Die Suche ergab 1512 Treffer

von Freddie62
10. Okt 2017, 21:07
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konqueror und Leap 42.3
Antworten: 5
Zugriffe: 287

Re: Konqueror und Leap 42.3

Hallo Admine

Bei mir sind diese Pakete (Alle Version 16.08) gesperrt, bzgl. inzwischen in meine Softwaresammlung integriert:

Code: Alles auswählen

libkonq5
konqueror-plugins
konqueror
kdebase4-libkonq
Das reicht aus. Dazu noch die alte konqueror.mo. Die wird leider beim Update überschrieben.

CU Freddie
von Freddie62
10. Okt 2017, 21:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten

Nein, secure boot ist nicht aktiv. Wozu auch? Bei mir gibt's (freiwillig) kein M$ (Nur in der Firma).
Die Graka ist definitiv keine Hybridkarte, da hier ein verlöteter AMD-Prozessor mit einer verlöteten AMD-Graka arbeitet. Da macht Hybrid keinen Sinn (Ist ja nicht Intel).

CU Freddie
von Freddie62
9. Okt 2017, 09:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Leider habe ich anscheinend beim Ausprobieren irgendwie die Efi-Partition entweder beschädigt, gefüllt oder gelöscht. Auf jeden Fall hat sich der Zotac geweigert, in irgendeiner Form von der eingebauten SSD zu booten. Aus Zeitgründen habe ich mit schlußendlich für eine Neuinstallation entschieden. D...
von Freddie62
8. Okt 2017, 18:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Hallo Josef-Wien

Immer noch unverändert. Auch die Deinstallation von drm-kmp-default hat nichts gebracht.

CU Freddie
von Freddie62
8. Okt 2017, 16:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Inzwischen bin ich ziemlich sicher, daß der Radeon-Treiber das Problem ist. IceWM geht übrigens auch nicht! Derzeit ist die Situation so, daß ich den Zotac halbwegs nutzen kann (Monitorauflösung wird falsch ermittelt), wenn ich den Fernseher über HDMI anschließe, Dann sieht man auch die Kontrollleis...
von Freddie62
7. Okt 2017, 16:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Hier die Ausgabe von # zypper se -si kernel Metadaten von Repository 'Packman' abrufen ..........................[fertig] Cache für Repository 'Packman' erzeugen .............................[fertig] Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | ...
von Freddie62
6. Okt 2017, 21:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Daß, bedingt durch nomodeset, nur niedrige Auflösung möglich ist, weiß ich. Manchmal kann das aber durch entsprechende Booteinstellungen (Auflösung bereits beim Booten einstellen) umgangen werden. Das ist ja das eigenartige! Der Radeon scheint zu laufen, aber die Grafik geht nicht. Aufgrund eines Hi...
von Freddie62
6. Okt 2017, 19:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Die Xorg.0.log hatte ich auch schon mal durchgesehen, mir ist aber nichts aufgefallen. Hier der Fehlerfall: Xorg.0.log . # zypper se -s radeon Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+-----------------------------------...
von Freddie62
6. Okt 2017, 18:08
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konqueror und Leap 42.3
Antworten: 5
Zugriffe: 287

Re: Konqueror und Leap 42.3

Ich nutze den Konqueror ab und zu als Webbrowser und auch (vor Allem) als Dateimanager. Daher habe ich mich gezwungen gesehen, vor dem Update alle Konqueror-Pakte zu sperren und in anderen Fällen aus 42.2 zu installieren. Allerdings muß man sich das "konqueror.mo aus einer 42.2-Installation in /usr/...
von Freddie62
6. Okt 2017, 15:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 479

[Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten

Ich habe gerade meine Zotac Z-Box von Leap 42.2 auf 42.3 "upgegraded". Jetzt kann ich mich nur noch einloggen, wenn ich die Kerneloption "nomodeset" verwende, ansonsten bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit einem Mauszeiger. "radeon.dpm=0" funktioniert nicht. Unangenehmerweise habe ich dann nur...
von Freddie62
30. Sep 2017, 17:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Tipp: Leap 42.3 bootet nicht nach U/G oder Installation auch mit UEFI
Antworten: 0
Zugriffe: 100

Tipp: Leap 42.3 bootet nicht nach U/G oder Installation auch mit UEFI

Inzwischen habe ich bei einem zweiten PC (Asus Netbook 201E) den Fehler, daß Leap 42.3 nach einem Upgrade, bzw. nach einer Neuinstallation nicht bootet! In diesem Fall landet man nach dem Reboo im UEFI_BIOS. Dort wird die Festplatte zwar erkannt, aber es kann nicht davon gestartet werden und auch di...
von Freddie62
28. Sep 2017, 18:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Endlich gelöst]System hängt bei "grub."
Antworten: 11
Zugriffe: 608

Re: [Umgangen]System hängt bei "grub."

