Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3096 Treffer

von abgdf
19. Aug 2019, 21:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kmail crash
Antworten: 2
Zugriffe: 10296

Re: Kmail crash

Wie wäre es mit Thunderbird? Der ist relativ stabil.

(Ein paar Optionen sind in Thunderbird ein bißchen versteckt. Hatte ich hier beschrieben, was man da macht.)
von abgdf
15. Aug 2019, 16:58
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 17
Zugriffe: 77752

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Danke, ich speicher' das bei mir mal ab, solche Grundlagen kann man immer brauchen. Dieses System kann wohl für sehr unterschiedliche Situationen, und insbesondere auch für die Mailverarbeitung in größeren lokalen Netzwerken konfiguriert werden. Dann wäre jetzt theoretisch die Frage, welche Situatio...
von abgdf
14. Aug 2019, 19:27
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 17
Zugriffe: 77752

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Mit diesen Anleitungen müßte es eigentlich mit maildrop (+ postfix, + fetchmail) klappen: https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?250063-maildrop-den-richtigen-Pfad-weisen http://www.online-tutorials.net/internet-netzwerk/maildrop-mit-postfix-verwenden/tutorials-t-29-288.html https://www.uni...
von abgdf
14. Aug 2019, 16:28
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 17
Zugriffe: 77752

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Also ich finde das Linux-Mailsystem mit postfix und fetchmail auch schwer zu konfigurieren, deshalb schrieb ich ja, freut mich, daß es noch jemand benutzt. Die meisten nehmen für Email wahrscheinlich kmail oder thunderbird, die dieses System entweder umgehen oder als Frontend den Benutzer davon fern...
von abgdf
13. Aug 2019, 15:05
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 17
Zugriffe: 77752

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Gräfin Klara hat geschrieben:
13. Aug 2019, 12:08
Fetchmail ist nur ein MRA (Mail Retrieval Agent), der mails abholt. Mehr tut er nicht.
Um diese mails nach Wunsch zu verteilen, abzulegen oder weiterzuleiten, braucht es einen MDA (Mail Delivery Agent). Typische MDAs sind Dovecot, Cyrus oder procmail.
Na, dann lag ich ja richtig (s.o.).
von abgdf
12. Aug 2019, 15:43
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 17
Zugriffe: 77752

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Schön, daß das noch jemand benutzt.

Bin da leider kein Experte. Könnte es sein, daß die lokale Verteilung der mails dann die Aufgabe von "procmail" ist?
von abgdf
27. Jul 2019, 03:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: String zurechtschneiden in einem Command
Antworten: 4
Zugriffe: 13967

Re: String zurechtschneiden in einem Command

Doch, cut ist nicht auf Datumstrings beschränkt.
von abgdf
8. Jul 2019, 16:59
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: votings darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 9275

Re: votings darstellen

Mir scheint, es kommt weniger auf die Anzahl der Teilnehmer an, als auf die Anzahl der Themen.
Du hast ja so und so viele Themen, und dann nur eine Zahl pro Thema (nämlich die Anzahl der Stimmen, die auf das Thema entfielen).
von abgdf
28. Jun 2019, 21:47
Forum: Hardware
Thema: USB-Stick wird nicht erkannt
Antworten: 8
Zugriffe: 46258

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Neulich hatte ich leider auch so ein Problem (ich bin nicht sicher, ob es wirklich genau dasselbe ist): Nachdem ich den gemounteten Stick versehentlich herausgezogen hatte, konnte fdisk ihn zwar sehen, aber man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Das Problem sollte irgendwas mit einer festen DOS-Par...
von abgdf
27. Jun 2019, 00:14
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 97314

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Ansonsten: Kompliment, wie gut Du mitarbeitest! :thumbs: Wie meinst du das? Na ja, die meisten Leute, die hier neu posten, stellen 'ne Frage, und wenn die nicht gleich nach den ersten ein bis zwei Antworten gelöst ist, gucken sie sich das Thema gar nicht mehr an, geschweige denn, daß sie die Ausgab...
von abgdf
26. Jun 2019, 15:59
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 97314

