Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 5251 Treffer

von josef-wien
12. Sep 2019, 22:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 77684

Re: Auflösung Grub2

neue Karte ... oder Karte raus Das klingt nach einem Desktop- Mainboard , und da wird üblicherweise bei Vorhandensein einer externen Grafikkarte die interne deaktiviert (und existiert somit für das Betriebsssytem nicht). Wenn eine Grafikkarte mehrere Anschlüsse unterstützt, heißt das noch lange nic...
von josef-wien
12. Sep 2019, 22:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 17
Zugriffe: 53446

Re: Langsames shutdown/reboot

Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system. Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to turn off this notice. Du siehst also nur Meldungen zu Aktivitäten des normalen Benutzers, und der ist zum fraglichen Zeitpunkt schon lange abgemeldet. O...
von josef-wien
12. Sep 2019, 00:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 17
Zugriffe: 53446

Re: Langsames shutdown/reboot

Mit einer mehr als 10 Jahre alten Anleitung wirst Du bei heutigen Systemen kein Glück mehr haben. Die beiden Befehle kannst Du ausführen, aber der Versuch, die Module ohne Berücksichtigung ihrer Abhängigkeiten zu entladen, wird schiefgehen. Ob etwas noch protokolliert werden kann, hängt davon ab, ob...
von josef-wien
10. Sep 2019, 12:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 77684

Re: Auflösung Grub2

Wenn das Verzeichnis /sys/class/drm/ existiert, kannst Du eventuell aus dessen Inhalt schließen, wie die Anschlüsse benannt sind. Macht es Sinn auf den proprietären Treiber zu wechseln? Der läuft ja bei Dir. Nur Du kannst entscheiden, ob nouveau oder nvidia für Deine Anforderungen die bessere Wahl i...
von josef-wien
9. Sep 2019, 22:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 77684

Re: Auflösung Grub2

Versuche einmal die Boot-Option: drm_kms_helper.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/1920x1080.bin Was Du für HDMI-A-1 angeben mußt, sollte Dir grep enabled /sys/class/drm/*/enabled zeigen, bei mir ist das Egebnis: /sys/class/drm/card0- HDMI-A-1 /enabled:enabled Am Kernel liegt es nicht, denn vor Installatio...
von josef-wien
7. Sep 2019, 17:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auflösung Grub2
Antworten: 19
Zugriffe: 77684

Re: Auflösung Grub2

Ich lese heraus, daß es nicht um den Boot-Manager, sondern um die Meldungen beim Linux-Systemstart geht. Bei einem KMS-Grafiktreiber sollte sich das Problem nicht stellen. Bei einem anderen könnte die Boot-Option

