Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 5229 Treffer

von josef-wien
25. Aug 2019, 16:55
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 34
Zugriffe: 71112

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Desktop= Type=x11 linux-7yvf:~ # grep -E "WW|EE|chrome|via" /var/log/Xorg.0.log grep: /var/log/Xorg.0.log: No such file or directory Für mich paßt das nicht zusammen, außer es ist eine andere oder keine Log-Datei definiert. linux-7yvf:~ # lsmod | grep vesafb linux-7yvf:~ # Aug 23 17:28:18 linux-7yv...
von josef-wien
23. Aug 2019, 23:06
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 34
Zugriffe: 71112

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Du kannst auch folgendes versuchen/ausführen: loginctl aufrufen und die angegebene Nummer unterhalb von „Session“ merken. Dann loginctl show-session * -p Type -p Desktop eingeben, dass Sternchen (*) durch die zuvor gemerkte Nummer ersetzen und dann ausführen. Beispiel: ich@rechner:~> loginctl SESSI...
von josef-wien
22. Aug 2019, 00:08
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130
Antworten: 3
Zugriffe: 9306

Re: Treiber für HP Laserjet Pro M130

Man "besorgt" sich nicht irgendwo irgendwelche Pakete, sondern installiert sie aus den standardmäßig definierten Repos.
von josef-wien
20. Aug 2019, 18:58
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 34
Zugriffe: 71112

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

Bei openSUSE würde ich einmal die initrd neu erstellen. Laut Beiträgen hier im Forum geht das als root mit:

Code: Alles auswählen

dracut -f
von josef-wien
19. Aug 2019, 17:09
Forum: Hardware
Thema: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1
Antworten: 34
Zugriffe: 71112

Re: Probleme mit Grafikkarte bei OS Leap 15.1

/usr/share/doc/packages/xf86-video-openchrome/README gelesen und umgesetzt , vor allem was unter „OS Support“ steht ? Das ist kein Befehl, sondern der Name einer Datei. Wenn ich mir Deinen heutigen Beitrag von 13:19 Uhr ansehe, ist von "umgesetzt" keine Rede, denn das Modul ist aktiv (und stört lau...
von josef-wien
4. Aug 2019, 12:57
Forum: Hardware
Thema: Festplatte 3TB
Antworten: 11
Zugriffe: 88095

Re: Festplatte 3TB

Wenn Dein letzter Beitrag bedeutet, daß Du diese Platte zum ersten Mal über USB betreiben willst, dann denke daran, daß nicht jeder Protokollkonverter ATA<-->SCSI mit Festplattengrößen über 2 TB umgehen kann.
von josef-wien
3. Aug 2019, 23:47
Forum: Hardware
Thema: Festplatte 3TB
Antworten: 11
Zugriffe: 88095

Re: Festplatte 3TB

In der Ausgabe von dmesg ist nichts von einer USB-Platte zu sehen. dmesg -w ausführen, Platte anschließen und einschalten, und alle neu hinzugekommenen Zeilen zeigen. Beim gdisk -Befehl ist jene device anzugeben, die dmesg ausgibt (das muß nicht immer /dev/sde sein). Die meisten Fragen von susejunky...
von josef-wien
28. Jul 2019, 12:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1
Antworten: 39
Zugriffe: 111413

Re: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1

Noch unpräziser geht es wohl nicht. Auf
palux hat geschrieben:
24. Jul 2019, 17:48
https://gparted.org/liveusb.php
stehen vier Methoden für Windows (und der dd-Befehl ist dort auch zu finden). Wenn Du Deine Vorgangsweise genau beschreibst, kann Dir eventuell ein Windows-Kundiger erklären, was falsch gelaufen sein könnte.
von josef-wien
27. Jul 2019, 17:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPU - Board Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 45049

Re: CPU - Board Temperatur

Bei der CPU-Temperatur sehe ich nichts Besorgniserregendes. Deine Grafikkarte ist wesentlich heißer, aber vom kritischen Punkt immer noch sehr weit entfernt. Im übrigen hat jede grafische Oberfläche Werkzeuge, um Temperaturen (ständig) anzuzeigen (und "laut" ist immer ein subjektiver und umgebungsab...
von josef-wien
27. Jul 2019, 17:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1
Antworten: 39
Zugriffe: 111413

