Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1588 Treffer

von gehrke
23. Mai 2020, 18:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 16164

Re: Was kommt auf den SSD?

Eben für die meisten Windowsprogramme. Ich benutze Windows allerdings nur für die Steuererklärung, t@x. Also einmal im Jahr? Den Fall habe ich auch. Dafür reicht aber auch locker eine virtuelle Maschine mit Windows. Habe kürzlich noch eine Installation als Image von einer realen Maschine nach KVM m...
von gehrke
8. Mai 2020, 09:04
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 9805

Re: Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt

Alter, muss dringend beim Optiker! :ops: Ja, genau an der genannten Stelle waren die Optionen zu finden und alle 'disabled'. Nachdem ich das eingeschaltet habe, sind die erwarteten Flags da: # egrep '^flags.*(vmx|svm)' /proc/cpuinfo flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cm...
von gehrke
8. Mai 2020, 08:40
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 9805

Re: Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt

OK, ich schau nachher noch ein zweites mal nach. Partielle Erblindung wäre ja tatsächlich eine plausible Erklärung.
TNX
von gehrke
8. Mai 2020, 07:39
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 9805

[Gelöst] Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt

Moin * Ich möchte eine virtuelle Maschine aufbauen mit KVM, der Host läuft mit Fedora 32. Installation wie hier beschrieben verlief scheinbar auch problemlos: https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/getting-started-with-virtualization/ Ich habe eine reale Maschine aus Altersgründen konvertie...
von gehrke
2. Mai 2020, 08:12
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Im letzten Fall habe ich Feedback vom Anbieter erhalten. Der Dienst wurde eingestellt, tatsächlich zufällig zeitgleich mit meinen Aktivitäten. Insofern ist die Sache plausibel, kein Problem auf meiner Seite. Ich setze das hier auf [Erledigt]. Dank nochmals an Gräfin Klara für die hilfreiche Mitarbeit.
von gehrke
1. Mai 2020, 20:06
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Ja. Scheinbar ist die Gegenseite kaputtmigriert, nicht meine. Ich versuch da mal jemanden vom NOC zu fassen.

Bei den anderen MUC's prüfe ich mal die Logs, ob die nicht vorher auch schon kaputt waren.

@Gräfin Klara: TNX
von gehrke
1. Mai 2020, 19:11
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Code: Alles auswählen

# setenforce 0
# systemctl stop firewalld.service
Keine Änderung des Verhaltens. Ich wüsste nicht, wo ich auf meiner Seite noch Ansatzpunkte habe.
von gehrke
1. Mai 2020, 18:11
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Gegenbeispiel, wo die Logs via S2S gut aussehen und auch der MUC in meinem Client lebendig ist:

Code: Alles auswählen

conference.gajim.org
von gehrke
1. Mai 2020, 18:00
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Menno, Du beschämst mich. Ja, Debug anschalten wär mal 'ne echt neue Idee. :zensur: Habe eine Session zu einem der Beispiele willkürlich rausgegriffen: # grep --text 's2sout559acf4f72d0' /var/log/prosody/prosody.log May 01 17:28:00 s2sout559acf4f72d0 debug First attempt to connect to conference.c3re...
von gehrke
1. Mai 2020, 11:52
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

TNX Ich gehe davon aus, dass die Warnung von adns auch im prosody.log steht. Ja, das ist korrekt. Habe mal stumpf neu installiert, weil es schnell geht, mangels Alternativen und um $Dinge verifizieren oder ausschließen zu können. 1002 2020-05-01 11:36:23 systemctl stop prosody.service 1003 2020-05-0...
von gehrke
30. Apr 2020, 18:50
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Die nächste(n) Zeile(n) könnten für eine Fehlersuche hilfreich sein. Sorry, war durch sinnfreies Brötchenverdienen abgelenkt. Der Tag hat mich geschlaucht, daher hier nur die angesprochenen Logeinträge ohne viel Inspiration. Vielleicht geht morgen mehr... Dank schonmal für Deine Antwort. Viel geben...
von gehrke
30. Apr 2020, 07:59
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

