• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NetworkManager will immer root-Passwort

Hazel

Hacker
Hallo,

auf meiner SUSE 42.1 unter Plasma lief bis vor kurzem alles betreffend Netzwerkverbindung ohne Probleme.

Als ich aber für einen weiteren, frisch angelegten Benutzer die Daten einer (bis dahin problemlos laufenden, i.e. ohne irgendwelche wiederkehrenden Passwortabfragen) WLAN-Verbindung über den NetworkManager eingegeben hatte, fing jede Menge Ärger an.

Ohne in diesem Punkt jetzt in Details gehen zu wollen, habe ich nach einiger Zeit keine andere Lösung mehr gesehen, als den zweiten Benutzer wieder aus dem System herauszunehmen. OK, das hätte die Situation bereinigen sollen - dachte ich.

Neuerdings erhalte ich aber - in meiner Eigenschaft als letzter verbliebener Benutzer - nach dem Anmelden einer neuen Sitzung in allen Fällen die Meldung
Authentifizierung erforderlich
Die Systemrichtlinien verhindern das Bearbeiten von Netzwerkeinstellungen für alle Benutzer.
...
Passwort für root:
Ob ich hier nun tatsächlich das Passwort für root eingebe oder die besagte Meldung mit [Abbrechen] einfach wegklicke, ist völlig egal. Die Netzwerkverbindung wird in beiden Varianten ohne Probleme aufgebaut.

Im Verbindungs-Editor des NetworkManagers steht zu dieser Verbindung kein Haken bei "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden".

Trotzdem wäre ich diese nervige Root-Passwortabfrage gerne wieder losgeworden. Hat jemand eine Idee, wie ich das schaffen könnte?

Danke und Gruß
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Im Verbindungs-Editor des NetworkManagers steht zu dieser Verbindung kein Haken bei "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden".
Dort auch unter Erweitert Deinen User hinzugefügt?
Da bei mir Systemverbindung, hab ich den User dort auch nicht hinzugefügt.
Auswahl_002a.png
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo Sauerland
Dort auch unter Erweitert Deinen User hinzugefügt?
Ja, und dort stand mein Name seit der erstmaligen Einrichtung.

Da bei mir Systemverbindung, hab ich den User dort auch nicht hinzugefügt.
Das war sicher eine gute Idee. Denn in meinem Fall kann ich meinen account-Namen aus der Rubrik "Benutzer, denen das Aktivieren ... erlaubt ist", wo er jetzt eben steht, nicht hinüberschieben auf "Verfügbare Benutzer". Markieren und anschließendes Klicken auf "<" bleibt ohne jeden Effekt.

Ratlose Grüße
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Denn in meinem Fall kann ich meinen account-Namen aus der Rubrik "Benutzer, denen das Aktivieren ... erlaubt ist", wo er jetzt eben steht, nicht hinüberschieben auf "Verfügbare Benutzer". Markieren und anschließendes Klicken auf "<" bleibt ohne jeden Effekt.
Öffnet sich dort irgendwo eine Passwortabfrage im Hintergrund?
 
OP
H

Hazel

Hacker
Sauerland schrieb:
Öffnet sich dort irgendwo eine Passwortabfrage im Hintergrund?
Ja, das tut es. Es ist dieselbe root-Passwortabfrage, die den Anlass für diesen thread geliefert hat. Und ob ich sie beantworte oder nicht, hat auch hier keinen Effekt: Es bleibt dabei, ich kann den user nicht aus der einen Rubrik in die andere schieben.

Viele Grüße
Hazel
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo

Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Die durch den NetworkManager verwaltete WLAN-Verbindung unter meiner SUSE 42.1 verhält sich inzwischen völlig instabil. Verbindungsaufbau und Abbruch wechseln im Minutenabstand, meist begleitet von der bereits erwähnten root-Passwortabfrage (auf die ich reagieren oder auch nicht, das ändert die Situation in keiner Weise).

Zwischendurch meldet sich auch mal ein Netgear-Router und verlangt nach Zugangsdaten. Sein Name sagt mir nichts, da ich mich in einer Ferienwohnung aufhalte und nur Schritt für Schritt den Dingen nachgehen kann.

Löschen und Neuanlage der kritischen Netzwerkverbindung hat die beschriebenen Zustände nicht verändert.

Diesen Eintrag schreibe ich von einer parallel installierten openSUSE 13.1 aus. Dort wurde der NetworkManager mit denselben Zugangsdaten gefüttert, und alles läuft stabil.

Danke an jeden, der sich mit mir zusammen den Kopf zerbricht.

Hazel
 

spezi

Advanced Hacker
Hi,
ist es möglich das sich da kwallet einmischt? Testweise mal kwallet stilllegen.

mfg
spezi
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo spezi

ist es möglich das sich da kwallet einmischt?
kwallet hat sich in der Vergangenheit sporadisch immer wieder eingemischt und mich damit auch ganz ordentlich genervt. Ich konnte dieses Problem nur durch standhafttes Wegklicken "lösen". Die hier geschilderten Effekte traten aber auch dann noch auf, als kwallet bereits Ruhe gegeben hatte.

Neuster Stand der Dinge ist der: Tests mit einem Notebook unter MacOS haben ergeben, dass an dem kritischen Tag der WLAN-Router hier im Haus sehr instabil lief. Dieser Zustand inzwischen überwunden. Offen bleiben die Fragen
  • weshalb der NetworkManager unter 42.1 auf die Instablität mit einer ständigen root-Passwortabfrage reagiert und die Verbindung immer wieder unterbricht, während
  • sein Gegenstück unter der 13.1 brav den Mund hält und allein der Effekt der niedrigen Datenrate zu beobachten ist.
Ich starte in Kürze die Rückkehr zu einem weiteren Benutzer, was damals den NetworkManager der 42.1 erst zu der ständigen Passwort-Abfrage provoziert hat. Vermutlich wird dann anfangs wieder das Gezerre mit dem kwallet einsetzen. Schau'n wir mal...

Grüße
Hazel
 

spezi

Advanced Hacker
In Systemeinstellung -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher -> Häkchen bei KDE-Passwortspeicher raus. Bestätigen (soweit ich noch weiß, mit Benutzerpasswort(?)

mfg
spezi
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo spezi

Häkchen bei KDE-Passwortspeicher raus.
Ich habe -- in meinem augenblicklichen Status als einziger Benutzer -- das Häkchen drin und habe dennoch Ruhe vor dem (in meinen Augen durchaus nervigen) kwallet. Nach dem Anlegen eines weiteren Benutzers wird sich dieser Zustand voraussichtlich ändern. Dann werde ich aber einen neuen thread aufmachen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der NetworkManager mitmischt. Es wäre nett, wenn du dich im neuen thread dann wieder einmischen würdest.

Grüße
Hazel
 
Oben