• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse132 Mulitboot System Wicked Dienst kein Internet Zugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich mit OpenSuse13.2 nicht mehr ins Internet komme. Die Probleme die hier bestehen haben einen Zusammenhang mit der Vergabe der IPs von der FritzBox 3370, dort ist OpenSuse unter Netzwerk eingetragen mit der 192.168.178.37, diese wird aber auch von den anderen Linux Distros im Multboot System verwandt. Windows hat die 34.

Ich habe jetzt testweise in YAST Netzwerkeinstellungen den Wicked Dienst auf Network-Manager-Dienst umgestellt und siehe da ich komme wieder ins Internet, dass funktiioniert aber leider auch nur für kurze Zeit, dann komme ich auch hiermit nicht mehr ins Netz.
Code:
OpenSuse132KDE:/home/guenter # lspci 
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RX780/RX790 Host Bridge
00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RX780/RD790 PCI to PCI bridge (external gfx0 port A)
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [IDE mode]
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:12.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
00:14.1 IDE interface: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 IDE Controller
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710 [Radeon HD 4350/4550]
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710/730 HDMI Audio [Radeon HD 4000 series]
02:06.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8169 PCI Gigabit Ethernet Controller (rev 10)

Code:
penSuse132KDE:/home/guenter # ifconfig
enp2s6    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:18:E7:17:6E:A6  
          inet Adresse:192.168.178.37  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fd00::218:e7ff:fe17:6ea6/64 Gültigkeitsbereich:Global
          inet6 Adresse: fe80::218:e7ff:fe17:6ea6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          inet6 Adresse: fd00::983a:e9ce:912e:a1a9/64 Gültigkeitsbereich:Global
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:180 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:6739 (6.5 Kb)  TX bytes:26872 (26.2 Kb)

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1
          RX packets:1992 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1992 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:156808 (153.1 Kb)  TX bytes:156808 (153.1 Kb)

Code:
OpenSuse132KDE:/home/guenter # lspci -nnk | grep -iA2 net
02:06.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8169 PCI Gigabit Ethernet Controller [10ec:8169] (rev 10)
        Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC [10ec:8169]
        Kernel driver in use: r8169
        Kernel modules: r8169

Hier habe ich schon mal ein paar technische Details zur Problemlösung angezeigt,

Tschüss

OpenSuse132
 

revealed

Guru
Hallo.

Schau doch mal im YaST:
System -> Netzwerkeinstellungen;
----------------------------
Bei global -> (Methode für den Netzwerkaufbau); Wicked-Dienst
ipv6 aktivieren ->(wenn du hast und kannst, Haken)
Zu sendender Hostname (Auto)
Standard-Route über DHCP ändern (Haken).
---------------------------
->Hostname/DNS
Hostname tragst du dein hostname ein.
Domänenname fritz.box
Haken bei Hostnamen über DHCP ändern
DNS-Konfiguration ändern "Standardrichtlinie verwenden"
Namensserver sind leer (werden von der Fritzbox vergeben).
----------------------------
-> Routing
alles leer
----------------------------
-> Übersicht:
--> Bearbeiten
Allgemein (Gerät aktivieren Bei Systemstart)
Adresse: (Dynamisch DHCP) DHCP 4 und 6

okokspeichern reboot und testen. Hoffe das hilft.

Gruß,

R
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
.Hallo,
..
danach hats erstmal funktioniert, die IP wurde per DHCP von der FritzBox 3370 auf 34 geändert, leider immer noch nicht in der FritzBox OpenSuse132KDE aktiv,

hier habe ich einen Haken gesetzt, immer die gleiche IP verwenden, sinnvoll oder nicht ? Übersicht Netzwerk Geräte und Benutzer = Einstellung der FritzBox

Bei den Netzwerkdiensten in YAST unter globale Optionen Optionen für DHCP Client und Kennung für DHCP Client habe Opensusekdeguenter eingetragen sinnvoll oder leer lassen ?

Netzwerkeinstellungen Routing unten links IP4 und 6 Weiterleitung aktivieren habe ich keinen Haken gesetzt, soll ich hier besser einen Haken setzen ?

So wie es aussieht haben jetzt alle Multiboot Distros von Windows 7 angefangen die gleiche IP nämlich 34, dass war vorher anders Windows hatte immer 34 und die Linuxe 37.

So jetzt habe ich Debian 8.1 im gleichen Multiboot System gestartet und OpenSuse132 und siehe da in der FritzBox 3370 steht unter Netzwerk nicht mehr OpenSuse132KDE bei der IP
sondern Debian, Haken gesetzt immer die gleiche IP verwenden. Jetzt ist auch der Eintrag wieder aktiv und wenn ich draufklicke werde ich gleich auf
Apache2 Debian Default Page ...... verlinkt.

