Tumbleweed installiert; nach einigem Gestolper läuft nun alles (fast) rund. Hatte zuerst btrfs genommen, bei der Installation, da ging dann nach einigen Updates nichts mehr, Platten-freeze, Firefox hing sich laufend auf, Thunderbird ging nicht mehr korrekt.
Nun habe ich noch mal neu installiert, ext4, und alles ist gut, soweit http://paste.opensuse.org/bc89bcf2
Allerdings habe ich seit der Installation einen gelben Pfeil im Netzwerksymbol, rechts unten, in der Fensterleiste
http://paste.opensuse.org/cf2f2b52 Obwohl alles schnell und wie gewohnt geladen und auch geöffnet wird, würde mich interessieren, wofür, oder weshalb, dieser Pfeil ist.
Danke mal im Voraus für Infos.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hoppla - Danke erst mal für die schnelle Antwort.
...Nun habe ich noch mal neu installiert, ext4 ...
Ich habe auf einer Platte 42.2 Leap x64; auf einer zweiten Platte Tumbleweed.
Es geht hier um Tumbleweed, unter Leap ist alles in Ordnung. Mein Fehler :/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dürfte anzeigen, das irgend etwas nicht korrekt funktioniert oder installiert ist. Verwendest du wicked oder networkmanager?

Gesendet von meinem SM-T530

 
OP
A

Anonymous

Gast
Den Networkmanager habe ich aktiviert; ist aber auch unter 42.2 Leap aktiviert. Dort sehe ich den Pfeil nicht.
Wenn ich den nicht aktiviere, dann ist mein Symbol in der Leiste weg :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das ist mal logisch. Networkmanager läuft über ein Applet das als "Symbol" zu sehen ist. wicked nicht. Hast du mal draufgeklickt auf das Symbol? Könnte evtl. noch paar Infos ausspucken.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
wired connection 1
verbunden
Unter "Details" wird dann, wie auch unter 42.2 Leap, die IP angezeigt, die MAC usw. Alles gut, keine Fehler, auch nicht beim Herunter- o. Hochladen; alles funktioniert bestens. Nur für was ist dieser gelbe Pfeil :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Na ja, normalerweise! weist der auf Probleme hin. Kann ich jetzt so aus der Hüfte auch nicht sagen. Mal neu angemeldet respektive mal neu gestartet? Selbes Symbol?
 
cerberos schrieb:
Den Networkmanager habe ich aktiviert; ist aber auch unter 42.2 Leap aktiviert. Dort sehe ich den Pfeil nicht.
Sind das die gleichen Pakete? Kannst mit
Code:
zypper se -si networkmanager
herausfinden.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sieht gut aus: der gelbe Pfeil ist weg - nach der Neuanmeldung und der Installation von widevine
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=780405#p780405
Dann erst mal ein dickes Danke, mal sehen, wie ich meine Videos zum Laufen bekomme ;)

@ Heinz-Peter: Auch dir ein Danke :)

Code:
Passwort: 
linux-5e5x:~ # zypper se -si networkmanager
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name                             | Type    | Version    | Arch   | Repository             
---+----------------------------------+---------+------------+--------+------------------------
i+ | NetworkManager                   | package | 1.6.2-2.3  | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i+ | NetworkManager-branding-openSUSE | package | 42.1-1.9   | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i+ | NetworkManager-openvpn           | package | 1.2.10-1.1 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i+ | NetworkManager-pptp              | package | 1.2.4-1.3  | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i+ | NetworkManager-vpnc              | package | 1.2.4-2.2  | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i+ | libKF5NetworkManagerQt6          | package | 5.34.0-1.1 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i+ | libproxy1-networkmanager         | package | 0.4.14-2.3 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
linux-5e5x:~ #
Unter 42.2 Leap kann ich es dir derzeit nicht sagen, da es eine andere Platte ist.
Jedenfalls ist nun alles wieder gut.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Man glaubt es kaum, die reinste Verarsche :D
Der gelbe Pfeil ist wieder da :irre:
Alles wie zuvor: keine Fehlermeldungen, korrektes Symbol, LAN Verbindung ist schnell. Aber der Pfeil ...
http://paste.opensuse.org/c6e21266
 
OP
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
Ist eventuell mit YaST was konfiguriert worden (z. B. bei der Installation) und ist jetzt doppelt eingerichtet? ...

