Die Suche ergab 2894 Treffer

von abgdf
30. Sep 2017, 22:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

Oder mit einfachen Worten.... viel Lärm um nichts.... Das nun wieder nicht. Ich installiere oft aus Quellen. Außerdem sind z.B. auch viele Perl-Module aus dem CPAN in C geschrieben, so daß dann auch beim Installieren kompiliert wird. Wenn beim Kompilieren aufgrund einer Sicherheitslücke in den Tool...
von abgdf
30. Sep 2017, 16:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

recherchiert anständig und gewissenhaft, .. und wenn ihr mal was Handfestes gefunden habt, dann sprecht es mit Namen, Haus- und Zeilennummer und Datum an There is nothing concrete. If it's specific, then there will be a subject for discussion. They had a saying in an organisation where I previously...
von abgdf
30. Sep 2017, 15:56
Forum: Multimedia
Thema: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 208

Re: Heller Summton in Lautsprecherboxen Tumbleweed

Ist das eine USB-Soundkarte?

Oder: Vielleicht versucht da irgendwas, was aufzunehmen? Mal alle Record-Einstellungen abschalten.

Netzbrummen, hab' ich mir sagen lassen, würde besser, wenn alles an einer Steckdose hängt.
von abgdf
29. Sep 2017, 16:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

robi hat geschrieben:
29. Sep 2017, 12:16
also alles nur Wind um gar nichts, ihr habt mit 2.26 bei euch die Fehler noch gar nicht im System die hier gepatcht werden.
"Dann hätte ich auch meine Quallenknödel legen können" (Loriot).

Hab' jetzt wieder die 2.23 meiner Distribution reinstalliert.
von abgdf
28. Sep 2017, 23:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

Danke, wenigstens einer noch, aber du bist scheinbar der letzte der mich hier noch versteht. ;) Also, ich hatte über Dein Posting oben doch auch etwas gekichert und hatte die Ironie also durchaus gesehen. Ich bin auch einer von denen, die meinen, man müsse nicht jedes Update mitmachen, darüber habe...
von abgdf
28. Sep 2017, 22:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

Mit "zypper up" bleibt der Stand auf 2.26.1, da ändert sich nichts. Das mache ich sowieso mindestens einmal die Woche. Ich hatte mich allerdings schon gewundert, daß die neueren Versionen nicht in den Repos auftauchen, obwohl das eigentlich Security-Fixes sein sollten. Zusätzlich Repos binde ich nu...
von abgdf
27. Sep 2017, 22:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

Ich gehe mal davon aus wer 42.2 zu Hause laufen hat, hat natürlich auch Oracle Datenbanken ( und natürlich auch alle sauber unter Lizenz laufen, die paar 10T€ hat wohl jeder für sowas übrig ) und dort würde er für die 32Bit Version des Clients 12.1.0.2 dieses Update benötigen, :???: He he. ;) Aber ...
von abgdf
26. Sep 2017, 23:01
Forum: Hardware
Thema: Erfahrung Lenovo Yoga 500
Antworten: 11
Zugriffe: 346

Re: Erfahrung Lenovo Yoga 500

Meine Hoffnung war auch, dass die Büchse wieder bootet, wenn der Akku die Spannung komplett verloren hat. Und genau so ist es nach 5 Tagen auch gekommen. Als das Blinken der LED aufgehört hat, lies sich das Teil wieder problemlos booten. Nun stehe ich hier mit buggy Hardware. Wie ist es denn mit Ne...
von abgdf
26. Sep 2017, 02:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]opensuse leap 42.3 und firefox
Antworten: 7
Zugriffe: 322

Re: [GELÖST]opensuse leap 42.3 und firefox

Also known as "Useless use of cat". ;)
von abgdf
24. Sep 2017, 21:51
Forum: Desktopumgebung
Thema: Anzeige von Wetterdaten auf Deutsch
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Anzeige von Wetterdaten auf Deutsch