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Wie komme ich anhand "arecord -l" auf die Zuordnung "hw:1,0" fürs [USB Sound Device]? Bei meinem einfachen Soundchip sieht "acrecord -l" so aus: **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) **** Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC889 Analog [ALC889 Analog] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice...
von abgdf
23. Jun 2019, 01:43
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16662

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

robi hat Beispiele gegeben in dem 1) Das Beispiel des TEs etwas erweitert und es so funktioniert wie Du es in perl tust da keine Subshell benutzt wird 2) Ein Beispiel gegeben wo eine Subshell benutzt wird und es deshalb nicht funktioniert (eine Pipe läuft in einer Subshell) 3) Ein Beispiel in bash ...
von abgdf
22. Jun 2019, 19:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16662

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

Das stimmt so pauschal erstmal nicht. Und das ist genau das Problem: In manchen Situationen sind solche Variablen dann noch da, und manchmal sind sie weg. Ein exaktes Muster, wann das so und wann das anders passiert, kann ich nicht erkennen. Wenn Du das Muster dafür beschreiben kannst, wäre ich gan...
von abgdf
22. Jun 2019, 00:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16662

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

Ich will ihn ja nicht in der Subshell wiedergeben, ich will ihn danach weiter nutzen. Manchmal helfen da geschleifte Klammern. Aber insgesamt ist das sicher ein Punkt, an dem die Shell mir nur wenig kontrollierbar scheint (und selbst Seiten wie der "Advanced Bash-Scripting Guide" helfen da nicht wi...
von abgdf
21. Jun 2019, 17:57
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 97314

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Ja gut, dann stell' es doch in alsamixer mal so ein, daß bei "USB Sound Device" nur "S/PDIF In" aktiv ist (SPDIF auf "00", die anderen auf "MM" (mute)), und gib' "S/PDIF In" auch etwas Eingangslautstärke (der vertikale Balken). Und dann auf der Konsole: arecord -D hw:1,0 -f dat -c 2 -d 30 -t raw fil...
von abgdf
20. Jun 2019, 16:30
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 97314

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Diesen Hinweis von abgdf hatte ich übersehen. Wenn auch er der Meinung ist, dann ist arecord die richtige Wahl. Dankeschön. ;) Ein "IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Input " wird aber nicht gelistet. "arecord -l" (kleines l) und "aplay -l" listen getrennt nach "Capture" und "Playback". **** Liste der H...
von abgdf
19. Jun 2019, 21:03
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 97314

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Also, hier ist der Phono Plus mit "bis zu 48 kHz" angegeben. Das könnte also auch klappen. Ich weiß aber nicht, ob er digital eingehende Daten dann auch digital zum Speichern als .wav weitergibt. Oder ob er den eingebauten D/A-Wandler verwendet, so daß die Daten analog im Aufnahmeprogramm ankommen, ...
von abgdf
19. Jun 2019, 00:54
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 97314

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Ich würde immer noch sagen: Audacity/Bearbeiten/Einstellungen/Qualität/Aufnahme-Import-Parameter. Hier ist ein Beispiel für eine SPDIF-Aufnahme mit arecord (das ist ein einfaches alsa-Konsolentool). Das deutet darauf hin, daß auch bei S/PDIF die Samplingrate, usw. im Aufnahmeprogramm eingestellt wir...
von abgdf
18. Jun 2019, 21:01
Forum: Multimedia
Thema: (gelöst) Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 97314

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Wo kann ich das in Linux einstellen, dass bei Analogaufnahmen der AD-Wandler z.B. 16bit / 44,1kHz liefert, oder 16bit / 48kHz oder 24bit / 48kHz? Beim Bearbeiten kann ich das in Audacity unter "Spuren -> Abtastrate" ändern, aber bei der Aufnahme muss ich genau das einstellen, was die Hardware tatsä...
von abgdf
17. Jun 2019, 21:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?
Antworten: 8
Zugriffe: 22047

Re: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?

Kann man nicht einfach ein .iso mit der vollen Distribution auf eine DVD brennen und dann von da installieren?