Gestern Abend, wie zuvor geschrieben, war der Pfeil wieder da; als ich heute den PC hochgefahren habe, habe ich gleich ein
Code:
zypper up
laufen lassen, Dateien wurden installiert - 16 Neue - und nach einer erneuten Ab/Anmeldung ist der Pfeil wieder weg.
Was meinst du mit doppelt eingerichtet, und wie kann ich das kontrollieren? Manchmal rufe ich die Updates via Softwareaktualisierung in der Fensterleiste auf, und manchmal auch über zypper up. Ist dies ein Fehler von mir, von daher doppelte Installation? Ich war der Meinung dass das beides die gleichen Vorgänge sind.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ging es hier nicht um das Plasma-Symbol des NetworkManager? Ich schrieb auch nichts von doppelter Installation, sondern Konfiguration (einmal über/in YaST, die andere über NetworkManager), dafür kann der Installateur (Anwender) aber nichts. Wie du überprüfen kannst ob was unter YaST eingerichtet ist? Öffne es und schaue nach.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Aslo: Ich habe nach der Installation das Symbol in der Leiste (von dir auch Plasma-Symbol/Network-Manager genannt) aktiviert, da es nach dem ersten Systemstart deaktiviert war. Wie auch immer zuvor bei SUSE, auch unter Leap/42.2 war es so. Nach der Aktivierung also erschien das Symbol des NM in der Leiste, unten rechts; bisher ohne den Pfeil.
Nun habe ich YaST geöffnet, dort sind eingetragen Network-Manager "Ativiert" & "Aktiv" und unter Netzwerkdienste xinetd ist Deaktivieren angehakt. Da ich keinerlei Ahnung von Netzwerken und deren Dienste habe, gehe ich dort auch nicht ran :D Und ausser dass ich mein Symbol hierfür aktiviert habe, nach der Neuinstallation von Tumble, habe ich dort nichts verändert.
Vielleicht hilft dir ja der nachstehende Auszug weiter ...

Code:
* NetworkManager.service - Network Manager
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Mon 2017-06-05 15:04:57 CEST; 2h 58min ago
     Docs: man:NetworkManager(8)
 Main PID: 850 (NetworkManager)
   CGroup: /system.slice/NetworkManager.service
           |-850 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
           `-968 /sbin/dhclient -d -q -sf /usr/lib/nm-dhcp-helper -pf /var/run/dhclient-enp0s7.pid -lf /var/lib/NetworkManager/dhclient-d832fd1c-94fa-37ee-89a5-e2970dc209d1-enp0s7.lease -cf /var/lib/NetworkManager/dhclient-enp0s7.conf enp0s7

Jun 05 15:05:00 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496667900.4651] connectivity: check for uri 'http://conncheck.opensuse.org' failed with 'Error resolving “conncheck.opensuse.org”: Name or service not known'
Jun 05 15:05:04 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496667904.0232] manager: startup complete
Jun 05 15:07:46 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668066.5688] manager: NetworkManager state is now CONNECTED_GLOBAL
Jun 05 15:14:04 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668444.5686] dhcp6 (enp0s7): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)
Jun 05 15:14:04 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668444.5742] dhcp6 (enp0s7): hostname is not a FQDN, it will be ignored
Jun 05 15:14:04 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668444.5797] dhcp6 (enp0s7): dhclient started with pid 2730
Jun 05 15:14:49 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668489.3954] dhcp6 (enp0s7): request timed out
Jun 05 15:14:49 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668489.3955] dhcp6 (enp0s7): state changed unknown -> timeout
Jun 05 15:14:49 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668489.3989] dhcp6 (enp0s7): canceled DHCP transaction, DHCP client pid 2730
Jun 05 15:14:49 linux-5e5x NetworkManager[850]:   [1496668489.3990] dhcp6 (enp0s7): state changed timeout -> done
 

Sauerland

Ultimate Guru
Benutzt du IPV4 oder IPV6?
Wenn du nur IPV4 benutzt, deaktiviere einmal IPV6 in den Einstellungen des Netzwerkmanager Plasmoids.

https://lists.opensuse.org/opensuse/2017-05/msg00488.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke.
Habe den Haken bei IPV6 entfernt; "Es ist ein Neustart erforderlich" ... getan!
Der Pfeil ist noch immer vorhanden :zensur:
Das seltsame ist, dass ich beim Öffnen auf das Symbol u.r. und dann "Bearbeiten Sie Ihre Netzwerkverbindungen" gar nichts ändern kann, es sind alle Felder leer, bzw. nicht kann ich ab- oder anhaken. Auch den Namen "Wired connection 1" kann ich nicht umbenennen und dann speichern.
Deinen Verweis habe ich eben erst gesehen, und gelesen. Wenn ich auf den dort angezeigten LINK klicke passiert nichts :eek:

Sauerland schrieb:
Benutzt du IPV4 oder IPV6?
*pfft* :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt mal ganz schräg. Hast du mal versucht, ein anderes Theme einzustellen, so das andere Symbole benutzt werden?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das Symbol ist doch auch das Symbol für LAN Verbindung.
Oder irre ich mich jetzt?

PS.
Ein wenig Farbe in diese tristen Symbole ist doch auch nicht schlecht........
 
Oben