Guck' aus dem Fenster. Dann siehst Du, wie das Wetter ist. :D
von abgdf
18. Sep 2017, 10:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alias definieren mit möglicher Passworteingabe
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Re: Alias definieren mit möglicher Passworteingabe

Wahrscheinlich würde man das anders machen. Erklär' doch mal, wer was kopieren soll und wer nicht. Man kann Skripte in "/usr/local/bin/" ablegen. Da werden sie gefunden. Wenn man mit "visudo" in "/etc/sudoers" folgendes einträgt: myuser ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/myskript Dann wird "sudo myskrip...
von abgdf
8. Sep 2017, 00:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Text beschneiden mit SED und Regular Expressions
Antworten: 7
Zugriffe: 337

Re: [gelöst] Text beschneiden mit SED und Regular Expressions

Lern' lieber Perl . Da hast Du (weit) mehr davon, und Spaß macht es auch noch. :) Ansonsten versteh' ich immer noch nicht, was Du genau machen willst, aber da robi schon ein paar Zahnstocher gepostet hat, brauch' ich es wohl auch nicht. Grundsätzlich gehen diese Tools immer zeilenweise vor. Wenn man...
von abgdf
7. Sep 2017, 22:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Text beschneiden mit SED und Regular Expressions
Antworten: 7
Zugriffe: 337

Re: Text beschneiden mit SED und Regular Expressions

In einer Textdatei sollen ab dem ersten Zeichen alle Zeichen bis einschließlich eines bestimmten Wortes entfernt werden. Probier' mal: sed s/.*Dokumenttitel// Textdatei Ich muß dazu sagen, daß ich RegEx lieber vermeide (kann sein, daß da irgendwas Unerwartetes mit Gier passiert), und da mit Perl un...
von abgdf
31. Aug 2017, 17:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 'Fremdes' RPM installieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: 'Fremdes' RPM installieren?

1) Meine eigentliche Befürchtung im Zusammenhang mit einer 'Fremd'-Installation war eher die folgende: Pakete haben immer wieder die 'Unsitte' ihre eigenen System-Libraries mitzubringen, auch wenn es shared libraries sind. Ich sehe so etwas z.B. immer wieder im Zusammenhang mit Qt Bibliotheken. An ...
von abgdf
30. Aug 2017, 15:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 'Fremdes' RPM installieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: 'Fremdes' RPM installieren?

Hier mal ein paar Hintergrundinformationen. Danke - sehr hilfreich. Wenn Dich das Thema mit den Libraries interessiert, hatte ich das auch mal auf meiner Seite beschrieben. Aber die Geschichte von Anfang an, so daß man nicht viele Vorkenntnisse haben muß (ich hatte beim Schreiben nämlich auch nicht...
von abgdf
30. Aug 2017, 00:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] 'Fremdes' RPM installieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 618

Re: 'Fremdes' RPM installieren?

Normalerweise werden Binärdateien gegen Libraries gelinkt und diese Libraries müssen dann zur Laufzeit vom System geladen werden. Das Programm ist dann dynamisch gelinkt gegen diese Libs und gegebenenfalls sind dort auch sehr starke Abhängigkeiten zu den einzelnen Libversionen vorhanden. Das ist ab...
von abgdf
24. Aug 2017, 01:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern
Antworten: 28
Zugriffe: 964

Re: [gelöst] YaST öffnet keine Fester mehr, seit update gestern

dzug hat geschrieben:
23. Aug 2017, 20:39
Weitere Updates werden es wohl richten.
:lol:
von abgdf
11. Aug 2017, 14:54
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Gelöst] Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 14
Zugriffe: 611

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Uwe.Lü hat geschrieben:
11. Aug 2017, 09:08
Aber ich glaube, ich muss mich mehr mit den SQL-Befehlen beschäftigen.
Dazu hätten wir traditionell diese schöne Seite anzubieten:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=49585