Die Suche ergab 1294 Treffer

von gehrke
19. Jul 2017, 22:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 36
Zugriffe: 1727

Re: [gelöst] Update oder never touch..?

Zusätzlich zu meinen Vorschreibern: Gemeint sind Geheimdienste, Armeen ( Digitale Streitkräfte ), usw.. Leute, die vielleicht in der Lage wären, eine SuSE 10.0, die mit sauberer Benutzertrennung am Netz hängt, zu knacken. Bei Leuten, die mit weniger Aufwand arbeiten, wäre ich da skeptisch. Ich könnt...
von gehrke
19. Jul 2017, 10:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 36
Zugriffe: 1727

Re: [gelöst] Update oder never touch..?

Privatleute völlig uninteressant für professionelle Hacker: Ohne mir das von Dir verlinkte Ziel angesehen zu haben: Was ist denn ein professioneller Hacker ? Sicherlich ist es für die Opfer von enormen Vorteil, stattdessen Opfer eines nicht-professioniellen Angreifers geworden zu sein oder als Koll...
von gehrke
15. Jul 2017, 08:47
Forum: Hardware
Thema: beendet Drucker Tintenstrahl Epson EcoTank 4500
Antworten: 22
Zugriffe: 569

Re: Drucker Tintenstrahl Epson EcoTank 4500

Sauerland hat geschrieben:
15. Jul 2017, 06:41
Führt doch mal wieder zu nichts.
Höchstwahrscheinlich nicht. Aber es wird ja zum Glück auch niemand gezwungen, auf solche Ausführungen zu antworten.
von gehrke
11. Jul 2017, 23:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WLAN Karte wird ausgeschaltet nach Logout
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: WLAN Karte wird ausgeschaltet nach Logout

Bei meiner Distribution/DE gibt es im NetworkManager-UI zwei Checkboxen:
[x] Automatisch starten
[x] Anderen Benutzern zur Verfügung stellen
Damit läuft diese Verbindung quasi kontinuierlich, wenn der AccessPoint in Reichweite ist, unabhängig vom Login-Status.
von gehrke
8. Jul 2017, 12:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Volllast durch 'mandb -q'?

TNX [root@j2 ~]# update-smart-drivedb -v Download from branches/RELEASE_6_2_DRIVEDB % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 158k 0 158k 0 0 104k 0 --:--:-- 0:00:01 --:--:-- 104k /usr/share/smartmontools/drivedb.h updated from branches/R...
von gehrke
8. Jul 2017, 11:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Volllast durch 'mandb -q'?

Es scheint einen Zusammenhang mit Hibernate oder Suspend zu geben, welches in wechselweise intensiv nutze. Mein Versuch, das zu reproduzieren... ...Suspend-To-RAM: [root@j2 ~]# for number in {1..10}; do echo $number; systemctl suspend; journalctl | grep 'kernel: EXT4-fs error (device dm-1):' | tail...
von gehrke
8. Jul 2017, 08:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Volllast durch 'mandb -q'?

Partitionierung: 2 Disks - SSD für OS und HDD für Daten [root@j2 ~]# lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 0 59,6G 0 disk ├─sda1 8:1 0 1G 0 part /boot └─sda2 8:2 0 58,6G 0 part └─luks-c2efcd14-6341-4fba-a20f-00bdec037cc8 253:0 0 58,6G 0 crypt ├─fast-os2 253:1 0 18,2G 0 lvm / ├─fast-s...
von gehrke
8. Jul 2017, 07:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Volllast durch 'mandb -q'?

Momentan habe ich wieder das selbe Verhalten, ebenfalls wieder massive Auslastung (auch wieder durch 'mandb -q') und zusätzlich Netzwerk-Probleme nach dem Resume. Auch hier scheint es erneut wieder Probleme mit dem Dateisystem oder dem Datenträger zu geben: Jul 08 06:31:38 j2.gehrke.local NetworkMan...
von gehrke
6. Jul 2017, 20:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Root Partition voll
Antworten: 48
Zugriffe: 5436

Re: Root Partition voll

wolfi_z hat geschrieben:
6. Jul 2017, 19:54
genau dasselbe Problem.
[...]
Ich find das echt schade, dass in Linux in letzter Zeit so viel verschlimmbessert wird.
Wenn Du Support für dein Problem benötigst, mach bitte einen eigenen Thread auf.
TNX
von gehrke
4. Jul 2017, 07:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Hab ich grub.cfg verändert?
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Hab ich grub.cfg verändert?

