• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Networkmanager / Access point

saska007

Member
Hallo liebe Leute,
nach langer Zeit stehe ich mal vor einem Problem, dass ich vor vielen Jahren ohne Networkmanager & Co. nicht hatte.

Es ist immer das gleiche Szenario:
Der Campingplatzbetreiber stellt wlan gegen eine für ihn auskömmliche Gebühr zur Verfügung, bindet den Zugang aber an ein Gerät.
Da die Familie mit mehreren Handy´s etc ausgestattet ist haben wir ein Problem. (natürlich liegen diese Plätze regelmäßig in Deutschlands einzigen Funkloch)
Lösung: Laptop als Access piont (Asus P53E / 42.1)
(sollte ja nicht so schwer sein)
Den Versuch mit einem usb - wlan Stick als zweite Netzwerkverbindung habe ich letztes Jahr erfolglos abgebrochen.
Daher ist dieses Jahr ein Fritz Repeater 450E, der auch als Access piont via LAN betrieben werden kann am Start.
Bei den Einstellungen des Networkmanagers bin ich allerdings gescheitert. (Wicket mit yast war auch nicht erfolgreich)
Probleme:
1)Der Repeater erwartet einen DHCP am LAN (es geht auch eine fixe Vergabe / dann müsste ich aber das eigene Netz auch festlegen können)
ich finde keine EInstellmöglichkeiten für DHCP etc.
2) wie spielt der Networkmanager mit der Firewall zusammen ? LAN erstmal als intern definiert...
3) wie lege ich de Standardrouten fest ? oder mit welcher Einstellung wird der Weg vom lan zum wlan definiert?
4) gibt es irgendwo ein howto o.ä. ?
Gruß Saska
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
saska007 schrieb:
Den Versuch mit einem usb - wlan Stick als zweite Netzwerkverbindung habe ich letztes Jahr erfolglos abgebrochen.
Daher ist dieses Jahr ein Fritz Repeater 450E, der auch als Access piont via LAN betrieben werden kann am Start.

Ein Repeater ist kein Acces Point.

saska007 schrieb:
1)Der Repeater erwartet einen DHCP am LAN (es geht auch eine fixe Vergabe / dann müsste ich aber das eigene Netz auch festlegen können)
ich finde keine EInstellmöglichkeiten für DHCP etc.

Ein Repeater ist eine Art Verstärker für ein bestehendes WLAN und brauch nicht mehr als eine IP per DHCP zu beziehen. Ein Access Point stelt das WLAN selbst bereit.

saska007 schrieb:
2) wie spielt der Networkmanager mit der Firewall zusammen ? LAN erstmal als intern definiert...

Gar nicht. Die Firewall ist unabhängig und kennt den NetworkManager nicht.

saska007 schrieb:
3) wie lege ich de Standardrouten fest ? oder mit welcher Einstellung wird der Weg vom lan zum wlan definiert?
4) gibt es irgendwo ein howto o.ä. ?

http://linux-club.de/wiki/opensuse/Netzwerk. Abschnitt TCP/IP Grundwissen und Abschnitt Router sind die Kandidaten.

Der NetworkManager ist nur ein Client für einen normalen Desktop Rechner.
 
OP
S

saska007

Member
Der WLAN Repeater 450e kann auch als Bridge eingesetzt werden
Das einzige was ihm zu einem vollwertigen Router fehlt, ist die DHCP-Funktionalität ansonsten kann er über eine AVM - typische Bedienoberfläche konfiguriert werden. (und ist in positiven Sinne wirklich preiswert).
Eine der Stolperstellen in der Konfiguration war, dass der 450e nur administrative Zugriffe aus seinem eigenen Netzwerksegment zulässt.
Inzwischen habe ich die Anordnung zum Laufen bekommen, der Networkmanager ist wirklich nicht dafür geeignet obwohl man aufgrund der Möglichkeiten der Bedienung hierzu verleitet wird, oder dieses annehmen könnte.
Gerne hätte ich dies genutzt, da ich nun auf jedem Campingplatz die Konfiguration des WLAN - Internetzuganges mittels Yast oder der Konsole neu definieren muss.
Zu den Seiten im Wiki möchte ich anmerken dass mir dieses Wissen auch zu eigen ist und ich grundsätzlich auch gerne auf der Konsole arbeite. Jedoch musste ich feststellen ich, dass sich seit diese Artikel verfasst wurden (meist vor 2010) doch einige Änderungen im grundsätzlichen Aufbau vollzogen haben. :/
Gruß Saska
 
Oben