Die Suche ergab 4716 Treffer

von josef-wien
28. Mai 2017, 17:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]flashen für Android Phone
Antworten: 19
Zugriffe: 744

Re: flashen für Android Phone

Ich habe nichts davon geschrieben, daß Du etwas als root ausführen sollst, aber das ist vorläufig nicht wichtig. Die Ausgabe des 4. Befehls fehlt, aber da die Ausgabe des 1. Befehls zeigt, daß die gewünschte udev -Umgebungsvariable erfolgreich gesetzt wurde, muß die Datei wohl passen. Der Benutzer w...
von josef-wien
28. Mai 2017, 00:29
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: E-Mails retten (K-Mail)
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: E-Mails retten (K-Mail)

Ich kann in meinem Verzeichnis einen .kde4-Ordner finden, nur kann (oder darf) ich da nicht drauf Bei der Live-CD arbeitest Du mit einem anderen Benutzer, und da kann es durchaus sein, daß dieser das Verzeichnis nicht einmal betreten darf. Du mußt einen Dateimanager als root oder im Systemverwaltun...
von josef-wien
27. Mai 2017, 23:46
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]flashen für Android Phone
Antworten: 19
Zugriffe: 744

Re: flashen für Android Phone

Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen, aber betreiben wir einmal Grundlagenforschung. [ 5.505080] usb 3 -6: new high-speed USB device number 2 using xhci_hcd [ 5.680943] usb 3-6: New USB device found, idVendor=0e8d, idProduct=2008 /sbin/udevadm info -q all -p $(/sbin/udevadm info -q ...
von josef-wien
24. Mai 2017, 23:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]update 42.2-64
Antworten: 14
Zugriffe: 423

Re: update 42.2-64

Laut 5 und 196 mußte noch kein Sektor durch einen Reserve-Sektor ersetzt werden. Laut 197 gibt es mit keinem Sektor ein Problem. 199 betrachte ich nicht als besorgniserregend (oft liegt es am Kabel oder an schlechtem Kontakt). Im übrigen muß sich ein Festplattenproblem, das den Systemstart behindert...
von josef-wien
24. Mai 2017, 16:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]update 42.2-64
Antworten: 14
Zugriffe: 423

Re: update 42.2-64

josef-wien hat geschrieben:
24. Mai 2017, 12:07
Dateisystemprüfung
hat nichts mit
wschmock hat geschrieben:
24. Mai 2017, 12:39
fdisk
zu tun.


wschmock hat geschrieben:
24. Mai 2017, 12:39
Lesefehler von der Festplatte
Was ergibt

Code: Alles auswählen

smartctl -a /dev/sda
(oder wie immer Deine "Linux-Platte" heißt).
von josef-wien
24. Mai 2017, 16:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen

Bei den fraglichen Rechnern geht's erst mal nicht um SuSE-Systeme, sondern um welche mit Peppermint (SuSe schluckte zu viel Speicher, das sind alte Netbooks). Ich habe von Details beider Distributionen einschließlich aller existierenden Varianten und der von ihnen verwendeten grafischen Oberflächen...
von josef-wien
24. Mai 2017, 12:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen

Ein paar Überlegungen: Wenn der Benutzer schon angemeldet ist und bereits Aktivitäten vom grafischen System ausgeführt werden, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, das Heimatverzeichnis auszutauschen. Du müßtest also in den Anmeldeprozeß eingreifen und unmittelbar nach der Authorisierung und vor d...
von josef-wien
24. Mai 2017, 12:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]update 42.2-64
Antworten: 14
Zugriffe: 423

Re: update 42.2-64

Aus den bisherigen Aussagen ersehe ich nur, daß das Problem auftritt, bevor versucht wird, die grafische Oberfläche zu starten. Ich lese aber nichts, was mit dem Problem zusammenhängen könnte. Gibt es wirklich keine Meldungen, die auf das Problem hindeuten? Hast Du bei der Dateisystemprüfung den Par...
von josef-wien
15. Mai 2017, 22:46
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: E-Mails retten (K-Mail)
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: E-Mails retten (K-Mail)

den angegebenen Pfad gibt es bei mir im home-Verzeichnis nicht Wenn Du einen Dateimanager verwendest, wirst Du ihm sagen müssen, daß er auch versteckte Dateien und Verzeichnisse anzeigen soll. Auf der Konsole mußt Du z. B. ls -a /pfad/zum/heimatverzeichnis /.kde4/share/apps/kmail/mail verwenden (da...
von josef-wien
15. Mai 2017, 17:43
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: E-Mails retten (K-Mail)
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: E-Mails retten (K-Mail)

da der Systemcode offen ist, werden Schwachstellen sofort entdeckt und ausgebessert Dein krankhafter Update-Haß realisiert gar nicht, daß Dich diese Ausbesserungen nie erreichen, da Du keine Aktualisierungen durchführst. Deine Aussagen sind eine Gefahr für gutgläubige Mitmenschen. Bis jetzt hast Du...
von josef-wien
10. Mai 2017, 18:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: btrfs Dateisystem beschädigt
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: btrfs Dateisystem beschädigt