Code: Alles auswählen

video=1920x1080
helfen.
von josef-wien
7. Sep 2019, 17:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Drei rein rhetorische Fragen dazu: Warum hat das UEFI das openSUSE-Installationsmedium im "UEFI boot"-Modus gestartet (auch hier gibt es eine msdos-Partitionentabelle)? Warum wurde nicht immer FreeDOS gestartet (sondern nur bei aktiviertem "Legacy boot"-Modus)? Wie paßt Im BIOS Hilfe Text steht auch...
von josef-wien
7. Sep 2019, 00:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Z.B. habe ich eine von meinen Linux efi Dateien umkopiert nach bootmgfw.efi, das wird jetzt als dieser Microsoft-Eintrag angezeigt. Nur so eine Idee: Auf der EFI-Systempartition gibt es 4 Dateien mit der Endung ".efi". Das UEFI hat aber nur zwei Eintragungen angelegt (und eine dritte nach Deinem Ko...
von josef-wien
6. Sep 2019, 18:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Du hast das Problem immer noch nicht erkannt. Sein UEFI hält sich überhaupt nicht an die Spezifikation, sondern führt ein benutzerfeindliches Eigenleben. Sein UEFI kann zwar problemlos die Datei /EFI/opensuse/grub.efi auf dem Installationsmedium ausführen, aber es weigert sich beharrlich, die Datei ...
von josef-wien
5. Sep 2019, 22:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Er sucht sich, nach welchen Regeln auch immer, die .efi Dateien in /boot/efi/EFI heraus. Ich verstehe das so, daß Du dort keinerlei Eintragungen gemacht hast, sondern nur Dateien auf der EFI-Systempartition kopiert bzw. umbenannt hast. Was Du wie dort speichern mußt, damit es auch gestartet werden ...
von josef-wien
5. Sep 2019, 18:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Welche habe ich übersehen? Fast den gesamten ersten Absatz meines Beitrags von 11:31 Uhr. die Installation nochmals durchführen? So weit sind wir noch nicht. Ich will vorerst wissen, ob Du überhaupt zum Menü mit den Funktionstasten kommst. Das Installationsmedium kann von einem korrekten UEFI auf z...
von josef-wien
5. Sep 2019, 17:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Die meisten meiner Fragen warten noch auf eine Antwort. Wie ich Dein UEFI einschätze, hält es sich überhaupt nicht an die gültigen Spezifikationen, sondern führt ein komsumentenfeindliches Eigenleben. Da wirst Du wohl HP fragen müssen, was wo einzutragen ist, um eine Datei "irgendetwas.efi" auf der ...
von josef-wien
5. Sep 2019, 12:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Heinz-Peter hat geschrieben:
5. Sep 2019, 11:53
Das hilft überhaupt nichts.
von josef-wien
5. Sep 2019, 11:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Was zeigt efibootmgr -v jetzt an? Welche Angaben sind hinter in den 3 Eintragungen des "OS Boot Manager" hinterlegt? Wie waren diese Daten im Originalzustand? Welche Daten gibt es auf /boot/efi/EFI noch außer "opensuse"? Sind Deine Bilder von 09:18 Uhr aktuell? wenn ich auf UEFI umstelle lande ich i...
von josef-wien
4. Sep 2019, 23:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Ich sehe aber auch nichts von den Eintragungen bei "OS Boot Manager". Das scheint wieder einmal ein ziemlich seltsames UEFI zu sein. Mit efibootmgr -c -d /dev/sda -p 3 -L "openSUSE neu" -l /EFI/opensuse/grub.efi kannst Du einen Eintrag erzeugen, dann mit efibootmgr -O die Boot-Reihenfolge löschen un...
von josef-wien
4. Sep 2019, 19:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Da ich ja schon lange nicht mehr bei openSUSE bin, habe ich mir einmal die Netzinstallations-ISO heruntergeladen und hineingeschaut. Der zweite Absatz meines Beitrags vom 3. September 2019, 23:37 Uhr, darf daher als nicht mehr aktuell entsorgt werden. Auch beim "UEFI boot"-Modus gibt es jetzt die Mö...
von josef-wien
4. Sep 2019, 17:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Wenn ich den openSUSE Stick reinlegen kann ich von dort booten und statt die Installation zu starten von der Festeplatte booten. Dort kann ich die Grub Files von boot/EFI auswählen. Für mich paßt das nicht zusammen, außer es wurden mehrere unterschiedliche Installationsversuche gemacht. Hast Du? Wa...
von josef-wien
3. Sep 2019, 23:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root partition 100% [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 8367

Re: root partition 100%

"Normal" gibt es nicht, es hängt immer davon ab, wie snapper konfiguriert ist. Ich verwende btrfs nicht, aber vielleicht hilft Dir https://linux-club.de/wiki/opensuse/Tip ... %C3%A4rfen.
von josef-wien
3. Sep 2019, 23:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: HP Laptop bootet nicht in grub
Antworten: 49
Zugriffe: 129885

Re: HP Laptop bootet nicht in grub

Ich habe im BIOS die Boot Optionen angeschaut, Dort muß es aber auch die Möglichkeit geben, die Boot-Reihenfolge festzulegen. Nur zur Information: Du startest das Installationsmedium im "BIOS boot"-Modus (das UEFI startet wie früher den Boot-Code im MBR von DVD/USB-Stick/Festplatte), ansonsten gäbe...
von josef-wien
29. Aug 2019, 16:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb
Antworten: 27
Zugriffe: 74452

Re: leap 15.1 lenovo v110-17kb

Was ist dabei ein Live System (Knoppix, gparted oder so) zu starten und die paar Befehle abzusetzen. Das hilft nicht, meine drei Befehle müssen im installierten openSUSE ausgeführt werden. P. S. Da hast Du Antworten bekommen Seine "Herzensfrage" hat ihm niemand beantwortet, aber es ist sinnlos, sic...