• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

https Probleme und google

sapo

Hacker
ob Firefox, Chromium oder chrome, kein Aufrufen einer https Adresse möglich , betrifft z.b. https://maps.google.ch/.
Fehlermeldung
Code:
Fehlercode Chromium: ERR_KEY_GENERATION_FAILED
und Firefox
Code:
Fehlercode: sec_error_bad_signature
Konqueror funktioniert, rekonq motzte auch wegen ungültigen Zertifikate, lief aber nach x fachem dauerhaft merken.
Den Ordner .mozilla habe ich gelöscht ohne Erfolg, in den Foren auch gesucht, aber nichts gefunden.
Weiss jemand, wo der Hund begraben ist?
Danke im voraus

Benutze Opensuse 12.2 x86-64 mit KDE 4.10
 
OP
S

sapo

Hacker
nach vielen Stunden suchen:
- Problem bei allen Users
- Firefox zeigt die google Zertifizierungen als vertrauenswürdig an
- Chromium zeigt die Zertifikate von Google und auch viele mehr (nicht alle) als nicht vertrauenswürdig an. Im Chromium kann ich auch kein Zertifikat löschen
/etc/hosts.allow , /etc/hosts.deny hab ich kontrolliert, nichts gefunden.

Wo liegt der Hund??
Danke im voraus
 

RME

Advanced Hacker
Hast Du auch diese Probleme wenn Du eine Live-CD/DVD bootest? Wenn ja, wäre Dein Provider (od. Router, Firewall?) eine mögliche Ursache.

Im FF (Adresse "about:config") gibt es die Variable
Code:
browser.xul.error_pages.expert_bad_cert
welche per Default auf "false" gesetzt ist. Du könntest mal "true" testen.

-/-
 
OP
S

sapo

Hacker
Nein, kein Problem, auch nicht mit dem laptop, nur mit den Opnesuse, das auf dem PC installiert ist. Und da aber bei allen Accounts, auch root.
Jetzt sehe ich aber, dass ich als root immerhin eine Fehlermeldung in der Console bekomme:
Code:
(firefox:5610): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:                                              
Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
. Opensuse Firewall ist übrigens ausgeschaltet.
Der Tip about config hat nichts bewirkt. Im Chromium geht es übrigens auch nicht, nur im Konqueror
Danke für die Hilfe
 
Oben