Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 79 Treffer

von StephanS
8. Dez 2019, 22:02
Forum: Multimedia
Thema: MP3-Download von Amazon - wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 55641

Re: MP3-Download von Amazon - wie?

In Amazon (nicht in der Musikbibliothek) Mein Konto -> Meine Bestellungen
Dann habe ich bei den mp3-Bestellungen je vier Buttons. Davon einer "Musik herunterladen". Wenn ich darauf klicke, kommt ein Popup mit einem Link zu einer zip-Datei.

Opensuse 15.1 Firefox 68.2.0esr
von StephanS
27. Nov 2019, 11:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49696

Re: Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert

spoensche hat geschrieben:
27. Nov 2019, 00:04

Code: Alles auswählen

ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             ctstate NEW
Nachdem

Code: Alles auswählen

protocols: tcp udp
in firewalld entfernt wurde, hätte dieses ACCEPT doch weg sein sollen, oder nicht?
von StephanS
23. Nov 2019, 12:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49696

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Du hast oben stehen:
f.gruber hat geschrieben:
13. Nov 2019, 11:45
...

Code: Alles auswählen

firewall-cmd --zone=public --list-all
public (active)
...
  protocols: tcp udp
  masquerade: no
...
Bei mir steht:

Code: Alles auswählen

  protocols: 
  masquerade: no
Kann es sein, dass du damit alle tcp- und udp-Ports erlaubst? Probier mal das zu entfernen.
von StephanS
18. Nov 2019, 21:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49696

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Also denke ich, hat es keinen Sinn, wenn ich / usr/lib/systemd/system/wickedd.service nach / etc/systemd/system kopiere. Sehe ich das richtig? ... Da sich dadurch nichts geändert hat an den falsch angezeigten offenen Ports, habe ich das wieder rückgängig gemacht, weil es ja ohnehin beim nächsten Up...
von StephanS
18. Nov 2019, 07:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49696

Re: Imap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Laut (leerer) Ausgabe von firewalld-cmd ist deinem Interface keine Zone zugeordnet. Ich glaube, dass es dabei auf die Reihenfolge von Starten des firewalld und Aktivierung der Netzwerkinterfaces ankommt. Sieh dazu auch https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=1120380. Zuordnen der public-Zone geh...
von StephanS
8. Okt 2019, 21:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: kde plasma, X Server sauber deinstallieren
Antworten: 1
Zugriffe: 7480

Re: kde plasma, X Server sauber deinstallieren

Die Antwort, die dir nicht weiterhilft, lautet: Was du nicht mehr brauchst, kannst du löschen. Schwierig ist es, weil man nicht weiß, was du tatsächlich brauchst. Vermutlich weißt du das nicht einmal selbst und kannst es auch nicht leicht herausfinden (v.a. bei den Librarys). Wenn du radikal sein wi...
von StephanS
30. Sep 2019, 19:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 16483

Re: VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

EA gibt zwar vnc über SSH, ich denke da muss aber dennoch für die vnc-verbinding INNERHALB der ssh-verbindung das Passwort eingegeben werden, oder? ja, du machst erst mit ssh (per Key ggf. ohne Passwort) einen Tunnel auf und dann musst du noch das vnc-Passwort eingeben. Hast du mal "remmina" angesc...
von StephanS
30. Sep 2019, 19:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Anwendung mit eigener Gruppe starten
Antworten: 2
Zugriffe: 16911

Re: Anwendung mit eigener Gruppe starten

Die Frage nach dem Passwort bezieht sich auf das Passwort der Gruppe. Wenn du für die Gruppe kein Passwort vergeben hast, dann wird das immer fehlschlagen. Du könntest dem User die gewünschte Gruppe als (zusätzliche) Sekundärgruppe geben, dann wirst du nicht nach einem Passwort gefragt. Oder du gibs...
von StephanS
1. Mai 2019, 21:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba
Antworten: 13
Zugriffe: 42582

Re: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba

firewall-cmd --list-all --zone=eth0 Antwort: Error: INVALID_ZONE: eth0 und das obwohl eth0 die einzige zone ist eth0 ist das Interface. Eine vordefinierte Zone könnte zum Beispiel "public" sein. Aber wenn dein Interface eth0 heißt, dann mach doch mal firewall-cmd --get-zone-of-interface=eth0 und sc...
von StephanS
19. Apr 2019, 13:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba
Antworten: 13
Zugriffe: 42582

Re: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba

Bei mir gab es mal ein Problem mit der Reihenfolge, in der wickedd und firewalld gestartet wurden. Dadurch war dem Netzwerk-Interface die (selbstdefinierte) Zone nicht richtig zugewiesen und firewalld hat die erlaubten Services nicht aufgemacht. Siehe https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=11...
von StephanS
2. Dez 2018, 13:04
Forum: Serverdienste
Thema: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client
Antworten: 7
Zugriffe: 23841

