• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Frage zu Dateibetrachter

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde!

Ich hatte mal eine Art universellen Dateibetrachter. Unter "Öffnen mit" konnte ich diesen auswählen, und er konnte dann so ziemlich jede Datei anzeigen. Vor allem auch den Inhalt von Zertifikaten, auch den binär codierten. Also weit mehr, als der Editor o.ä. (Als Betreiber einer privaten CA interessiert mich gerade diese Funktion.)
Nannte sich im Dateimanager "Datei betrachten" oder so ähnlich.
Und genau dieses Programm hat sich (nach irgendeinem meiner täglichen Updates) aus dem Staub gemacht … .
Sachdienliche Hinweise zur Ergänzung meiner eigenen (wirklich schon sehr intensiven) Suche erbeten.
Danke!

vy 73 de Peter
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo /dev/null

ohne zu wissen, welche Erwartungen Du bezüglich der Präsentation einer geöffneten Datei hast, ist schwer zu sagen, ob okteta (ein reiner Hex-Editor) das ist, was Du suchst. Aber okteta kann auf jeden Fall auch Zertifikatsdateien öffnen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @susejunky!

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist es nicht das, was ich suche. Da ich das kleine Programm ja nie bewusst installiert habe, kenne ich auch nicht den Namen dieses Programms. Nur gefühlte 1000 mal per Kontextmenü genutzt.

Erwartungen:
Wende ich das Programm auf eine Textdatei oder ein LibreOffice-Dokument usw. an, sehe ich den Inhalt der Datei so, wie mit einem Texteditor oder eben in LO (ohne diese Programme zu benutzen). Auch in einer vereinfachten Darstellung des exakten Inhaltes - dafür "blitzschnell".
Sehe ich "etwas Komplizierteres" (eben ein Zertifikat - in beliebigem Speicherformat) an, bekomme ich eine Anzeige wie im Zertifikatsmanager des Thunderbird/Betterbird/Firefox. Also sämtliche lesbaren Inhalte des Zertifikates. Vom Namen und sonstigen Daten des Inhabers, des Herausgebers, der Gültigkeit bis hin zum public-key und der Hashwerte usw.
Der für mich herausragende Vorteil ist eben, (neben einem schnellen Überblick über die Inhalte aller sonstigen Dateitypen) dass ich die Zertifikate nicht erst in eine Anwendung (TB/BB/Fx oder auch Kleopatra) importieren muss, sondern die betreffende Datei einfach via Kontextmenü inhaltlich anzeigen lasse und nach dem Schließen gibt es keine zu beseitigenden Rückstände.

Ja, und da ich im Januar wieder eine ganze Menge an Personen mit neuen Zertifikaten für S/MIME und auch Geräte (TLS und VPN) versorge, vermisse ich dieses kleine Programm eben "etwas". Als Perfektionist möchte ich eben keine fehlerhaften Dateien verschicken, deshalb prüfe ich alles vorher …
 
Hmmm, irgendwie klingelt da bei mir gerade gar nichts. Einzig so etwas wie der Konqueror, der ja nicht nur ein Browser war, käme mir da in den Sinn. Der hat dann aber auch zig Hilfsprogramme gestartet.

Wenn es nur um Zertifikate geht: Meinst Du evtl gcr-viewer? Der wird im Thunar auch über den Menüpunkt "Mit >>Datei betrachten<< öffnen" ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Auch dir meinen herzlichen Dank!
Der gcr-viewer ist zwar nicht das gesuchte Programm, macht exakt das, was ich benötige - und ich werde erst einmal darauf ausweichen (und mich bestimmt auch daran gewöhnen).
Dieser Betrachter ist völlig auf diverse Kryptodateien ausgerichtet, und mehr benötige ich ja auch nicht.

Problem gelöst!

vy 73 de Peter
 
Oben