Die Suche ergab 985 Treffer

von P6CNAT
5. Okt 2017, 13:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo,

ich habe eine passende Version von python-pivy im Repositoriy KDE:extra gefunden. Jetzt funktioniert FreeCAD wieder.

Grüße
Georg
von P6CNAT
4. Okt 2017, 22:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo, war wohl doch keine gute Idee das Paket python-pivy zu deinstallieren. In FreeCAD gibt es eine Ausgabekonsole ... Traceback (most recent call last): File "/usr/lib64/FreeCAD/Mod/Draft/Draft.py", line 3426, in attach from pivy import coin <type 'exceptions.ImportError'>: No module named pivy T...
von P6CNAT
4. Okt 2017, 20:55
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo,
ich habe python-pivy deinstalliert. FreeCAD lädt die alten Zeichnungen jetzt ohne gleich abzustürzen. Ob es eine Einschränkung in der Funktionalität gibt kann ich wohl erst nach einiger Zeit der Benutzung feststellen.

Grüße
Georg
von P6CNAT
26. Sep 2017, 20:17
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo Uwe, Ich habe es nun mal installiert und es funktioniert. .... OpenSuSE LEAP 42.3. Im FreeCAD Forum meint jemand, dass es Abhängigkeiten zwischen FreeCAD und python-pivy gibt. Wobei FreeCAD mit libcoin60, python-pyvi aber mit libcoin80 gelinkt ist. Bei mir ist FreeCAD aus dem suse Repository u...
von P6CNAT
25. Sep 2017, 18:01
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Da stellt sich die Frage, aus welchem Repo es installiert war bzw. ist........ Denn bei 42.3 ist es im OSS Repo, bei 42.2 nicht. Hast Recht, zuvor hatte ich es aus dem Packman Repository installiert, aber dort kann ich FreeCAD für Leap 42.3 nicht finden. Habe inzwischen einen BugReport im FreeCAD F...
von P6CNAT
25. Sep 2017, 11:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo, ich habe FreeCAD de- und die Version 0.16-1.15 neu installiert, einen frischen Test-User angelegt und das Programm mit meinen bestehenden Zeichnung getestet. Leider stürzt FreeCAD sofort ab. Jetzt wird es blöd, weil ich die Zeichnung als Basis für ein Handwerkerangebot brauchen könnte. Eines ...
von P6CNAT
23. Aug 2017, 21:42
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo Sauerland,

nein. Ich muss erst mal das zuständige Bugzilla finden aber dazu fehlt mir jetzt der Nerv. Hoffe, ab nächsten Dienstag wird die Woche entspannter.

Grüße
Georg
von P6CNAT
23. Aug 2017, 21:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst} Von Kmail nach Claws Mail
Antworten: 13
Zugriffe: 576

Re: [gelöst} Von Kmail nach Claws Mail

Hallo,

Danke für die Details :).
Ich habe es nicht eilig.

Grüße
Georg
von P6CNAT
22. Aug 2017, 20:13
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo, S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+---------+-------+-----------+--------+----------------------- i+ | FreeCAD | Paket | 0.16-1.15 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS) $ zypper if freecad Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... Informationen zu Pake...
von P6CNAT
21. Aug 2017, 20:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab
Antworten: 13
Zugriffe: 850

[Gelöst] Nach Update auf Leap 42.3 stürzt FreeCAD ab

Hallo, nach dem Hinweis von herbk ist mir aufgefallen, dass FreeCAD abstürzt. Je nachdem welche Zeichnung ich lade gibt es zwei verschiedene Fehlermeldungen. FreeCAD: SoBase.cpp:190: SoBase::SoBase(): Zusicherung »(SoBase::classTypeId != SoType::badType()) && "An SoBase-derived class was attempted i...
von P6CNAT
21. Aug 2017, 20:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst} Von Kmail nach Claws Mail
Antworten: 13
Zugriffe: 576

Re: [gelöst} Von Kmail nach Claws Mail

Hallo Bernd, ich finde diese Lösung mit Boardmitteln sehr praktisch. Bildlich gesprochen mit dem Küchenbesteck statt mit Spezialwerkzeug vom Fachhandel ;). Ich habe mir die Manuals für formail angeschaut. Dass in der Manpage vor einem Bug gewarnt wird ist schon ungewöhnlich. Wurden deine Mailtitel, ...
von P6CNAT
18. Aug 2017, 23:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst} Von Kmail nach Claws Mail
Antworten: 13
Zugriffe: 576

