Die Suche ergab 1156 Treffer

von gehrke
20. Jan 2017, 20:23
Forum: Multimedia
Thema: Kdenlive stürzt beim start ab
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Kdenlive stürzt beim start ab

Die haben keinen Bock auf Support für Tumbleweed.
von gehrke
20. Jan 2017, 18:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??
Antworten: 36
Zugriffe: 986

Re: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??

Ich habe Wayland mit Fedora 25 seit Weihnachten in Betrieb und bislang keine Probleme bemerkt.
von gehrke
20. Jan 2017, 18:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??
Antworten: 36
Zugriffe: 986

Re: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??

ralli hat geschrieben:
20. Jan 2017, 16:43
Aber es gibt viele Sachen, die ich nicht wiill:
- kein Wayland
Bei den anderen Punkten kann ich mehr oder weniger nachvollziehen, was der Grund dafür ist oder sein könnte. Aber was spricht denn gegen Wayland?
von gehrke
20. Jan 2017, 12:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??
Antworten: 36
Zugriffe: 986

Re: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??

@ralli: Mir geht es nicht um Dich persönlich. Wenn Du an dieser Stelle gelernt hast, dann ist das gut. Aber es geht mir um das Beispiel. Zum einen ist es genau das Thema dieses Threads, zum anderen sehe ich auch hier immer wieder Leute, welche öffentlich vehement die Meinung vertreten, Systemaktuali...
von gehrke
20. Jan 2017, 11:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??
Antworten: 36
Zugriffe: 986

Re: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??

ralli hat geschrieben:
20. Jan 2017, 10:58
:D
Ja, nachdem Du das Update manuell auf unseren Hinweis hin gemacht hast. Aber mach das bitte mal mit der ursprünglichen Version 1.0.0.c-18.42.
von gehrke
20. Jan 2017, 10:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??
Antworten: 36
Zugriffe: 986

Re: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??

ralli hat geschrieben:
20. Jan 2017, 10:28
openssl Version 1.0.0.c-18.42.
AFAIK wurde die 1.0.0.c am 2. Dezember 2010 released.

Unter https://www.ssllabs.com/ssltest/viewMyClient.html kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen, wie es um die Crypto deines Clients aussieht.
von gehrke
20. Jan 2017, 10:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Upgrade 42.1 - 42.2 kein W7 Eintrag mehr im Bootmenu
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Nach Upgrade 42.1 - 42.2 kein W7 Eintrag mehr im Bootmenu

Bitte poste den Output der folgenden Befehle (inklusive der Befehle) einzeln in Code-Tags formatiert (Anmeldung als root-User): efibootmgr -v lsblk fdisk -l ls -l /boot ls -l /boot/efi ls -l /boot/grub2/grub.cfg cat /boot/grub2/grub.cfg grub2-mkconfig cat /etc/default/grub uname -a TNX Wie hast Du d...
von gehrke
18. Jan 2017, 07:37
Forum: Hardware
Thema: JVC CamCorder aufnahmen übertragen
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: JVC CamCorder aufnahmen übertragen

Ich würde mal zum Zeitpunkt des Anstöpselns in die Logs bzw. das Journal schauen.

Für den Zugriff auf die Daten gibt es dvgrab.
von gehrke
16. Jan 2017, 22:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]leap 42.2 nach Installation keine Tastaur / Mouse
Antworten: 27
Zugriffe: 747

Re: [gelöst]leap 42.2 nach Installation keine Tastaur / Mouse

Was sagen eigentlich die Logs (journalctl) in diesem Fall?
Habe ich das richtig verstanden, dass Du schon vor dem Start von KDE-Desktop scheiterst, also bei der Eingabe von User und Password? Welchen Display-Manager verwendest Du?
Hast Du Teile von /etc aus der alten Installation übernommen?
von gehrke
15. Jan 2017, 22:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]leap 42.2 nach Installation keine Tastaur / Mouse
Antworten: 27
Zugriffe: 747