Hier besteht eindeutig ein Zusammenhang mit der Installation des Multiboot Systems, als erste Distro hatte ich Win7 dann Debian, nach jeder weiteren Linux Installation bin ich immer in Debian gegangen und habe dort ein update-grub gemacht und ich meine OpenSuse danach installiert zu haben, obwohl ich bei der Installation von OpenSuse veranlasst hatte, das Grub von Suse in den root von Suse geschrieben wird, erfolgte " eine feindliche Übernahme " des Grub Bootmenü von Debian durch Suse und seitdem habe ich diese Probleme.

Da das Multiboot System erstmal so einwandfrei funktioniert, möchte ich hier nicht noch weitere Reparaturversuche starten, ich habe bestimmt 5 bis 6x das Multiboot neu aufgesetzt, jetzt reichts erstmal.

Vielen Dank für deine Tipps, soweit funktioniert alles, ich muss nur noch mal testen ob ich auch weiterhin drucken kann.

Tschüss OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
So wie es aussieht haben jetzt alle Multiboot Distros von Windows 7 angefangen die gleiche IP nämlich 34, dass war vorher anders Windows hatte immer 34 und die Linuxe 37.
Und das bereitet Dir jetzt Kopfzerbrechen? Mir nicht, denn dhcp ist dafür da eine IP zu vergeben. Welche ist doch egal.
Ansonsten solltest Du Dich einmal mit der festen IP-Vergabe beschäftigen.
Ist aber bei einem Multibootsystem eh egal, da dort immer nur 1 System laufen kann..............
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo erstmal Danke,

wenn ich jetzt in der FritzBox unter OpenSuse Start auf den Eintrag OpenSuseKDE klicke, ist mittlerweile sogar aktiv, dann SeitenLadefehler, Verbindung fehlgeschlagen, aber ansonsten alles Super Drucken geht weiterhin.

Ist das denn soweit, dass bei einem Multiboot System DHCP automatisch immer die gleiche IP für alle Distros die installiert sind vergeben wird und in der FritzBox auch nur immer nur ein OS auch angezeigt wird ?

Vorher waren es bei mir immer 2 OS Windows mit 34 und OpenSuse oder Debian mit 37 ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
1. Hat das nichts mit Linux zu tun, ist ein Problem der Fritzbox
2. Die Fritzbox wird das Vergeben von IP Adressen anhand der Mac Adresse machen, welche wahrscheinlich bei den Systemen gleich ist, was man aber auch faken kann.

Daher ist alles normal.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
Ist das denn soweit, dass bei einem Multiboot System DHCP automatisch immer die gleiche IP für alle Distros die installiert sind vergeben wird und in der FritzBox auch nur immer nur ein OS auch angezeigt wird ?
Dem 08/15-DHCP-Server dürfte das verwendete OS egal sein. In der Regel schaut der auf die MAC-Adresse, welche hardwareabhängig und für alle Deine Systeme gleich ist. Da bei einem solchen Multiboot-System immer nur ein OS gleichzeitig gebootet ist, besteht für den DHCP-Server gar nicht die Notwendigkeit, eine andere IP zu vergeben (was er nach eigenem Ermessen aber durchaus könnte/dürfte).
 

revealed

Guru
Der Haken: Immer gleiche IP verwenden spielt keine Rolle. Das habe ich hier auch und keine Probleme in Multiboot. Und als Namen kannst du in der Fritzbox auch reinschreiben was du magst. Das spielt auch keine Rolle.

Kannst du denn eine Routenablaufsverfolgung mit DNS versuchen?
Code:
/usr/sbin/traceroute google.de

Lasse bitte die ganzen Infos weg, was denn Debian und die anderen OS angeblich so können. Das erschwert nur die Übersicht.

Gruß,

R

PS.: Kurz und knapp. Ich musste schlicht gar nichts modifizieren um über die Fritzbox zu kommunizieren. Das ist komisch bei dir - ein Ausnahmefall.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Alles Klar,

dann nur noch die Frage soll ich in OpenSuse 132 unter YAST, System , Netzwerkeinstellungen, Routing unten links bei IP4 und 6 einen Haken setzen also Weiterleitung aktiv oder nein ?

Was ist hierbei sinnvoll ?

Unter globale Optionen Optionen für DHCP Client habe ich einfach den Namen opensusekdeguenter eingetragen ist das optional oder muss da ein bestimmer Name rein ? Wo steht dieser DHCP Client Name in der FritzBox oder wie kann diese Werte und Daten über die Konsole abfragen ?

