Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 507 Treffer

von susejunky
15. Sep 2019, 19:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb
Antworten: 27
Zugriffe: 69471

Re: leap 15.1 lenovo v110-17kb

Hallo zusammen,
rolandb hat geschrieben:
15. Sep 2019, 18:06
bike hat geschrieben:
14. Sep 2019, 17:37
Hallo,
also noch kann ich dir die 5 1/4 Disketten mit SUSE 2.1 zuschicken.
Ein Foto genügt auch.
Vielleicht ist das SLED (SUSE Linux Desktop) und nicht S.u.S.E. Linux.
https://www.suse.com/company/history/ (1996)

Viele Grüße

susejunky
von susejunky
15. Sep 2019, 14:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 17
Zugriffe: 31371

Re: [gelöst] Langsames shutdown/reboot

Hallo BeastXXL, ... Ich habe das LVM2-Paket (inkl. die 2 dazugehörigen Pakete durch "Bereinigen") deinstalliert. Was soll ich sagen? Der PC fährt sofort runter, kein Hänger, keine Verzögerung. Habe alles ausprobiert, was genau dieses sonst nach sich gezogen hätte. Nix. zwischenzeitlich ist das Probl...
von susejunky
12. Sep 2019, 22:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 61382

Re: Auflösung Grub2

Hallo spezi, ... Natürlich hat der PC noch eine interne Intel-Grafikeinheit, mit Displayport und D-Sub Anschluss, die habe ich auch mal ausprobiert und das funktioniert dann. Nun davon war bisher nie die Rede! Meines Erachtens müsste hwinfo dann aber auch zwei Karten anzeigen. Es sei denn Du kannst ...
von susejunky
12. Sep 2019, 21:58
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: App gesucht - PDFs vom Scanner erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 9482

Re: App gesucht - PDFs vom Scanner erstellen

Hallo karlheinz01, ... suche ich eine Anwendung, mit der man, wie bei Acrobat, mehrseitige PDFs direkt vom Scanner erstellen kann. Du hast leider nicht verraten unter welchem Betriebssystem diese Anwendung laufen soll. Unter openSUSE Leap 15.1 könntest Du xsane ( http://download.opensuse.org/distrib...
von susejunky
12. Sep 2019, 17:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 61382

Re: Auflösung Grub2

... Das ist die verwendete Hardware >hwinfo --gfx 14: PCI 400.0: 0300 VGA compatible controller (VGA) [Created at pci.386] Unique ID: YmUS.ubqzgBLGrqC Parent ID: QSNP.5PUuqh0ZCt0 SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:04:00.0 SysFS BusID: 0000:04:00.0 Hardware Class: graphics card Model: "...
von susejunky
11. Sep 2019, 14:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 61382

Re: Auflösung Grub2

Hallo Spezi, ... ich habe mal ein VGA-Kabel angeschlossen (D-Sub) und siehe Grub war in der Auflösung 1920 x 1080. Ich habe ein zweites HDMI-Kabel ausprobiert und hatte wieder den alten Zustand. möglicherweise stellt Deine Grafikkarte an den einzelnen Anschlüssen (VGA, HDMI, ...) und/oder im VESA BI...
von susejunky
11. Sep 2019, 14:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 17
Zugriffe: 31371

Re: Langsames shutdown/reboot

Hallo BeastXXL, ... Er hängt ca. 90 Sek., wenn auf dem Bildschirm Reached Traget Shutdown angezeigt wird. eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht. Aber eventuell lohnt es sich diesen Beitrag https://lists.opensuse.org/opensuse-de/2019-09/msg00047.html der openSUSE-Maillingliste zu verfolg...
von susejunky
7. Sep 2019, 19:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 127636

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Hallo josef-wien, meines Erachtens arbeitet das UEFI von klaus-dieter s Laptop nicht ganz spezifikationskonform. Warum es sich so verhält, wie er es beschreibt, kann ich nicht erklären. ... Warum hat das UEFI das openSUSE-Installationsmedium im "UEFI boot"-Modus gestartet (auch hier gibt es eine msd...
von susejunky
7. Sep 2019, 16:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 61382

Re: Auflösung Grub2

Hallo spezi, ... da ich gerade Zeit habe, 15.0 installieren. Da war die Auflösung in Ordnung. hat Dir videoinfo unter openSUSE Leap 15.0 tatsächlich höhere Auflösungen angezeigt? Meiner Meinung nach sollte die OS-Version nichts damit zu tun haben, welche VBE-Modi Deine Grafikkarte unterstützt. Ich w...
von susejunky
7. Sep 2019, 14:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 127636

