Die Suche ergab 276 Treffer

von Alero
12. Sep 2017, 12:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma 5 langer start
Antworten: 7
Zugriffe: 364

Re: Plasma 5 langer start

Poste bitte die Konsolenausgabe von

systemd-analyze blame

Gesendet von meinem SM-T530



von Alero
10. Sep 2017, 22:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.3 keine NVIDIA Grafik mit neuestem Kernel
Antworten: 10
Zugriffe: 437

Re: [gelöst] Leap 42.3 keine NVIDIA Grafik mit neuestem Kernel

inxi -SG System: Host: linux-axt8 Kernel: 4.13.0-2.gf518598-default x86_64 (64 bit) Desktop: KDE Plasma 5.10.5 Distro: openSUSE Leap 42.3 Graphics: Card: NVIDIA GF108 [GeForce GT 630] Display Server: X.Org 1.18.3 drivers: nvidia (unloaded: modesetting,fbdev,vesa,nouveau) Resolution: 1920x1080@60.00...
von Alero
9. Sep 2017, 18:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Leap 42.3 keine NVIDIA Grafik mit neuestem Kernel
Antworten: 10
Zugriffe: 437

Re: Leap 42.3 keine NVIDIA Grafik mit neuestem Kernel

Anhand der Repo-Liste sieht man, das der TE von Linux nicht viel versteht. Stichwort Einklicker, Installationsmedium und Priorisierung. Dort evtl. mal anfangen?

Gesendet von meinem SM-T530

von Alero
4. Sep 2017, 16:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Suche alte Repos für 13.2, 42.1 für Upgrade
Antworten: 10
Zugriffe: 381

Re: Suche alte Repos für 13.2, 42.1 für Upgrade

Wenn es denn sein muss ... https://www.linux-onlineshop.de/Software-Buecher/ISO-Distris/SUSE/openSUSE.geek Aber nix Updates. Nur Installations-Medien. Von dem Wort "Update" kannst du dich bei den Systemen verabschieden. Es gibt keine mehr. Aus, Ende, Nada, Konez, The End .... Du solltest das langsam...
von Alero
3. Sep 2017, 14:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Das ist dann neu unter der 7490. Meine 7390 kann das leider noch nicht. Nur ext2. Gut, in dem Falle sollte das funktionieren.
von Alero
3. Sep 2017, 12:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

OK ... dir ist aber klar, das Speicher, der über die Fritz.box gesteuert wird, mit NTFS, FAT/FAT32 oder ext2 formatiert sein muss? Ansonsten musst du die Sache mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box steuern. Hier findest du alles erforderliche. Ganz so trivial ist die Sache nicht. http...
von Alero
30. Aug 2017, 00:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Was soll diese Boot-Animation?
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: [gelöst] Was soll diese Boot-Animation?

Genau, steht im Post 2 :)

Gesendet von meinem SM-G900F

von Alero
28. Aug 2017, 22:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Diskspace verdunstet?
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: [gelöst]Diskspace verdunstet?

Wenn es erfolglos sein wird ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Gesendet von meinem SM-G900F

von Alero
28. Aug 2017, 21:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Diskspace verdunstet?
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: [gelöst]Diskspace verdunstet?

Du weisst aber schon, wie ich das gemeint habe? Oder muss ich dir das extra erklären?

Gesendet von meinem SM-G900F

von Alero
28. Aug 2017, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Diskspace verdunstet?
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: [gelöst]Diskspace verdunstet?

Auch wenn zypper up nur als root gestartet werden kann? Und wie läuft das unter Windows? Update ohne Admin-Rechte? Die meisten (fast alle) Anwender unter Windows sind ständig mit Admin-Rechten unterwegs. Oder irre ich da? 100%ig weiß ich es nicht, da seit 13 Jahren radikal Windowsfreie Zone. Stell ...
von Alero
28. Aug 2017, 13:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3,kein Problem
Antworten: 22
Zugriffe: 1363

Re: Leap 42.3,kein Problem

Kann mich den letzten beiden Usern nur vollumfänglich anschließen. Ich habe Leap 42.3 genau einmal installiert und es läuft .... und läuft und läuft. Manche User sollten vielleicht doch bei Windows bleiben.
von Alero
27. Aug 2017, 12:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

Die Antwort findest du unter avm.de

Gesendet von meinem SM-T530


von Alero
25. Aug 2017, 23:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Was soll diese Boot-Animation?
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Was soll diese Boot-Animation?

marce hat geschrieben:
25. Aug 2017, 17:16
Normalerweise sollten die auch über ESC oder TAB auch jederzeit abbrechbar sein ..
Was im Prinzip das selbe ist wie splash=verbose. Nur, der Eintrag in der Kernel-Befehlszeile macht die Sache dauerhaft zum Standard. ;)
von Alero
25. Aug 2017, 23:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Netzwerk Passwörter nicht mehr sichtbar bei Eingabe
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Netzwerk Passwörter nicht mehr sichtbar bei Eingabe

wbwb hat geschrieben:
25. Aug 2017, 20:25
Das nennt man dann wohl ein 'feature'?
Nee, logisches Denken. Was habe ich umgestellt bevor das nicht mehr ging.
von Alero
25. Aug 2017, 13:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Was soll diese Boot-Animation?
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Was soll diese Boot-Animation?

Die Boot-Animation ist eine Plymouth-Spielerei. Die hast du jetzt ausgeschaltet. Du siehst jetzt, was dein System tut und wo es evtl. hängt. Bedeutet im Umkehrschluss ... daraus erkannte Probleme wären jetzt eines neuen Thread würdig, da dein Bootanimationsproblem ja gelöst ist. Im übrigen sehen dei...
von Alero
25. Aug 2017, 11:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Was soll diese Boot-Animation?
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Was soll diese Boot-Animation?

Yast2 - Bootloader - Kernelparameter splash=verbose

Mit OK speichern, neu booten.
von Alero
22. Aug 2017, 14:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] 150 MB .kcache Dateien von Plasma themes löschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: 150 MB .kcache Dateien von Plasma themes löschen?

In so einem Falle benenne ich die betreffende Datei einfach um in _old und starte neu bzw. einmal an und abmelden. Gibt es doch Probleme kann man die old wieder zurück umbenennen. Ich erwarte aber von einem gelöschten cache keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-T530

von Alero
21. Aug 2017, 19:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 363

Re: Dual Boot mit Windows 10

torstenkoeln hat geschrieben:
21. Aug 2017, 18:41
Früher hab ich einfach einen zusätzlichen Eintrag für ein Fremd-OS angehängt, diese Option gibt es aber nicht mehr in Yast.
???

Wenn ich Yast aufrufe, Bootloader - Bootloader-Optionen, lese ich erstaunlicherweise ... "Fremdes OS testen". Ist wohl nur bei mir so?
von Alero
21. Aug 2017, 11:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3,kein Problem
Antworten: 22
Zugriffe: 1363

Re: Leap 42.3,kein Problem

Deswegen rate ich immer zu einer sauberen Neuinstallation ohne Übernahme des alten /home. Noch nie damit irgendwelche Probleme gehabt. Probleme haben immer nur die, welche Upgraden. Klar ist es mehr Arbeit, aber man hat das wieder.
von Alero
21. Aug 2017, 11:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?
Antworten: 9
Zugriffe: 411

Re: [Gelöst] Was ist mit Firefox los?

Nun ja, hast recht. Mit der Vogel-Strauss-Methode geht es natürlich auch. Bis zum nächsten mal. :D