Wie schon geschrieben sollte less hier unkritisch sein. Was unter /boot/grub2/grub.cfg liegt, ist lediglich das Ergebnis eines Buildprozesses, welcher passend für dein System das Startsystem beschreibt. Du hast selbst schon skizziert, wie dieser Prozess aufgerufen wird: grub2-mkconfig -o /boot/grub2...
von gehrke
2. Jul 2017, 12:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: VirtualBox: WinXp friert ein
Antworten: 14
Zugriffe: 458

Re: VirtualBox: WinXp friert ein

sonst fang' ich wieder an, die updatebedingten Systembeschädigungen , die dann hier als hilfsbedürftige Supportfälle aufschlagen, zu zählen. Das ist genau so wenig sinnvoll wie jeden erfolgreichen Patch als nicht zustande gekommenen Supportfall zu zählen. Mit solchen Albernheiten sollten wir gar ni...
von gehrke
2. Jul 2017, 08:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] NetworkManager vs ifconfig
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: NetworkManager vs ifconfig

Ich möchte in meinem mit Passwort verschlüsselten Datencontainer wühlen, ohne daß jemand von außen hineinguckt. ;) Wenn Du davon ausgehst, dass jemand tatsächlich Zugriff hat auf dein System, dann ist das temporäre Abschalten vom Netz nur ein stumpfes Schwert. Schließlich könnte dieser Angreifer au...
von gehrke
1. Jul 2017, 23:14
Forum: Multimedia
Thema: Programm für 3gp
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Programm für 3gp

Ich glaube auch nicht, dass sauerland das Teil mit openSUSE 13.2 ausprobiert hat. Dafür gibt es seit einiger Zeit schon keinen Support mehr.
von gehrke
1. Jul 2017, 16:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: [Gelöst] Volllast durch 'mandb -q'?

Noch ein Nachtrag, sorry wenn ich nerve... In diesem Zuge wurde die journal-Konfiguration so geändert, dass Logs den Reboot überdauern: [root@j2 ~]# grep 'Storage=' /etc/systemd/journald.conf Storage=persistent Zuvor stand dort 'auto'. [root@j2 ~]# journalctl --list-boots -1 78d8634ac3554deeb8039eae...
von gehrke
1. Jul 2017, 14:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Volllast durch 'mandb -q'?

systemd hatte nach dem Crash freundlicherweise einen Filesystem-Check der Root-Partition durchgeführt, aber in den Logs darauf hingewiesen, dass darüber hinaus ein manueller Check notwendig sei. Also habe ich eine Recovery-Instanz gebootet und eine Menge Zeug bereinigen lassen. Nun startet das Syst...
von gehrke
1. Jul 2017, 12:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Volllast durch 'mandb -q'?

Hhmmm, wollte mit lsof nachschauen, was da los ist. Dabei ist der Rechner abgestürzt, auch keine root-Shell mehr möglich. Nach einem Neustart (wahrscheinlich mit Dateisystemcheck) ist der Spuk vorbei: [root@j2 ~]# mandb Alte Datenbankeinträge in /usr/share/man werden gelöscht ... mandb: Warnung: /us...
von gehrke
1. Jul 2017, 12:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Volllast durch 'mandb -q'?

[root@j2 ~]# kill -9 22479 Ein Aufruf ohne '--quiet': [root@j2 ~]# mandb Alte Datenbankeinträge in /usr/share/man werden gelöscht ... mandb: Warnung: /usr/share/man/man8/fsck.fat.8.manpage-fix.gz: fehlerhafter Dateiname wird ignoriert Handbuchseiten unter /usr/share/man werden verarbeitet ... Index...
von gehrke
1. Jul 2017, 10:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volllast durch 'mandb -q'?
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Volllast durch 'mandb -q'?

Moin *, wahrscheinlich völlig unwichtig, aber ich bin gerade moderat beunruhigt, weil mein System (CentOS 7) seit einiger Zeit (<=2 Stunden?, nach Suspend-To-RAM) mit Volllast läuft: top - 10:23:57 up 5 days, 17:10, 4 users, load average: 1,46, 1,31, 1,45 Tasks: 204 total, 2 running, 202 sleeping, 0...
von gehrke
27. Jun 2017, 13:47
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: 42.2 (Keine Lösung) PDF Datei öffnet nicht.
Antworten: 47
Zugriffe: 4183

Re: 42.1 PDF Datei öffnet nicht.

dzug hat geschrieben:
27. Jun 2017, 10:09
Wieder aufgerufen.
Der Reader erscheint kurz und verschwindet sofort wieder.
Aufruf über die Kommandozeile und schauen, ob ein Stacktrace oder Fehlermeldung angezeigt wird. Danach dann ggflls. im Internet suchen...
von gehrke
16. Jun 2017, 20:15
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Firefox: Widevine Content Decryption Module unter Linux?
Antworten: 20
Zugriffe: 1356

Re: [Gelöst] Firefox: Widevine Content Decryption Module unter Linux?

Nachtrag zum Flash-Aspekt: Diese DRM-Lösung ist vorgeblich als Ersatz von Flash in den HTML5-Standard hineinlobbyiert worden:
https://logbuch-netzpolitik.de/lnp060-n ... ndesgesetz