• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 52 --> "Welches" Flash Verwenden?

MH1962

Member
Firefox 52 kann sehr wohl noch das NPAPI-Flash verwenden! Auch wenn die NPAPI-Schnittstelle nicht mehr für alle Anwendungen zur Verfügung stht, für Flash (und meines Wissens auch für Java und Acrobat) funktioniert sie noch (auch offiziell!).

Adobe entwickelt auch sehr wohl die NPAPI-Version weiter. Während bis letzten Sommer der Versions-Stand auf Version 11 (!) eingefroren war, ist er seitdem wieder aktuell und entspricht auch wieder der PPAPI-Version.

Funktionell ist kein großer Unterschied zu sehen, allerdings ist bei manchen Flash-Anwendungen die PPAPI-Version im Firefox etwas "zäh" (wohl wegen des höheren Aufwands zur Schnittstellen-Anpassung).

Ich würde daher zu NPAPI raten.

Einschränkung natürlich: Sofern mal Flash wirklich braucht! Vieles, was früher Flash vorausgesetzt hat, geht jetzt auch mit HTML 5, vor allen Dingen die meisten Video-Player. Außerdem ist Flash ja auch eine Malware-Schleuder. Am besten grundsätzlich abschalten und nur einschalten, wenn es gar nicht anders geht.
 
Oben