• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson LQ 400 Nadeldrucker unter Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE nutzen

soyo

Hacker
????
wollte meinen 24 Nadler Epson LQ 400
Problem mit dem Epson LQ 500 Anschluss unter Kali Linux
noch voll einsatzfähigen Epson LQ450

Ganz schön viele Drucker.
MfG soyo

Und es erschließt sich mir immer noch nicht , was du außer mit deinem Drucker , mit KALI produktiv machen willst ?
hast du soviele Netzwerke die du kontrollieren und überwachen willst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

ja, Dein Video ist prima -Respekt.

Aber ich habe dazu noch eine Frage :" Ist es wirklich erforderlich, dass dort,so wie Du angegeben hast, der Druckertreiber heruntergeladen werden muss ?". Ich hatte gehofft, das das unter Cups automatisch passiert. Wenn das nicht unter cups automatisch passiert, habe ich ein Problem, soweit ich weiss gibt es für den Epson LQ500 keinen Linux Treiber, aber einen unter Windows XP, welchen ich ja da auch immer genutzt habe.

Wenn ich den, wie in Deinem Video angegeben herunterladen muss, weiss ich nicht was ich da genau eingeben muss um das zu realisieren.

Vielleicht kannst Du mir da helfen ?.

Im voraus besten Dank für Deine Bemühungen.

Gruss
Henning
 

Sauerland

Ultimate Guru
Aber ich habe dazu noch eine Frage :" Ist es wirklich erforderlich, dass dort,so wie Du angegeben hast, der Druckertreiber heruntergeladen werden muss ?". Ich hatte gehofft, das das unter Cups automatisch passiert. Wenn das nicht unter cups automatisch passiert, habe ich ein Problem, soweit ich weiss gibt es für den Epson LQ500 keinen Linux Treiber, aber einen unter Windows XP, welchen ich ja da auch immer genutzt habe.
In Kali waren 2 Treiber für Epson schon vorhanden, einmal 9 Nadel Drucker einmal 24 Nadel Drucker.
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

besten Dank für die Info. Dann kann ich also daraus schliessen, dass sich unter Kali und cups der 24 Nadeldruckertreiber automatisch einstellt oder ?.

Gruss
Henning
 

soyo

Hacker
Nur so .
Ich weiß nicht ob dieses Live geteste was bringt . Manche Hardware wurde bei mir nach der Installation der Firmware/Treiber , erst nach einem Neustart benutzt . Was bei ner Live ja nicht geht .
Wäre so , wie in nen kalten Holzkohlegrill noch Salpeter und Schwefel zu schütten und nix passiert :)
MfG soyo
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo soyo,

Danke Soyo für Deine Wortmeldungen.

Ja, zur Klarheit.

Ich habe einen Epson LQ400 im Einsatz.

Da aber unter Cups z.B. bei Knoppix 9.3 kein Treiber direkt dafür verfügbar ist, musste ich den Treiber für Epson LQ500 einsetzen und der funktioniert auch einwandfrei.
Ein einziger kleiner Unterschied zu meinem Druckertreiber für LQ400 unter Windows XP3 ist, dass beim Einsatz des Treibers für Epson LQ500 unter LINUX , dass dann mein Epson 400 Drucker nach Bedrucken einer Seite ausgeschaltet werden muss um diese aus dem Drucker herauszukriegen.

Na, das LIVE CD Geteste brachte für mich den Sinn, dass ich über Windows XP wegen zu alter Treiber nicht mehr in mein e-mail Postfach kam und unter LIVE LINUX DVD`s das sofort wieder möglich war. Ausserdem habe ich, als nun Rentner, in jedem Fall die Zeit, um immer wieder erneut nach dem Einladen von LIVE LINUX DVD`s einige Befehlszeilen einzutippen. Für mich unerwartet war, dass ich unter LIVE DVD Knoppix 9.3 neueste Firefox Browser herunterladen konnte und die im Windows Ordner dauerhaft speichern konnte. Diese sind beim Neueinladen der LIVE DVD dort gespeichert und problemlos aufrufbar.

Da es unter Windows XP3 am Latitude D610 einfach nicht erforderlich war Sticks zu bespielen oder DVD`s zu brennen, habe ich dort leider auch keine Erfahrung und mein Samsung Galaxy Book hat keinen eingebauten Brenner.

Fest installieren möchte ich ein LINUX aber deswegen nicht, weil ich immer noch denke, dass irgenwann ein Computergenie einen epochemachenden Trick finden wird und das dort funktionierende MyPal 68, welches eben nur ältere Browservarianten enthält, extrem positiv weiterentwickeln zu können, so dass ich mein Windows XP3 unbedingt installiert behalten möchte. Unter Windows XP3 ,s.o., funktioniert mein Epson LQ400 sowieso optimal.