Wenn man von den schnappschußwütigen openSUSE-Einstellungen, die mitunter die Systempartition vollschreiben, absieht, treten bei den meisten Leuten ja keine Probleme auf. Du gehörst leider zu jener Minderheit, bei der das anders ist. Ich habe jedenfalls den Termin, ab dem ich mich mit diesem Dateisy...
von josef-wien
10. Mai 2017, 12:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: btrfs Dateisystem beschädigt
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: btrfs Dateisystem beschädigt

quotas gehören zu jenen zahlreichen Funktionen, die per Kernel 4.9 (42.2 hat 4.4, und es ist die Frage, was hinsichtlich btrfs rückportiert wird) mit mostly OK ("funktionieren grundsätzlich, aber es gibt noch Probleme") gekennzeichnet sind. Der Preis für openSUSE ist nun einmal die Rolle als Tester...
von josef-wien
10. Mai 2017, 11:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42.2: Baobab
Antworten: 7
Zugriffe: 210

Re: Leap 42.2: Baobab

Wenn Du den Befehl als root ausführst, wird dessen (vermutlich gar nicht existierendes) Menü bearbeitet.
von josef-wien
5. Mai 2017, 22:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] SSD und Auto-Trim
Antworten: 14
Zugriffe: 446

Re: SSD und Auto-Trim

Die SSD trimt sich selbst, wenn's nötig ist und ich kann nichts dazu beitragen. Vor dem Beistrich stimmt es, nach dem Beistrich dann nicht mehr. Die Arbeit kann nur die SSD machen, aber jemand muß ihr sagen, was sie zu arbeiten hat. Festplatten und damit auch SSD kennen nur Sektoren, sie haben von ...
von josef-wien
4. Mai 2017, 23:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] SSD und Auto-Trim
Antworten: 14
Zugriffe: 446

Re: SSD und Auto-Trim

Du hast eine 8 50 EVO . Bei allen Samsung mit einer 8 am Anfang deaktiviert der Kernel nach wie vor das mit SATA 3.1 eingeführte queued trim und beauftragt nur das ursprüngliche trim . Damit kann die SSD trim nur allein ausführen, andere Befehle müssen bis zur Erledigung warten, aber ein durch die S...
von josef-wien
4. Mai 2017, 22:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] SSD und Auto-Trim
Antworten: 14
Zugriffe: 446

Re: SSD und Auto-Trim

Von einer EVO 250 habe ich zwar noch nichts gehört, aber eine SSD, die den "ATA-Trim-Befehl" nicht versteht, müßte man dem Hersteller um die Ohren schlagen. Was ergibt:

Code: Alles auswählen

grep . /sys/class/ata_device/dev*/trim
dmesg | grep ", max UDMA"
von josef-wien
1. Mai 2017, 23:21
Forum: Multimedia
Thema: Umwandlung von Videos in MP4 in DVD-Player-taugliches Format
Antworten: 18
Zugriffe: 886

Re: Umwandlung von Videos in MP4 in DVD-Player-taugliches Format

Brenner defekt?
Rohling defekt?
Brenner kommt mit Rohling nicht zurecht?
von josef-wien
1. Mai 2017, 23:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

"Grub 2" in die "/" root Partition installieren: Bootcode nicht in MBR installieren ( nicht installieren ) Bootcode in "/" -Partition installieren (installieren ) Ich glaube gelesen zu haben dass Linux braucht keine Aktiv-Flag um zu starten. Wir haben es zu diesem Zeitpunkt nicht mit Linux zu tun. ...
von josef-wien
30. Apr 2017, 19:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Installation Leap 42.2 - Formatierungseinstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Re: Installation Leap 42.2 - Formatierungseinstellung

Da schwirren immer noch Gedanken aus der "Festplatten-Steinzeit" herum. Betriebssysteme kennen nur mehr logische Sektoren, für die Zuordnung der logischen Sektoren zu den physischen Sektoren ist allein die firmware der Festplatte bzw. SSD zuständig, die sich auch darum kümmert, daß unbrauchbare Sekt...
von josef-wien
30. Apr 2017, 19:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 591

Re: Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Ich habe kein openSUSE und daher keine Ahnung, was die aktuelle Installationsroutine so anstellt. Aber ich stimme Dir zu, daß die Installation des bootloader in eine logische Partition sinnlos ist. Wenn die Installation in den MBR nicht gewünscht wird, mußt Du der Installationsroutine irgendwie beib...