Re: Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Stichprobenartig die Erreichbarkeit der betreffenden Dienste von dem Host aus per telnet geprüft. Grundsätzlich scheinen die erreichbar, sowohl per IPv4 als auch IPv6. Die legen nur irgendwann auf (timeout), wenn nix mehr kommt, was ja am test-Setup mit telnet liegt. # telnet conference.conversation...
von gehrke
30. Apr 2020, 07:26
Forum: Serverdienste
Thema: [Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen
Antworten: 13
Zugriffe: 25625

[Erledigt] Prosody: connection-timeout bei manchen S2S-Verbindungen

Ich habe scheinbar seit einem größeren Upgrade eines Servers mit CentOS 8 Probleme, dass Prosody bei manchen S2S-Verbindungen (XMPP) scheitert - aber nicht bei allen. Fehlerbild: # grep --text 's2sout5621b4926660' /var/log/prosody/prosody.log Apr 30 06:40:08 s2sout5621b4926660 info Outgoing s2s stre...
von gehrke
15. Apr 2020, 20:49
Forum: Hardware
Thema: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?
Antworten: 17
Zugriffe: 13180

Re: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?

Ich habe mehrere Systeme seit vielen Jahren mit dieser Konstellation: LUKS+mdadm+LVM

Edit: Die Reihenfolge müsste natürlich sein: mdadm+LUKS+LVM
von gehrke
15. Apr 2020, 20:12
Forum: Hardware
Thema: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?
Antworten: 17
Zugriffe: 13180

Re: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?

gorgonz hat geschrieben:
15. Apr 2020, 19:47
was es mich an Performance kosten wird.
Es würde mich schwer wundern, wenn Du es überhaupt bemerken würdest.
von gehrke
15. Apr 2020, 19:22
Forum: Hardware
Thema: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?
Antworten: 17
Zugriffe: 13180

Re: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?

Wenn Du dich nicht auf solch beruhigenden Worte verlassen willst: encrypt it all.

Ich weiß gar nicht, was anno 2020 dagegen sprechen sollte, seine Systeme mit LUKS gegen diverse Angriffsvektoren abzusichern. Einfach als Standard.
von gehrke
4. Apr 2020, 08:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar
Antworten: 44
Zugriffe: 46395

Re: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar

Ich glaube, ich verstehe Deine Idee. Bloß, was soll ich in ein solches Skript reinschreiben? Meinst Du so etwas? wget auf die Startseite (Abruf eines Beitrags klappt nicht ohne Eingabe von Enter) >> log Ich bin nicht sicher, ob das eine Chance hätte den Fehler zu produzieren. Versuchen könnte ich e...
von gehrke
1. Apr 2020, 19:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar
Antworten: 44
Zugriffe: 46395

Re: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar

Sorry, habe den Thread hier nicht im Detail verfolgt. Mein Hinweis: Evtl. hilft ja ein cronjob, welcher regelmäßig (alle x Minuten) mal einen Request via curl oder wget absetzt und dabei die relevanten Informationen (Dauer, Performance, Größe) protokolliert. Zeigt vielleicht ein zeitliches Muster au...
von gehrke
29. Mär 2020, 18:13
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 9
Zugriffe: 6775

Re: Microsoft Teams

Der Dreck funktioniert in Chrome brauchbar (Video-Konferenzen aber nicht in Chromium).
von gehrke
29. Mär 2020, 10:55
Forum: Serverdienste
Thema: Docker - Prosody was unable to find the configuration file
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Re: Docker - Prosody was unable to find the configuration file

OK, dann eben das uneffektive Debugging: Ausgabe zum Dockerfile hinzugefügt: CMD ls -l /etc/prosody/prosody.cfg.lua Das zeigt beim Start des Containers tatsächlich ein Berechtigungsproblem: The config file is not readable by the 'prosody' user. Prosody will not be able to read it. Error was /etc/pro...