So, inzwischen ist der Bug gefixt. Nach Installation von grub2-2.02-16.1.x86_64 aus Michael Changs Repo, der das Ganze auch betreut, funktioniert das Booten wieder. Anscheinend ist irgendwie TPM daran schuld! Ich nehme mal an, daß diese Version demnächst in den Repos auftaucht.

CU Freddie
von Freddie62
28. Sep 2017, 18:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

Mit "zypper up" bleibt der Stand auf 2.26.1, da ändert sich nichts. Das mache ich sowieso mindestens einmal die Woche. Ich hatte mich allerdings schon gewundert, daß die neueren Versionen nicht in den Repos auftauchen, obwohl das eigentlich Security-Fixes sein sollten. Zusätzlich Repos binde ich nur...
von Freddie62
26. Sep 2017, 13:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Bugs in GNU binutils

Leider haben die (bis auf Tumbleweed) den Weg in die offiziellen Repos (noch) nicht gefunden. Gibt's für 42.2 in devel:gcc oder für 42.3 ebenfalls in devel:gcc.
Hmmm.....

CU Freddie
von Freddie62
21. Aug 2017, 20:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Dual Boot mit Windows 10
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Re: Dual Boot mit Windows 10

Du kannst nicht EFI- und BIOS-Mode gleichzeitig verwenden. Da Windows im BIOS-Mode installiert wurde, mußt Du Leap ebenfalls im BIOS-Mode installieren! Sonst wird das nicht mit Dual-Boot.

CU Freddie
von Freddie62
5. Aug 2017, 17:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Endlich gelöst]System hängt bei "grub."
Antworten: 11
Zugriffe: 608

Re: [Gelöst]System hängt bei "grub."

Leider hat sich dieses Problem doch als hartnäckiger herausgestellt, als ich zunächst angenommen hatte. Der PC bootet definitiv nicht, wenn grub2 in der Version 2.02 installiert ist! Nur nach einem Downgrade auf 2.02beta (aus Leap 42.2) läßt sich Leap 42.3 starten. Aus diesem Grund habe ich einen Bu...
von Freddie62
30. Jul 2017, 00:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Leap 42.3 KDE Plasma meldet sich immer ab
Antworten: 11
Zugriffe: 856

Re: Leap 42.3 KDE Plasma meldet sich immer ab

Welchen WM nutzt Du? Probier doch mal statt sddm kdm zu nutzen oder umgekehrt.
Der richtige Graka-Treiber ist installiert?

CU Freddie
von Freddie62
30. Jul 2017, 00:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Endlich gelöst]System hängt bei "grub."
Antworten: 11
Zugriffe: 608

Re: System hängt bei "grub."

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Aus unerfindlichen Gründen war "swap" als erster Eintrag in der fstab eingetragen. Dieser befindet sich auf der alten Platte. Die Installationsroutine von Leap hat als resume die ID der zweiten Platte eingetragen und auf "swap" gezeigt. Nach Ändern der Reihen...
von Freddie62
29. Jul 2017, 21:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Endlich gelöst]System hängt bei "grub."
Antworten: 11
Zugriffe: 608

Re: System hängt bei "grub."

Update: Selbst wenn ich die SSD abhänge und dann von der alten Systemplatte boote, bzw. grub dort installiere bleibt das System bei "grub." hängen, als ob grub irgendwie zerstört ist, da nicht die komplette Meldung "grub loading." erscheint. Langsam gehen mir komplett die Ideen aus. Könnte es sein, ...
von Freddie62
29. Jul 2017, 20:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Endlich gelöst]System hängt bei "grub."
Antworten: 11
Zugriffe: 608

Re: System hängt bei "grub."

In der fstab sind die UIDs eingetragen. Grub2 scheint jedoch die "alten" Bezeichnungen zu verwenden. Das habe ich nicht selbst eingetragen, sondern wurde während der Installation automatisch so eingetragen. Die device.map sollte stimmen (gehe ich mal von aus). /dev/sda ist definitiv die Bootplatte. ...