• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home-Partition verkleinern & Root-Partition vergrößern!

Hallo,
ich habe bei der Installation von openSUSE 10.3 den Partitionsvorschlag von Yast2 angenommen :) ! Nun ist die / Root-Partition beim Updaten zu klein :cry: . Die /home-Partition hinter der Root habe ich schon verkleinert, kann aber die Root nicht vergrößern :x ! Ein Auflösen der /home-Partition und das Zuschlagen zu der Root-Partition währe auch noch akzeptabel. Kann mir jemand weiterhelfen :?: ?[/b]
 

B.Hannes

Member
richard.grimm schrieb:
Hallo,
ich habe bei der Installation von openSUSE 10.3 den Partitionsvorschlag von Yast2 angenommen :) ! Nun ist die / Root-Partition beim Updaten zu klein :cry: . Die /home-Partition hinter der Root habe ich schon verkleinert, kann aber die Root nicht vergrößern :x ! Ein Auflösen der /home-Partition und das Zuschlagen zu der Root-Partition währe auch noch akzeptabel. Kann mir jemand weiterhelfen :?: ?[/b]


Hallo Grimm,

hier kann dir gparted helfen. Finde ich persönlich ein geniales Tool um Plattenpartitionen zu ändern. Kann unzählige Formate, u.A NTFS, FAT, FAT32, ext, ....
Unter http://gparted-livecd.tuxfamily.org/ das ISO herunterladen und auf eine CD Brennen. Rechner von CD Booten.
gparted selber ist IMHO selbsterklärend.

Hannes
 

towo

Moderator
Teammitglied
richard.grimm schrieb:
Hallo,
ich habe bei der Installation von openSUSE 10.3 den Partitionsvorschlag von Yast2 angenommen :) ! Nun ist die / Root-Partition beim Updaten zu klein :cry: . Die /home-Partition hinter der Root habe ich schon verkleinert, kann aber die Root nicht vergrößern :x ! Ein Auflösen der /home-Partition und das Zuschlagen zu der Root-Partition währe auch noch akzeptabel. Kann mir jemand weiterhelfen :?: ?[/b]
Poste erstmal die Ausgabe von fdisk -l, dann sehen wir weiter.
 

TimBerlin

Newbie
Ich habe das fast das gleiche Problem: /boot ist zu klein, um weitere Updates einzuspielen ABER gparted geht nicht, weil es mein RAID nicht erkennt. Auch nicht in der Befehlszeile, weil dann der X-Server aufgrund von NVIDIA nicht kann.
Soll ich in der Befehlszeile die home verkleinern, dann die SWAP dorthin verschieben (also z. B. um eine um 4 GB verkleinerte home) und dann die /boot mit der alten SWAP zusammenlegen???
Geht so etwas?
 
Oben