Re: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client

Wenn ich die Doku richtig lese, dann ist Port 5665 von Icinga die API-Schnittstelle des Masters, also wo man den Master steuern kann. NRPE wird dagegen üblicherweise benutzt, um auf den Clients Checks auszuführen. Damit kannst du den Master nicht so einfach beeinflussen. Kommt jetzt darauf an, welch...
von StephanS
27. Okt 2018, 11:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] ssh Connection Closed
Antworten: 3
Zugriffe: 5798

Re: ssh Connection Closed

Sauerland hat geschrieben:
21. Okt 2018, 21:57
Hat dann jemand anderes für dich gemacht:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1112649
Das passt genau und die Lösung hat er auch schon gefunden.
von StephanS
21. Okt 2018, 12:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] ssh Connection Closed
Antworten: 3
Zugriffe: 5798

[gelöst] ssh Connection Closed

Hallo zusammen, gestern habe ich auf einem OpenSuse Leap 15.0-Rechner das opennssh-Paket von 7.6p1-lp150.176.2 auf 7.8p1-lp150.195.1 (aus dem Network-Repository http://download.opensuse.org/repositories/network/openSUSE_Leap_15.0/) aktualisiert. Danach konnte ich mich nicht mehr per ssh einloggen. A...
von StephanS
4. Okt 2018, 12:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 83978

Re: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

Wenn du den Screenshot genau anschaust, dann fragt er dich nicht 3x sondern 6x (in drei Zeilen je zweimal) nach dem Passwort. Aber du das dasselbe Problem auch auf einem Rechner, der nur eine Festplatte hat und dich auch tatsächlich nur 1x nach dem Passwort fragt, korrekt? Hast du zufällig ein Passw...
von StephanS
4. Okt 2018, 08:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 83978

Re: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

Laut Screenshot wirst du zweimal nach dem Passwort gefragt (zweimal "Please enter ..." und zweimal Doppelpunkt). Vermutlich weil du sda2 und sdb2 verschlüsselt hast. Gibst du das Passwort da zweimal an?
von StephanS
3. Okt 2018, 12:03
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 30994

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

Funktioniert bei mir. Beim ersten Durchgang zeigt er die Datei zeilenweise an und löscht dabei alle Zeilen. Beim zweiten und allen folgenden Durchgängen ist die Datei leer und das Skript zeigt korrekterweise "nichts zu tun" an.
von StephanS
3. Okt 2018, 11:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kein Splash Screen mehr beim Booten
Antworten: 2
Zugriffe: 8602

Re: Kein Splash Screen mehr beim Booten

In der ersten Zeile der Bootmeldungen sehe ich dann folgendes: Failed to start Setup Virtual Console Könnte das die Ursache sein? Und was kann man da machen? Diese Meldung ist als Ursache eher unwahrscheinlich. Bei mir funktioniert der Splash-Screen, obwohl die Meldung auch vorhanden ist. Hat irgen...
von StephanS
3. Okt 2018, 11:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 11110

Re: [erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

Früher stand das für jeden Benutzer in der Datei $HOME/.dmrc . Leider wird diese nicht mehr unterstützt, da immer öfter die Homeverzeichnisse verschlüsselt werden. Das betrifft aber mehrere Displaymanger - wahrscheinlich früher oder später alle. Der Nachteil bei deiner Lösung (die ich auch verwende)...
von StephanS
2. Mai 2015, 15:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Shell-Script mit php ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 1231

Re: Shell-Script mit php ausführen

Hallo zusammen ... sudo -u user1 /home/user1/check_service.sh 2>&1 ... Ich habe www-data zu den sudoers hinzugefügt, leider ändert sich nichts: www-data ALL=(user1) NOPASSWD: /var/www/scripts/www_check_service.sh Mit dem sudoers-Eintrag erlaubst du dem User www-data, den Befehl /var/www/scripts/www...
von StephanS
2. Feb 2015, 21:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [OpenSUSE 13.2]Hilfe, ich bin im Emerg. Mode ... aber wieso?
Antworten: 9
Zugriffe: 1492

Re: [OpenSUSE 13.2]Hilfe, ich bin im Emerg. Mode ... aber wi

Das ist ein bisschen verwirrend. Wann und kommt die Fehlermeldung jetzt? Wie lautet sie genau (copy&paste mit Bezeichnung der Partition)? Bist du sicher, dass du die richtige Partition aus der fstab gelöscht hast? Wenn du Controllerkarten umsteckst, kann sich die Bezeichnung der Partitionen schon än...