• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMB-Zugriff auf NAS mit Leap 42.2 eingeschränkt

mojo

Member
Vorhanden sind 3 PC mit Leap 42.2:

PC1 komplette Neuinstallation
PC2 update von Leap 42.1 auf 42.2
PC3 Leapt 42.2 neu iinstalliert aber /home übernommen

NAS: Synology 215j

Mit Leap 42.1 klappte der Zugriff auf das NAS mittels SMB einwandfrei. Ich konnte Order anlegen, löschen und/oder kopieren ebenso wie Dateien.

Nach Update auf Leap 42.2 kann ich mit allen 3 PC in das freigegebene Verzeichnis sowie die anderen darin enthaltenen Ordner der ersten Hierarchiestufe (daten, photo, music) weder schreiben noch etwas hineinkopieren. Gehe ich aber in einen dieser Ordner und enthält dieser weitere Ordner und gehe ich in diese Unterordner, kann ich wieder Dateien/Ordner erstellen und kopieren.

Zur bessern Verständlichkeit:

/freigegebenes Verzeichnis enthält /daten, /photo und /music
in keinen dieser Ordner kann ich schreiben, auch nicht direkt im freigegebenen Verzeichnis z.B. neue Ordner anlegen.

Sind aber in diesen Ordnern Unterordner, z.B /daten/briefe, so kann ich in /briefe wieder schreiben/kopieren.


Mit Leap 42.1 bestand dieses Problem bei allen drei PC nicht!
Greife ich mit Windows 10 auf das NAS zu, besteht das Problem nicht!
Greife ich mit Linux Mint auf das NAS zu, besteht das Problem ebenfalls nicht!

=> daraus schließe ich, dass es nicht am NAS liegt, sondern an LEAP 42.2.

Testweise habe ich die Firewall und auch AppArmor deaktiviert. Hat aber am Problem nichts geändert.

Bin jetzt ziemlich ratlos!


mojo
 
OP
M

mojo

Member
Habe jetzt rausgefunden, dass der Zugriff mittels Konqueror klappt.

Die oben geschilderten Probleme bestehen nur wenn ich Dolphin verwende!
Also ist Dolphin die Ursache.


mojo
 

mazzomaz

Newbie
Hallo zusammen,

ich schließe mich an dieser Stelle dem Problem einmal an und bedanke mich erstmal für den Hinweis, dass mit dem Komqueror alles funktioniert.

Ich setze zwei Systeme ein bei denen das Problem auftritt:
a) openSUSE Leap 42.2 mit Dolphin 16.08.2 und
b) openSUSE Tumbleweed mit Dolphin 16.12.2

Ich überlege zu diesem Problem einen eigenen Thread zu erstellen da hier Dolphin als Programm ja entsprechend im Vordergrund steht. Trotzdem auch hier schon einmal die Frage, ob es in irgendeiner Form Abhilfe gibt.

Viele Grüße,
mazzo
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich überlege zu diesem Problem einen eigenen Thread zu erstellen da hier Dolphin als Programm ja entsprechend im Vordergrund steht. Trotzdem auch hier schon einmal die Frage, ob es in irgendeiner Form Abhilfe gibt.
Du brauchst keinen eigenen Beitrag erstellen, so weit ich weiss, ist dies ein dolphin Problem und noch nicht gelöst.

Oder als Lösung:
konqueror, krusader oder einen anderen Dateimanager nehmen und auf dolphin verzichten.
 

mazzomaz

Newbie
Sauerland schrieb:
Du brauchst keinen eigenen Beitrag erstellen, so weit ich weiss, ist dies ein dolphin Problem und noch nicht gelöst.

Sicher. Trotz allem passt das festgestellte Problem nicht mehr zum Thread Titel. Dies ist weder ein NAS-spezifisches Problem, noch ein Problem mit Leap 42.2 .

Ich werde mir erstmal ansehen ob bei KDE entsprechende Bugs gemeldet sind und wie der Stand dazu ist.

Andere Dateimanager sind für mich keine wirkliche, dauerhafte Option.

Viele Grüße,
mazzo
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Du solltest mal schauen ob die UID's die Synology auf dem NAS angelegt hat identisch mit den UID's auf Deinem System sind. Die findest Du auf dem NAS in /etc/passwd. Davon abgesehen arbeitet das NAS auch sehr gut mit NFS, man braucht eigentlich kein SMB.. Schau mal HIER

mfg
spezi

Edit Das HIER ist auch noch interessant.
 

mazzomaz

Newbie
Hallo spezi,

die Zuordnung schau ich mir einmal an.

Ich würde NFS sofort nutzen - allerdings habe ich verschlüsselte Ordner auf dem NAS angelegt. Diese unterstützen (aktuell) keinen Zugriff per NFS :-(

Viele Grüße,
mazzo
 

Coolzero

Advanced Hacker
Also ich kann das Problem auch bestätigen hab schon mal einen Thread hier aufgemacht, weil ich das Problem unter TW schon länger habe, aber auch unter 42.2, unter 42.1 gibt es das Problem nicht
 
Oben