Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 208 Treffer

von manzek
29. Jan 2020, 16:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: kteatime startet nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 68

kteatime startet nicht

Auf einem recht frischen 15.1 / KDE lässt sich kteatime ganz normal über YAST installieren, jedoch will das Programm nicht starten. Es wird lediglich für 5 Sekunden die Teekanne in der Fensterleiste angezeigt sowie der hüpfende Cursor. Danach passiert nichts mehr. Die Prozesse werden wie folgt angez...
von manzek
25. Jan 2020, 14:14
Forum: Hardware
Thema: [Reopen] Wanted: Neue Hardware
Antworten: 22
Zugriffe: 73243

Re: [Reopen] Wanted: Neue Hardware

Na dann viel Spaß mit dem neuen Rechner. ;)
von manzek
20. Jan 2020, 20:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 24000

Re: [gelöst] sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation

Freut mich, wenn die Kiste nun endlich so läuft, wie sie soll. Das Thema 'Hardwareproblem' ist leider sehr weit gefächert und die Ursachen erst recht. Mir persönlich sind da in den letzten 30 Jahren als PC-Schrauber schon so einige Dinger untergekommen. Meist waren es unglücklich konfigurierte Kompo...
von manzek
20. Jan 2020, 10:06
Forum: Multimedia
Thema: Tumbleweed kein Ton
Antworten: 7
Zugriffe: 23232

Re: Tumbleweed kein Ton

@dzug

Versuche mal, ob das erneute Einrichten der Soundkarte in YAST Abhilfe schafft; vielleicht ist auch einfach ein Regler auf Null oder ein Device abgeschaltet.

Versuch macht klug :D
von manzek
18. Jan 2020, 14:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 24000

Re: sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation

Um einen Defekt / Fehler des verwendeten DVD-Laufwerkes auszuschließen, würde ich jetzt mal das ISO-File auf einen USB-Stick verfrachten und damit die Installation probieren...
von manzek
18. Jan 2020, 10:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 24000

Re: sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation

Man könnte auch ein Hardwareproblem in Betracht ziehen, vor allem, wenn der Rechner nicht mehr ganz taufrisch ist.
Meiner Erfahrung nach ist es oft die Festplatte oder das entsprechende Verbindungskabel. RAM macht ebenfalls ab und an Zicken.
von manzek
17. Jan 2020, 23:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 24000

Re: sha256sum Fehler während Leap 15.1 Installation

K3b zeigt ebenfalls die sha256-Checksum an; zumindest handhabe ich das immer so, wenn ich die DVD brenne. Notfalls das Image erneut herunter laden und auf einen Datenträger deiner Wahl bringen. Willst du das Image auf einem USB-Stick haben, bietet sich das Tool 'ImageWriter' aus dem offiziellen Repo...
von manzek
14. Jan 2020, 17:08
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 11
Zugriffe: 37504

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

mein Desktop-Rechner ist schon relativ alt (32bit Dual-Core, 2 GB RAM, 1 GB HDD, OpenSuSE 13.1). Vielleicht sollte ich mal wieder 'nen Neuen anschaffen. Zwischen 500 und 5000 € ist da alles möglich. Wobei nach oben die Skala noch weiter reicht. Zunächst die Frage: Was willst du mit dem Rechner anst...
von manzek
11. Jan 2020, 15:38
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 14
Zugriffe: 48740

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Hallo Eckart,

hier nochmal den Eintrag für Kaffeine:

Bild

Eventuell auch mal den Button 'Parameter zurücksetzen' probieren.

Ansonsten gehen mir jetzt auch die Ideen aus. :???:
von manzek
11. Jan 2020, 12:32
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 14
Zugriffe: 48740

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Hallo Eckart,

bei mir sieht das so aus:


Bild

Und die bestehenden Einträge würde ich nicht unbedingt verändern; dafür gibt es ja auch den Button 'Hinzufügen' ;)
von manzek
11. Jan 2020, 09:40
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 14
Zugriffe: 48740

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Hallo Eckart,

hast du auch mal in den Systemeinstellungen für KDE geschaut?

