• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mail-Adresse von root ändern

Hallo zusammen,

ich habe eine Mail-Weiterleitung eingerichtet, so dass Meldungen an root an mich weitergeleitet werden (im YaST-Jargon nennt sich das ja "Systemmail empfangen" oder so ähnlich). Nun habe ich den hostname relativ kurz nach der Installation meines Systems geändert. Die Mails, die mich aber von root erreichen, haben aber immer noch den alten hostname in der Absenderadresse.

Nochmal als Kurzbeschreibung:
  • Maildresse mit altem hostname (habe ich hier jetzt vereinfacht dargestellt): root@abc.site, hostname = abc
  • neuer hostname aber = xyz, würde also root@xyz.site erwarten
Wie kann ich die Mail-Adresse von root ändern (und ich meine nicht den Mail-Alias)?

Noch paar Infos zu meinen System:
  • openSUSE 12.3 (Dartmouth, x86_64)
    KDE-Version: 4.10.3 "release 1"
    Kernel-Version: 3.7.10-1.11-desktop


Grüße, Hengstenberg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

vielleicht genügt es das Kommando newaliases auszuführen damit der geänderte Hostname wirksam wird.

Grüße
Georg
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Hab's rausgefunden:
Code:
/etc/postfix/main.cf
als root öffnen/editieren.

Zeile mit
Code:
myhostname = abc.site
suchen und entsprechend ändern, z. B. nach
Code:
myhostname = xyz.site
Abschließend postfix-Konfiguration neueinlesen:
Code:
# postfix reload
Fertig.
Gruß, Hengstenberg
 
Oben