Re: laep 42.2 nach Installation keine Tastaur / Mouse

bike hat geschrieben:
15. Jan 2017, 18:16
Aber ich denke, es macht Sinn den Wertstoffhof zu besuchen.
Es macht wenig bis keinen Spaß sich so durch den Bootprozess zu hangeln.
Alles in mir sträubt sich gegen eine solche Maßnahme aus so einem Anlass. Beschreibe bitte mal Deinen Workaround genauer - das sollte sich doch wohl lösen lassen.
von gehrke
14. Jan 2017, 20:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Re: Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Es existierte noch ein zweiter, aber fehl-konfigurierter Account (falsches Password) für den selben Server. Nachdem ich den deaktiviert habe, scheint das Problem erledigt.
von gehrke
14. Jan 2017, 18:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Re: Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Und der Prozess wird auch durch Schließen der GUI-Komponente nicht beendet (10 Minuten Wartezeit). Erst ein kill beendet den Spuk.
von gehrke
14. Jan 2017, 18:14
Forum: Multimedia
Thema: Dolphin zeigt Inhalt von Audio-CD nicht an.
Antworten: 12
Zugriffe: 418

Re: Dolphin zeigt Inhalt von Audio-CD nicht an.

Dann solltest du dich bei KDE/Plasma beschweren. Das ist genau die Haltung, die ich kritisiere. KDE/Plasma liefert auch auf anderen Distributionen kein besseres Bild ab. Seit fast 2 Jahren und scheinbar keine Besserung in Sicht. Was sollte eine Distribution daran ändern? Ende der Diskussion. Das ka...
von gehrke
14. Jan 2017, 17:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Re: Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

gehrke hat geschrieben:
14. Jan 2017, 12:52
Aufgrund massiver Paranoia habe ich natürlich die Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung per GPG eingeschaltet, welche noch zu der Trangsportweg-Verschlüsselung hinzukommt.
Das alleine kann es aber nicht sein, denn auch das Abschalten dieser Funktion + Neustart des gajim-Clients bringt keine Änderung.
von gehrke
14. Jan 2017, 12:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)
Antworten: 3
Zugriffe: 106

[Gelöst] Hohe Auslastung des Prozessors bei gajim (XMPP/Jabber)

Moin * Ich beobachte eine von mir nicht erwartete hohe Auslastung des Prozessors durch den XMPP/Jabber-Client gajim : PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND 6979 gehrke 20 0 976284 61256 21912 R 100,0 1,6 1:49.22 gajim Ein Kern ist quasi komplett ausgelastet. Dabei besteht lediglich e...
von gehrke
9. Jan 2017, 17:19
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Cannot find codec 'mpeg2video' in libavcodec...
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Cannot find codec 'mpeg2video' in libavcodec...

oliver.teske hat geschrieben:Wie kann ich das hier auf gelöst setzen?
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
TNX
von gehrke
8. Jan 2017, 16:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??
Antworten: 36
Zugriffe: 986

Re: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??

* Du nutzt eine Distributioln, die lange gepflegt wird - dann ergibt sich der Streß bei vernünftiger Wahl eher dadurch, daß die drunterliegende Hardware getauscht werden will - wie groß der Stress dann ist entscheidet wiederum die Doku, die Du beim Erstellen des Systems gemacht hast. Anmerkung hier...
von gehrke
8. Jan 2017, 13:40
Forum: Hardware
Thema: [Reopen]Monitorprobleme unter 42.2
Antworten: 52
Zugriffe: 2680

Re: [Reopen]Monitorprobleme unter 42.2

Wie sinnvoll ist es, in der Hoffnung auf ein funktionierendes System "out of the box" auf 42.3 zu warten, denn Mint ist absolutes Neuland für mich? Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Wenn Du keinen Bock mehr auf SUSE hast, gibt es noch dutzende andere empfehlenswerte Distributionen für jeden...
von gehrke
1. Jan 2017, 18:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt] Nach Upgrade auf LEAP 42.2 alte Menüeinträge in Grub2
Antworten: 18
Zugriffe: 630

Re: Nach Upgrade auf LEAP 42.2 alte Menüeinträge in Grub2

Mit der Beantwortung von Sauerland s angeregtem "zypper se -si kernel" ist auch noch einmal klar geworden, dass da kein alter openSUSE 13.2-Kernel mehr geladen werden kann, da schlicht nicht mehr vorhanden. Nur weil zypper jetzt keinen anderen Kernel kennt, bedeutet das noch nicht, dass zum Zeitpun...