Unter

Code: Alles auswählen

Systemeinstellungen > Wechselmedien > Geräte-Aktionen
findet man die Einstellungen, welche Scheibe mit welchem Programm und unter welchen Voraussetzungen abgespielt werden soll.
von manzek
10. Jan 2020, 11:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Sys_partition (immer wieder?) voll
Antworten: 22
Zugriffe: 72388

Re: $DISPLAY verschwunden

Hallo gm2601, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht auch, dass es besser wäre, den Rechner mal grundlegend mit einer aktuellen Version von OS neu aufzusetzen? Deine Systeme sind nun 8, respektive 2 Jahre aus der Systembetreuung raus, und die meisten Repos sind vermutlich auch sc...
von manzek
8. Jan 2020, 22:43
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 14
Zugriffe: 48740

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Eckart Spindler hat geschrieben:
8. Jan 2020, 18:41
Ich weiß nicht, ob es bei Windows 10 libdvdcss gibt.
Ich kenne da eigentlich nur AnyDVD HD und CloneBD. Sind allerdings kommerzielle Programme und rechtlich nicht ganz unumstritten. :zensur:
von manzek
7. Jan 2020, 00:10
Forum: Multimedia
Thema: Diashowprogramm gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 8980

Re: Diashowprogramm gesucht

@cvp

Hast du mal aufs Datum geschaut, von wann der letzte Post gewesen ist? Das ist über 10 Jahre her! :irre:
von manzek
26. Dez 2019, 10:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110297

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

sda1, sda4 und sdb1 sind schon mal Windows-Partitionen! Ich persönlich würde jetzt wie folgt vorgehen: 1. UEFI im BIOS einschalten; Security Boot = AUS 2. Partitionstabelle beider Platten mit einer GPARTED-Live-CD auf GPT setzen (damit sind dann ALLE Daten gelöscht) 3. /boot/EFI-Partition auf sda1 a...
von manzek
25. Dez 2019, 17:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110297

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

In diesem Fall sitzt der Bootloader auf der DVD.

Erstelle einfach bei der Partitionierung des Systems eine Partition für /boot (ext2, 256 MB).
von manzek
25. Dez 2019, 13:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80551

Re: Audio-CD wird nicht erkannt

towo hat geschrieben:
25. Dez 2019, 13:35
Ein Audio-CD wird nicht gemoutet und kann es auch gar nicht, da ist kein Dateisystem drauf!
Ich dachte eigentlich immer, ISO-9660 sei ein DATEISYSTEM für optische Datenträger. :D
von manzek
25. Dez 2019, 13:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80551

Re: Audio-CD wird nicht erkannt

In den KDE-Einstellungen gibt es den Menüpunkt 'Wechselmedien > Geräte-Aktionen'; vielleicht wirst du da fündig. ;)
von manzek
23. Dez 2019, 16:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Error: Installlation wine /Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit (3.6.6.)
Antworten: 8
Zugriffe: 19373

Re: Error: Installlation wine /Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit (3.6.6.)

gazprom hat geschrieben:
23. Dez 2019, 16:52
und ich den upgrade auf win 10 verpennt habe.
Windows 7 lässt sich nach wie vor kostenlos auf Windows 10 upgraden!
Das nur mal so am Rande.
von manzek
19. Dez 2019, 08:39
Forum: Hardware
Thema: Logitech C920s einstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 55422

Re: Logitech C920s einstellen

avd700 hat geschrieben:
18. Dez 2019, 22:43

dracut: Could not find FONT_MAP none!

fehlt da irgendwas??
Meine große Glaskugel erzählt mir etwas von einem Bug. :D

https://lists.opensuse.org/opensuse-bug ... 00636.html