In der FritzBox habe ich einen Haken gesetzt

unter Heimnetz,

Netzwerk Geräte und Benutzer

in dem Eintag OpenSuse132KDE : diesem Gerät immer die gleiche IP unter IPv4 zuweisen, einen Haken gesetzt, ist das in meinem Fall sicherlich sinnvoll oder ?

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Alles Klar,

dann nur noch die Frage soll ich in OpenSuse 132 unter YAST, System , Netzwerkeinstellungen, Routing unten links bei IP4 und 6 einen Haken setzen also Weiterleitung aktiv oder nein ?

Was ist hierbei sinnvoll ?

Unter globale Optionen Optionen für DHCP Client habe ich einfach den Namen opensusekdeguenter eingetragen ist das optional oder muss da ein bestimmer Name rein ? Wo steht dieser DHCP Client Name in der FritzBox oder wie kann diese Werte und Daten über die Konsole abfragen ?

In der FritzBox habe ich einen Haken gesetzt

unter Heimnetz,

Netzwerk Geräte und Benutzer

in dem Eintag OpenSuse132KDE : diesem Gerät immer die gleiche IP unter IPv4 zuweisen, einen Haken gesetzt, ist das in meinem Fall sicherlich sinnvoll oder ?

Tschüss

OpenSuse132
 

revealed

Guru
Was ist hierbei sinnvoll ?
Deaktiviert lassen. (Brauchst du nicht).

ist das in meinem Fall sicherlich sinnvoll oder ?
Nochmal: Das in der Fritzbox spielt keine Rolle.

Unter globale Optionen Optionen für DHCP Client habe ich einfach den Namen opensusekdeguenter eingetrage
Lass das doch einfach leer bitte.

Gruß,

R

Hier was zu Lesen:
https://www.suse.com/de-de/documentation/sles11/book_sle_admin/data/sec_basicnet_yast.html#sec_basicnet_yast_netcard_global
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
Unter globale Optionen Optionen für DHCP Client habe ich einfach den Namen opensusekdeguenter eingetragen
Du machst Dir das Leben unnötig schwer. Die Namensauflösung gilt für die Bezeichnung eines Netzwerk-Teilnehmers, also in Deinem Falle des Computers, auf dem unterschiedliche Betriebssysteme installiert sind, aber nie gleichzeitig laufen. Es ist unnötig, auf dieser Ebene noch zu differenzieren, welches OS mit welchem Desktop-Manager dort gerade läuft - das macht die Sache nur kompliziert.

Nenne die Ressource 'guenter1' und lass das vom DHCP-Server verwalten. Die Semantik, welches Betriebssystem auf diesem Device gerade läuft, ist in diesem Zusammenhang irrelevant.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hier die Routenablaufsverfolgung und was sagt mir das ?

OpenSuse132

Code:
guenter@OpenSuse132KDE:~> /usr/sbin/traceroute google.de
traceroute to google.de (31.172.32.83), 30 hops max, 60 byte packets
 1  fritz.box (192.168.178.1)  0.408 ms  0.478 ms  0.555 ms
 2  188-136-4-1-ftth-lue-dyn.heliweb.de (188.136.4.1)  7.487 ms  7.524 ms  7.599 ms
 3  10.130.0.26 (10.130.0.26)  7.479 ms  7.484 ms  7.500 ms
 4  10.130.0.30 (10.130.0.30)  7.532 ms  7.571 ms  7.581 ms
 5  10.130.0.34 (10.130.0.34)  7.635 ms  7.655 ms  7.663 ms
 6  10.130.0.38 (10.130.0.38)  7.938 ms  1.070 ms  8.453 ms
 7  10.130.0.42 (10.130.0.42)  10.103 ms  10.087 ms  10.112 ms
 8  212.37.42.9 (212.37.42.9)  10.070 ms  10.073 ms  10.057 ms
 9  te2-1.pedtm1.as12355.net (212.37.63.18)  10.062 ms  10.049 ms  10.033 ms
10  te0-0-1-0.pdtm2.as12355.net (212.37.62.102)  10.033 ms  10.021 ms  10.035 ms
11  rrbone.dtm5.do-ix.net (185.1.18.42)  9.991 ms  9.993 ms  10.143 ms
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *
16  * * *
17  * * *
18  * * *
19  * * *
20  * * *
21  * * *
22  * * *
23  * * *
24  * * *
25  * * *
26  * * *
27  * * *
28  * * *
29  * * *
30  * * *
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben