Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1400 Treffer

von RME
15. Sep 2013, 23:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WinXP bootet manchmal, manchmal nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1945

Re: WinXP bootet manchmal, manchmal nicht

Nachtrag: Zuerst: ich glaube jetzt dass die sda/b/c Zuordnung durch das System nicht konstant ist und dass daher Deine Mappings falsch sind. harnisch999 » 9. Sep 2013, 16:14 (hd0) /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AZRX-00A8LB0_WD-WCC1U0244516 (hd1) /dev/disk/by-id/ata-ST3250318AS_6VM7GSSL (hd2) /dev/dis...
von RME
15. Sep 2013, 22:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] pgrep Ergebnis?
Antworten: 4
Zugriffe: 780

Re: pgrep Ergebnis?

Hallo,

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

prozess=`pgrep -o -x firefox`

ret=$?

if [ $ret -eq 0 ]
        then
                echo "> Firefox =" Prozess $prozess
        else
                echo ">" FF läuft nicht.
fi
Gruss,
Roland
von RME
15. Sep 2013, 22:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WinXP bootet manchmal, manchmal nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1945

Re: WinXP bootet manchmal, manchmal nicht

Hallo,
Bitte nicht verwirren lassen...
Ich habe Deine vorherigen Postings nochmals durchgeschaut bez. sda/b/c.

Resultat: ich bin verwirrt :???:

Gruss,
Roland
von RME
15. Sep 2013, 21:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: 12.3 (gelöst) Festplatte defekt?
Antworten: 52
Zugriffe: 3692

Re: 12.3 Festplatte defekt?

Nun habe ich schon die Konfiguration auf ein System mit /home auf einer Platte geändert und eine andere Platte funkt dazwischen.
Ich verstehe nicht was genau Du jetzt gemacht hast.

Kannst Du bitte aus der "etc/fstab" Datei die Zeile welche "/home" enthält posten.

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
-/-
von RME
15. Sep 2013, 20:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: 12.3 (gelöst) Festplatte defekt?
Antworten: 52
Zugriffe: 3692

Re: 12.3 Festplatte defekt?

Ich weiß ja nicht wie das bei opensuse ist, aber ich würde nach "give root-password" selbiges eingeben, den Eintrag von /dev/sdc1 aus der /etc/fstab auskommentieren und dann per ctrl-d rebooten bevor ich weitere Maßnahmen ergreifen würde... Ich erlaube mir eine "Übersetzung"... @dzug: Gib (als root...
von RME
15. Sep 2013, 13:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 12.3 Kein Zugriff auf Repos u. Online Update
Antworten: 25
Zugriffe: 2358

Re: OpenSuse 12.3 Kein Zugriff auf Repos u. Online Update

Hallo,
...
Tell PackageKit to quit? [yes/no] (no): no
...
...da musst Du 'yes' eingeben.

(zypper oder YaST läuft nicht wenn gleichzeitig PackageKit aktiv ist)

Gruss,
Roland
von RME
15. Sep 2013, 13:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: 12.3 (gelöst) Festplatte defekt?
Antworten: 52
Zugriffe: 3692

Re: 12.3 Festplatte defekt?

Hallo dzug,
...einloggen kann ich mich daraufhin als Root.
Dann gib (als root) den Befehl

Code: Alles auswählen

touch /forcefsck
ein. Dann neu booten. Es wird darauf automatisch ein File System Check gemacht.

Gruss,
Roland
von RME
14. Sep 2013, 13:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Akonadi läuft nicht mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1927

Re: Akonadi läuft nicht mehr

Hallo Josef,

Habe ich nicht gewusst!

Vielen Dank für die super Info.

Gruss,
Roland

Nachtrag:

Habe KMail (kdepim3) von http://download.opensuse.org/repositories/KDE%3a/KDE3/ installiert.

... und läuft, ganz ohne akonadi :D

Nochmals vielen Dank!

-/-
von RME
14. Sep 2013, 01:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Akonadi läuft nicht mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1927

Re: Akonadi läuft nicht mehr

Zunächst muß ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, weil ich aus diesem Forum noch nicht mal unbrauchbare Vorschläge bekommen habe. Eigentlich habe ich anfänglich nur geholfen die Fehlermeldung 2013-09-02 00:22:33 17765 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: unknown variable 'table_cache=200' 2013-09-02 00:22...
von RME
11. Sep 2013, 23:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WinXP bootet manchmal, manchmal nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1945

Re: WinXP bootet manchmal, manchmal nicht

Bitte keine falschen Spuren legen. Hier geht es nicht um Linux, sondern darum, daß GRUB2 (manchmal) den Boot-Code im Boot-Sektor einer Windows-Partition nicht starten kann. Schön langsam denke ich, daß das Problem im BIOS zu liegen scheint, aber frage mich nicht, wo. ...sorry, das wollen wir natürl...
von RME
11. Sep 2013, 19:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WinXP bootet manchmal, manchmal nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1945

Re: WinXP bootet manchmal, manchmal nicht

Hast Du mal verifiziert ob

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/disk/by-id /dev/disk/by-path
bezüglich aliases und links ok ist?

(falls Du die Ausgabe posten willst, bitte 'code' Tags benützen)

-/-
von RME
9. Sep 2013, 20:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WinXP bootet manchmal, manchmal nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1945

Re: WinXP bootet manchmal, manchmal nicht

Hallo,

Was hast Du für ein Motherboard?

Ich würde (wenn möglich) mal die SATA Kabel umstecken; wenn Du noch reserve Anschlüsse hast, dann mal die Windows HDD nach "oben" (höhere SATA Nummer) verschieben.

Gruss,
Roland
von RME
9. Sep 2013, 13:47
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Ruhezustand USB wakeup
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: Ruhezustand USB wakeup

Hallo,

Überprüf mal die BIOS Einstellungen.

Gruss,
Roland
von RME
5. Sep 2013, 00:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: https Probleme und google
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Re: https Probleme und google

Hast Du auch diese Probleme wenn Du eine Live-CD/DVD bootest? Wenn ja, wäre Dein Provider (od. Router, Firewall?) eine mögliche Ursache. Im FF (Adresse "about:config") gibt es die Variable browser.xul.error_pages.expert_bad_cert welche per Default auf "false" gesetzt ist. Du könntest mal "true" test...
von RME
4. Sep 2013, 17:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: https Probleme und google
Antworten: 6
Zugriffe: 647

Re: https Probleme und google

Hallo,

Code: Alles auswählen

fehlercode sec_error_bad_signature firefox
Stimmt das Datum sowie die Zeit auf Deinem Rechner?

Gruss,
Roland
von RME
4. Sep 2013, 14:13
Forum: Hardware
Thema: Acer L5100 wird unter 12.3 zu heiß und steigt aus
Antworten: 16
Zugriffe: 1543

Re: Acer L5100 wird unter 12.3 zu heiß und steigt aus

Folgerung dass die CPU Temperatur die Ursache des Abschaltens ist Welche sonstigen Gründe für ein Abschalten der CPU kennst Du? ...die Ursache des Abschaltens! Die Frage ist ja eben ob wirklich die CPU die Ursache ist. Wenn, z.B. die PSU den Geist aufgibt (z.B. wegen Hitze) dann läuft der PC auch n...
von RME
4. Sep 2013, 11:05
Forum: Hardware
Thema: Acer L5100 wird unter 12.3 zu heiß und steigt aus
Antworten: 16
Zugriffe: 1543

Re: Acer L5100 wird unter 12.3 zu heiß und steigt aus

k8temp-pci-00c3 Adapter: PCI adapter Core0 Temp: +48.0°C Core0 Temp: +34.0°C Core1 Temp: +46.0°C Core1 Temp: +27.0°C Und das im Zustand wo er nichts zu tun hat. ...eigentlich sind dies keine allzu hohnen Temperaturen. Oder anders gesagt, wie kommst Du zur Folgerung dass die CPU Temperatur die Ursac...
von RME
4. Sep 2013, 10:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Akonadi läuft nicht mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1927

Re: Akonadi läuft nicht mehr

... Ich habe ein Update gemacht und jetzt startet akonadi nicht mehr... Hast Du alle alten Repos entfernt und dann ein "zypper dup" gemacht? Was zeigt akonadictl status akonadictl start bzw. akonadictl restart Du könntest mal die 'akonadi' Verzeichnisse umbenennen (nicht löschen): mv ~/.config/akon...
von RME
3. Sep 2013, 20:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSuse 12.2 bootet nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Re: openSuse 12.2 bootet nicht mehr

Hallo,
Im Failsafe und die Windows Vista -Partion starten ohne Probleme.
Boote mit der Boot-Option nomodeset

Gruss,
Roland