Re: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1

Es gibt ja viele Wege, ein ISO-Image auf einen USB-Stick bringen (der einfachste und sicherste ist wohl der dd-Befehl im Linux). Welchen Weg hast Du eingeschlagen?
von josef-wien
22. Jul 2019, 22:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1
Antworten: 39
Zugriffe: 111413

Re: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1

Indem Du z. B. mit dem GParted-Live-System startest und dann die richtige Partition formatierst (diese Verantwortung kann Dir niemand abnehmen).
von josef-wien
22. Jul 2019, 00:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1
Antworten: 39
Zugriffe: 111413

Re: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1

Ich kenne den Installationsvorgang nicht, aber selbst ein ziemlich defektes Dateisystem sollte bei Anwendung des gesunden Menschenverstands die Prozedur nicht beeinträchtigen dürfen. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, würde ich mit einem Live-System die Partition neu formatieren (und gegebenenfa...
von josef-wien
21. Jul 2019, 17:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1
Antworten: 39
Zugriffe: 111413

Re: Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1

btrfscritical (device sda 5): corrupt mode: root = 264 block = 4596678656 slot = 218, bad key order, current (263696 826224125) next 1263696 12159 Für mich deutet das auf ein defektes Dateisystem hin (und dann kann ein Schnappschuß auch nicht funktionieren). Zur Reparatur kann ich bei btrfs nichts ...
von josef-wien
18. Jul 2019, 18:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed crash nach Updates
Antworten: 23
Zugriffe: 77632

Re: Tumbleweed crash nach Updates

wenn jemand sich mit Aktualisierungen und Updates hier austobt Selbst bei Tumbleweed tobt sich niemand aus. Aber wenn wichtige Bibliotheken geändert werden, dann ist es eine logisch vernünftige Maßnahme, auch alle Programme neu zu übersetzen, die vom Funktionieren dieser Bibliotheken abhängig sind....
von josef-wien
18. Jul 2019, 16:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed crash nach Updates
Antworten: 23
Zugriffe: 77632

Re: Tumbleweed crash nach Updates

Es hat funktioniert Was ist "es"? IceWM ist genauso ein window manager wie "KDE/Plasma", XCFE, LXDE und viele andere. Allerdings ist er optisch sehr minimalistisch, was den Vorteil hat, daß er so gut wie immer funktioniert (und daher meistens mitinstalliert wird). Wenn Du im Anmeldebildschirm keine...
von josef-wien
16. Jul 2019, 16:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51441

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

woraus leitest Du das ab? Überzeuge Dich selbst: modinfo uas | grep depends meine dmesg-Ausgabe Sofern Du nicht manuell entlädst, findest Du im laufenden System die beiden Zeilen nur einmal, nämlich dann, wenn das Modul geladen wird. Aber bei mir funktioniert der selbe Kontroller auch mit den Stand...
von josef-wien
16. Jul 2019, 12:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51441

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

bei Dir wird der usb-storage Treiber nicht geladen Er wird, denn uas setzt usb-storage voraus. Der nächste Schritt sollte also sein, den aktuellen Kernel aus dem Repo http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ zu installieren. P. S. Es gibt einige SSD, deren Einschaltstrom s...
von josef-wien
15. Jul 2019, 22:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden
Antworten: 23
Zugriffe: 51441

Re: USB3.0 Festplatte kann nicht gemountet/formatiert werden

Die Festplatte wird NUR an den beiden USB3.0 Anschlüssen erkannt. Das scheint darauf hinzudeuten, daß die USB 2-Anschlüsse nicht genügend Strom zur Verfügung stellen können. Um welche Platte handelt es sich ( hwinfo und dmesg zeigen ja den Protokollkonverter): hdparm -I /dev/sdk Falls der Protokoll...
von josef-wien
14. Jul 2019, 12:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST] Onboard-Ethernet stottert seit gestern
Antworten: 3
Zugriffe: 9085

Re: Onboard-Ethernet stottert seit gestern

Zur Fehlereingrenzung würde ich erstens ein anderes Netzwerkkabel verwenden und zweitens dieses direkt (also ohne Switch) anschließen.