Re: Von Kmail nach Claws Mail

Hallo, ich habe diesen Link gefunden. https://wiki1.dovecot.org/Migration/MailFormat Bei mir ist auch procmail installiert auf das in der Beschreibung verwiesen wird. $ rpm -aq | grep -i procmail procmail-3.22-270.14.x86_64 perl könnte ein Hindernis sein. Wenn man perl nicht kennt ist die Installati...
von P6CNAT
17. Aug 2017, 21:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3,kein Problem
Antworten: 22
Zugriffe: 1942

Re: Leap 42.3, noch mehr Probleme

Hallo, die Qualität mancher Paketierungen lässt unter Leap zu wünschen übrig. Über zwei bin ich gestolpert: Virtualbox - bei der Installation über Yast werden 2 notwendige Pakete nicht mit installiert. swannema hat mir einen Tipp gegeben. Lyx - bei der Installation über Yast werden einige hundert no...
von P6CNAT
17. Aug 2017, 21:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Wie startet man die VirtualBox von openSUSE?
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Re: Wie startet man die VirtualBox von openSUSE

Hallo, Danke für den Hinweis, es funktioniert jetzt. :) Ich konnte sogar das extension Pack von virtualbox.org installieren. Ich dachte das geht nicht, habe es aber einfach mal probiert. Dass VirtualBox nicht mit allen abhängigen Paketen durchinstalliert wird ist aber schräg. Wie soll denn ein Norma...
von P6CNAT
16. Aug 2017, 20:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Wie startet man die VirtualBox von openSUSE?
Antworten: 2
Zugriffe: 237

[gelöst] Wie startet man die VirtualBox von openSUSE?

Hallo, nachdem die VirtualBox von Oracle nicht mehr funktioniert (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121934#p781269) habe ich VirtualBox aus dem Repository von openSUSE installiert. Aber ich begreife nicht wie man die startet. Es gibt keinen Eintrag im Anwendungsmenü und ich habe kein ...
von P6CNAT
16. Aug 2017, 20:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3,kein Problem
Antworten: 22
Zugriffe: 1942

Re: Leap 42.3, großes Problem

Hallo,
die VirtualBox von Oracle startet nicht mehr :( .
Auf den Bugreport bin ich leider erst nach der Installation gestoßen :zensur:
https://forums.opensuse.org/showthread. ... 5216/page2

Georg
von P6CNAT
5. Mär 2017, 00:03
Forum: Multimedia
Thema: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted

Hallo, PC neu gestartet hat aber nichts gebracht. Beim manuellen mounten passiert folgendes: $ sudo mount /dev/sr0 cd root's password: mount: /dev/sr0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sr0 ist beschädig...
von P6CNAT
4. Mär 2017, 23:38
Forum: Multimedia
Thema: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted

Hallo, im journalctrl steht Mär 04 23:13:26 polaris kernel: sr 6:0:0:0: [sr0] tag#14 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE Mär 04 23:13:26 polaris kernel: sr 6:0:0:0: [sr0] tag#14 Sense Key : Illegal Request [current] Mär 04 23:13:26 polaris kernel: sr 6:0:0:0: [sr0] tag#14 Add. Sen...
von P6CNAT
3. Mär 2017, 23:10
Forum: Multimedia
Thema: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted
Antworten: 3
Zugriffe: 543

openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted

Hallo, beim mir mounted openSUSE 42.2 keine Daten CD mit Fotos mehr. Der Automounter bietet nur an die CD mit k3b zu kopieren. Anscheinend fehlt ein Treiber, kann mir jemand sagen welcher? Bei einer Audio CD bietet der Automounter an die CD mit den üblichen Audioprogrammen wiederzugeben. Grüße Georg
von P6CNAT
21. Jan 2017, 22:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 1161

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Hallo, ist wirklich merkwürdig. Hast du mal die Einstellungen -> K-Mail Einrichten -> Erscheinungsbild + E-Mail Editor angeschaut? Wenn das nicht hilft kannst du mal folgendes probieren. Lege einen zusätzlichen, neuen Testuser an, richte Kontact ein und schau, ob dort derselbe Effekt auftritt. Wenn ...