Die Suche ergab 969 Treffer

von P6CNAT
5. Mär 2017, 00:03
Forum: Multimedia
Thema: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted

Hallo, PC neu gestartet hat aber nichts gebracht. Beim manuellen mounten passiert folgendes: $ sudo mount /dev/sr0 cd root's password: mount: /dev/sr0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sr0 ist beschädig...
von P6CNAT
4. Mär 2017, 23:38
Forum: Multimedia
Thema: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted

Hallo, im journalctrl steht Mär 04 23:13:26 polaris kernel: sr 6:0:0:0: [sr0] tag#14 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE Mär 04 23:13:26 polaris kernel: sr 6:0:0:0: [sr0] tag#14 Sense Key : Illegal Request [current] Mär 04 23:13:26 polaris kernel: sr 6:0:0:0: [sr0] tag#14 Add. Sen...
von P6CNAT
3. Mär 2017, 23:10
Forum: Multimedia
Thema: openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted
Antworten: 3
Zugriffe: 264

openSUSE 42.2 Daten CD wird nicht mehr gemounted

Hallo, beim mir mounted openSUSE 42.2 keine Daten CD mit Fotos mehr. Der Automounter bietet nur an die CD mit k3b zu kopieren. Anscheinend fehlt ein Treiber, kann mir jemand sagen welcher? Bei einer Audio CD bietet der Automounter an die CD mit den üblichen Audioprogrammen wiederzugeben. Grüße Georg
von P6CNAT
21. Jan 2017, 22:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Hallo, ist wirklich merkwürdig. Hast du mal die Einstellungen -> K-Mail Einrichten -> Erscheinungsbild + E-Mail Editor angeschaut? Wenn das nicht hilft kannst du mal folgendes probieren. Lege einen zusätzlichen, neuen Testuser an, richte Kontact ein und schau, ob dort derselbe Effekt auftritt. Wenn ...
von P6CNAT
20. Jan 2017, 22:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Hallo,

dann öffne mal eine Mail und probiere die Menüpunkte unter Ansicht -> Vorspann aus.
Vielleicht hilft das.

Grüße
Georg
von P6CNAT
16. Jan 2017, 22:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt
Antworten: 13
Zugriffe: 962

Re: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt

Hallo, heute war der Kartenleser mal wieder schneller. Da ich inzwischen die Kerneloptionen in Yast entrümpelt habe gab es zumindest keine Verzögerung beim Start. Hier der Eintrag in Yast Kernel Parameter: resume=/dev/disk/by-uuid/ee82a68e-e15a-496e-a57d-614b3854ed11 splash=verbose showopts Hier die...
von P6CNAT
14. Jan 2017, 22:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Hallo,

bei mir stehen die Maildateien im Verzeichnis "~/.local/share/.local-mail.directory",
mit dem Kommando "ls -laR ~/.local/share/.local-mail.directory | wc -l" kannst du zählen, wie viele Mails da sind.

Grüße
Georg
von P6CNAT
11. Jan 2017, 22:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt
Antworten: 13
Zugriffe: 962

Re: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt

Guten Abend, Was ergeben: dmesg | egrep "usb.storage|ahci" egrep "USB_STORAGE=|AHCI=" /boot/config-$(uname -r) Für mein Linux-Wissen wühlen wir jetzt aber wirklich in den Tiefen von Linux ;). Das /boot Verzeichnis mit fast 400 Files überfordert mich. polaris:/var/log # dmesg | egrep "usb.storage|ahc...
von P6CNAT
11. Jan 2017, 21:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt
Antworten: 13
Zugriffe: 962

Re: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt

Hallo, heute hat der PC auf Anhieb richtig und ohne Verzögerung gebootet und die Platten richtig benannt. Aber darauf ist ja kein Verlass. polaris:/tmp # lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 0 931,5G 0 disk ├─sda1 8:1 0 1G 0 part [SWAP] ├─sda2 8:2 0 25G 0 part │ └─md0 9:0 0 25G 0 ra...
von P6CNAT
10. Jan 2017, 23:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt
Antworten: 13
Zugriffe: 962

Re: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt

Hallo josef-wien, Genau das ist nicht der Fall, der Gerätename (z. B. /dev/sda1) wird bei jedem Systemstart vom Kernel neu festgelegt, Linux überrascht mich immer wieder. Hier die Ausgaben von... polaris:/tmp # cat /proc/cmdline BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.36-8-default root=UUID=c226b3d2-d862-435b-...
von P6CNAT
10. Jan 2017, 20:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2

Hallo,

ich habe splash=verbose gesetzt und beim booten einen merkwürdigen Fehler entdeckt :schockiert:

Dafür habe ich einen neuen Thread geöffnet http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121577

Grüße
Georg
von P6CNAT
10. Jan 2017, 20:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt
Antworten: 13
Zugriffe: 962

openSUSE 42.2 Platten werden beim booten umbenannt

Hallo, über das kleine Problem http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121575 bin ich auf ein großes Problem gestoßen. Ich habe splash=verbose eingeschaltet und entdeckt, dass meine rootplatte /dev/sda2 nicht gefunden wird :???: [ OK ] Started Show Plymouth Boot Screen. [ OK ] Started dracut...
von P6CNAT
8. Jan 2017, 17:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2

quiet ist ein Kernel-Parameter: Disable most log messages showopts bewirkt bei einigen Boot-Managern, daß die davor stehenden Optionen nur im Text-Modus angezeigt werden. Und da der einzige von openSUSE unterstützte Boot-Manager GRUB2 im Grafik-Modus meines Wissens gar nichts anzeigt, scheint mir d...
von P6CNAT
8. Jan 2017, 17:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2

Oh, ich dachte das ist ein eindeutiger Begriff, ich meine 1. Die Bildschirmausgabe nachdem du in Grub2 das zu startende System ausgewählt hast, bis zum Anmelden in Plasma? (nennt sich Plymouth) Seit openSUSE 42 erinnert mich das an das Logo eine französischen Autoherstellers und drei Punkte leuchten...
von P6CNAT
8. Jan 2017, 16:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Bootsplash spinnt seit upgrade auf 42.2

Hallo, seit dem upgrade auf 42.2 spinnt der bootsplash auf meinem PC. - meistens ist der Bildschirm völlig dunkel und reagiert nicht auf die ESC Taste, um die Bootsequenz anzuzeigen. - selten wird der bootsplash angezeigt und reagiert auf ESC Taste... - bisher einmal wurden 3 Fragezeichen angezeigt ...
von P6CNAT
8. Jan 2017, 15:32
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Desktop flackert gelegentlich (KDE-Plasma 5.5.5)
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: [gelöst] Desktop flackert gelegentlich (KDE-Plasma 5.5.5)

Hallo, mittlerweile habe ich openSUSE 42.2 mit KDE-Plasma 5.8.3 installiert. Es läuft stabiler als die Vorgängerversion und der radeon Treiber ist sogar schneller. Allerdings tritt das Flackern noch auf, bisher zwei mal in zwei Wochen. Immerhin konnte ich es durch ab- und wieder anmelden beheben. Gr...
von P6CNAT
3. Jan 2017, 15:23
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5
Antworten: 35
Zugriffe: 3116

Re: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5

Hallo, Meines sieht auch so aus wie Dein Bild, allerdings stört mich das nicht. Ah, damit sind meine drei Fragen vom Anfang des Thread in einem Satz beantwortet :) Nehmen das die Leute schon nicht mehr wahr, ist es allen wurscht oder Ist das nur bei mir so? Der Mischmasch behindert mich nicht am Ver...
von P6CNAT
2. Jan 2017, 21:04
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5
Antworten: 35
Zugriffe: 3116

Re: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5

goeba hat geschrieben:Mir ist immer noch unklar, wie Du Leap 42.2 haben kannst, aber KDE 5.5.5
Sind das wirklich die Versionen, die Du z.B. im KDE Infozentrum angezeigt bekommst?
Gruß, Andreas
Ups, hast Recht, ich habe die Angabe korrigiert. :(
von P6CNAT
2. Jan 2017, 18:55
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5
Antworten: 35
Zugriffe: 3116

Re: Sprachmischmasch in KDE-Plasma 5.5.5

Hallo, hatte heute Zeit und habe ein paar Einstellungen ausprobiert. - mit Yast englische Sprachpakete entfernt. - Systemeinstellungen -> Regionaleinstellungen -> Bevorzugte Sprachen auf deutsch eingestellt, vorher stand darin nichts. so, und hier ist ein krasses Beispiel wie es jetzt aussieht. http...
von P6CNAT
26. Dez 2016, 14:55
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Problem mit Videocodecs unter openSUSE 42.2
Antworten: 2
Zugriffe: 469

Re: Problem mit Videocodecs unter openSUSE 42.2

Hallo, packman eine höhere Priorität geben und dann: http://www.opensuse-guide.org/codecs.php die hatte ich bereits alle von Packman installiert. Ich habe die alten Konfigurationsdateien von smplayer gelöscht. Nach dem Neustart funktioniert der wieder. Gwenview zeigt auch wieder die Vorschauen an. D...