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Hallo klaus-dieter, Der Laptop ist ein HP 250 G7 6HM78ES falls Du das Gerät noch nicht zurückgegeben hast (oder bei einem neuen/anderen Gerät ähnliche Probleme auftreten) hier noch ein Hinweis: Wenn man Wikipedia glauben darf ( https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#UEFI...
von susejunky
7. Sep 2019, 12:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 61382

Re: Auflösung Grub2

Hallo spezi, ... In grub bekomme ich mit videoinfo jedoch nur Auflösungen bis 1024x768 angezeigt GRUB nutzt nur Auflösungen, welche die Grafikkarte über VBE unterstützt (siehe hier: https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/grub.html#gfxmode ); d.h. Du kannst nur die Auflösungen nutzen, die Dir ...
von susejunky
29. Aug 2019, 22:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb
Antworten: 27
Zugriffe: 69471

Re: leap 15.1 lenovo v110-17kb

Hallo bike, ... habe SuSe seit Version 2.1 und bin nicht ganz doof, bin Softwareentwickler für Werkzeugmaschinen. Vorab: Ich besitze kein Lenovo v110-17kb und habe auch noch nie versucht openSUSE auf einem solchen Gerät zu installieren. Ich kann daher nicht ausschließen, dass openSUSE auf diesem Ger...
von susejunky
13. Aug 2019, 14:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75130

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo gorgonz, ... Wie kann ich ihn zum Loader von 15.1 umstellen? meines Erachtens geht das am einfachsten, indem Du Deine openSUSE-Leap-15.1-Installation startest und GRUB2 über die Konsole, so wie hier https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/grub.html#Installing-GRUB-using-grub_002dinstall ...
von susejunky
10. Aug 2019, 19:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75130

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo gorgonz, ... Bleibt die Frage, warum es überhaupt passiert. eine mögliche Erklärung könnte sein, dass GRUB2 von 42.2 zum Systemstart genutzt wird. Updates von GRUB2 oder kernel führen in aller Regel dazu, dass grub2-mkconfig angestoßen und /boot/grub2/grub.cfg neu erstellt wird. ABER 42.2 ist ...
von susejunky
3. Aug 2019, 20:45
Forum: Hardware
Thema: Festplatte 3TB
Antworten: 11
Zugriffe: 88233

Re: Festplatte 3TB

Hallo H1A, ... es ist ne externe platte über usb2 angeschlossen. handelt es sich bei dieser externen Festplatte um eine Komplettlösung (Gehäuse+Festplatte) oder hast Du eine Festplatte selbst in ein Festplattengehäuse (Fabrikat? verbauter Kontroller?) eingebaut? (Hinweis: Manche meiner alten USB2.0-...
von susejunky
3. Aug 2019, 17:40
Forum: Hardware
Thema: Festplatte 3TB
Antworten: 11
Zugriffe: 88233

Re: Festplatte 3TB

Hallo H1A, ... ich habe eine HGST festplatte mit 3TB die eigentlich nur zur sicherung gedient hat. ist diese Festplatte in den Rechner eingebaut (SATA II?) oder handelt es sich um eine externe Festplatte? Falls es sich um eine externe Festplatte handelt, über welche Schnittstelle (USB 2.0, USB3.x, e...
von susejunky
3. Aug 2019, 12:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75130

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo Hazel, ... Nach Auffrischung der GRUB2-Konfiguration auf dem vorgeschlagenen Weg sind alle Bootoptionen wieder da. nach meiner Erfahrung wird das GRUB2-Menü nach einer Kernel- und/oder GRUB2-Aktualisierung von zypper automatisch aktualisiert. Bei den Systemen, bei denen ich http://download.ope...
von susejunky
28. Jul 2019, 20:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75130

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo Hazel, ... Dieser Test muss natürlich warten, bis die erwähnte Situation wieder eintritt. Verständlich. Momentan hast Du sowohl 42.3 als auch 15.0 so installiert, dass jedes System den Bootloader verwalten (d.h. wenn erforderlich aktualisieren) will. Nutzen 42.3 und 15.0 getrennte Datenträger ...
von susejunky
28. Jul 2019, 16:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75130

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo Hazel, ... Abgesehen von den Festlegungen für Hintergrundgestaltung kann ich hier keine Unterschiede erkennen. Etwas irgendwie Auffälliges ebenfalls nicht. ich auch nicht. Du hattest geschrieben ... Parallelbetrieb von Leap 42.3 und Leap 15.0. In beiden Fällen führten updates seit einigen Mona...
von susejunky
27. Jul 2019, 18:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75130

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo Hazel, ... Ich kann gorgonz' Beschreibung bestätigen. Startest Du Dein System aus einer ESP (UEFI) oder dem MBR (BIOS oder CSM)? Verwendest Du ein GPT- oder ein MBR-Partitionsschema auf dem Laufwerk, von dem Du startetst? ... Allerdings läuft meine Erfahrung in die Richtung, dass ein update vo...