Da mein Latitude D610 mir jahrzehntelang gute Dienste geleistet hat steht er unter Artenschutz.

Gruss Henning
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

alles klar probiere ich aus, ich brauche dafür nur etwas Zeit.

Bitte etwas Geduld, sobald sich da was tut melde ich mich.

Gruss Henning
 

soyo

Hacker
Hi
dann mein Epson 400 Drucker nach Bedrucken einer Seite ausgeschaltet werden muss um diese aus dem Drucker herauszukriegen.
Der hat im Bedienfeld ne Taste LOAD/EJECT , geht die nich mehr ?

am Latitude D610 einfach DVD`s zu brennen,
Kann er angeblich sowieso nicht . Combolaufwerk CD lesen und brennen , DVD nur lesen .

Für nen Browser der auf Firefox 68 basiert ?


Nun ja .
MfG soyo
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

das Ganze hat leider nicht funktioniert.

Ich komm unter cups nicht in die Administration, nichts zu machen, er kommt immer wieder mit der Berechtigungsabfrage.

Gewundert habe ich mich darüber, dass Du in Deinem Video unter root das Password : toor und nicht root gewählt hast.

Ich sehe allerdings, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der Probleme beim Anmelden über cups in der Administration bin.

Da überlege ich auch, ob ich nicht einfach den von Dir im Video eingegebenen Drucker eingebe, schaue ob ich mich dann in der Administration anmelden kann und versuche später in der Auswahl plötzlich mit dem Epson LQ 500 daherzukommen.

Mal sehen, das probiere ich auch gelegentlich mal.

Verrückt finde ich, dass das über Knoppix 9.3 so "babyleicht" über cups zu machen ist und Kali so Probleme macht.

Gruss
Henning
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo soyo,

besten Dank für die Nachricht.

Nee,nee so einfach ist das nicht, meine Load/Eject Taste funktioniert am Epson LQ400 bestens unter Windows XP3, nur beim Treiber für Epson LQ500 tritt das Problem auf.

Das der Latitude D610 keine DVD`s brennen kann wusste ich nicht.

Es gab bereits Weiterentwicklungen des Mypal 68 unter Windows XP 3, die mir von einem User erst empfohlen wurden, fast gleichzeitig wurde ich aber informiert, dass die angriffsgefährdet sind, das nannte sich wohl Basilisk oder so. Daraufhin hab ich unter Windows XP3 die Finger davon gelassen.

Leider hatte auch der Tor- Browser für XP3 einen zu alten Browser.

Gruss
Henning
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo besten Dank an Sauerland und alle User die mich bei diesem Problem unterstützt haben.

Voller Erfolg !!!

Erstmals konnte ich unter Kali Linux am Epson LQ400 mit dem Treiber vom LQ500 eine e-mail erfolgreich ausdrucken.

Mir ist aufgefallen, dass Sauerland unter ADMINISTRATION bei cups sein toor nicht bei Codewort, sondern bei Benutzername eingetragen hatte.

Hab ich auch gemacht, allerdings mit root, weil ich unter sudo su - root eingetragen hatte.

Dann hab ich bei Code alles mögliche eingegeben - keinerlei Erfolg !.

Dann kam ich auf die Schnapsidee bei Benutzername und bei Code das root einzugeben und siehe da alles fuktionierte sofort prima.

Ich bin happy.

Gruss Henning
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hallo besten Dank an Sauerland und alle User die mich bei diesem Problem unterstützt haben.

Voller Erfolg !!!

Erstmals konnte ich unter Kali Linux am Epson LQ400 mit dem Treiber vom LQ500 eine e-mail erfolgreich ausdrucken.

Mir ist aufgefallen, dass Sauerland unter ADMINISTRATION bei cups sein toor nicht bei Codewort, sondern bei Benutzername eingetragen hatte.

Hab ich auch gemacht, allerdings mit root, weil ich unter sudo su - root eingetragen hatte.

Dann hab ich bei Code alles mögliche eingegeben - keinerlei Erfolg !.

Dann kam ich auf die Schnapsidee bei Benutzername und bei Code das root einzugeben und siehe da alles fuktionierte sofort prima.

Ich bin happy.

Gruss Henning

Wenn du das Root Passwort nicht zu toor änderst, wird es mit toor auch nicht funktionieren.......
Darum hab ich extra das Rootpasswort nicht gleich dem Usernamen root gewählt, um das auseinander halten zu können..........
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

ja, das wusste ich nicht, aber Hauptsache ist doch, dass es nach so vielen erfolglosen Versuchen endlich funktioniert.

Gruss
Henning
 
Oben