Die Suche ergab 154 Treffer

von swannema
27. Mär 2017, 18:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus
Antworten: 17
Zugriffe: 564

Re: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus

Für die HD5850 benötigst Du in Normalfall keinen extra Treiber. Nimm den, der bei 42.2 mit dabei ist oder hast Du spezielle Anforderungen an Deine HD5850?
von swannema
8. Jan 2017, 10:42
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] leap 42.2 h264 video wiedergeben
Antworten: 26
Zugriffe: 2203

Re: leap 42.2 h264 video wiedergeben

libx264 ist installiert?

Bei mir läuft das Video.
von swannema
6. Jan 2017, 22:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] MediathekView benötigt JavaFX
Antworten: 8
Zugriffe: 1418

Re: MediathekView benötigt JavaFX

Schau mal hier:
http://zdfmediathk.sourceforge.net/foru ... 03b9b9bd31

Bei mir läuft es mit Version 2.

Mittlerweile gibt es bereits MV13.0.1 unter einen neuen Adresse:
https://mediathekview.de/
von swannema
4. Sep 2016, 20:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap Tevii TV Karte S470 einrichten mit vlc oder kaffeine
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: [Reopen] Leap TV Karte einrichten mit vlc oder kaffeine

Für mich hört sich das danach an, dass die notwendige Firmware nicht geladen wird. Beim booten nach 13.1 wird diese geladen und bleibt beim reboot erhalten. Das hatte ich vor einigen Jahren mit der gleichen Karte auch schon, allerdings nicht mit 42.1. Schau mal hier nach: https://www.linuxtv.org/wik...
von swannema
13. Jan 2016, 19:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche Einstellungen für Geräteüberwachung in Leap 42.1
Antworten: 21
Zugriffe: 4034

Re: Suche Einstellungen für Geräteüberwachung in Leap 42.1

Nur zur Info. In Plasma 5.5 funktioniert das Automounten wieder bzw, lässt sich in den Systemeinstellungen-Wechselmedien nach Wunsch einrichten. Allerdings müsstest Du dazu die KDE Frameworks 5 Repository mit einbinden und dann die Systempakete auf dieses Repo umstellen. Als Anfänger wäre ich damit ...
von swannema
22. Dez 2015, 09:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Hintergrund der Symbole auf der Arbeitsfläche verändern
Antworten: 16
Zugriffe: 1900

Re: ( gelöst ) Hintergrund der Symbole auf der Arbeitsfläche verändern

Bild

Versuch es mal mit dem Arbeitsflächendesign Glassified
von swannema
18. Aug 2015, 21:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: openSUSE 13.2: Leerer Desktop nach upgrade auf plasma5
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: openSUSE 13.2: Leerer Desktop nach upgrade auf plasma5

Es sollte eigentlich reichen das plasma5-session Paket zu installieren, das zieht dann alles notwendige mit sich und fordert zum löschen der entsprechenden KDE4 Paket auf. Ist da alles beschrieben, ist aber auf Englisch, keine Ahnung ob es das auch auf Deutsch gibt. https://en.opensuse.org/SDB:KDE_P...
von swannema
5. Jan 2015, 19:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kernel panic nach Kernel-Update unter openSUSE 13.2 [gelöst]
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Kernel panic nach erstem Kernel-Update unter openSUSE 13

Die tmpfs Einträge in der fsab braucht man bei 13.2 nicht mehr, das wird automatisch erstellt. So sieht das bei mir ohne fstab Eintrag aus: stefan@linux-tnbz:~> df -h | grep tmpfs devtmpfs 7,9G 0 7,9G 0% /dev tmpfs 7,9G 0 7,9G 0% /dev/shm tmpfs 7,9G 11M 7,9G 1% /run tmpfs 7,9G 0 7,9G 0% /sys/fs/cgro...
von swannema
5. Jan 2015, 18:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kernel panic nach Kernel-Update unter openSUSE 13.2 [gelöst]
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Kernel panic nach erstem Kernel-Update unter openSUSE 13

Das Problem hatte ich auch, bei mir lag es an einem tmpfs Eintrag in der fstab. Nachdem ich diesen auskommentiert hatte, funktionierte das Kernel Update.
von swannema
29. Nov 2014, 17:48
Forum: Hardware
Thema: Brother Scanner scant nicht
Antworten: 43
Zugriffe: 3145

Re: Brother Scanner scant nicht

Versuchs mal damit:

Code: Alles auswählen

# Brother
ATTR{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"
von swannema
22. Nov 2014, 21:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Surf - minimalistischer Browser - wo?
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Surf - minimalistischer Browser - wo?

Gefunden habe ich das schnell, scheint es für 13.2 aber noch nicht zu geben. Vielleicht funktioniert das Packet von Factory oder 13.1

http://download.opensuse.org/repositori ... /suckless/
von swannema
9. Nov 2014, 19:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Networkmanager lässt sich nicht deinstallieren
Antworten: 5
Zugriffe: 873

Re: Networkmanager lässt sich nicht deinstallieren

in Yast2-software installieren...- dort unter Optionen die Box mit 'ignoriere empfohlene Packete..' checken, damit sollte der Versuch aufhören, gelöschte Software immer wieder zu installieren. Eigentlich sollte so etwas genau umgekehrt sein.
von swannema
4. Mai 2013, 14:03
Forum: Hardware
Thema: Brother-HL-Konfiguration ohne exakt passenden Treiber
Antworten: 23
Zugriffe: 1827

Re: Brother-HL-Konfiguration ohne exakt passenden Treiber

Von Brother gibt es Linux Treiber und auch Installationshinweise.
http://welcome.solutions.brother.com/bs ... ml#HL-2140
von swannema
6. Apr 2013, 09:12
Forum: Multimedia
Thema: TV-Karte unter Suse 12.3
Antworten: 11
Zugriffe: 1945

Re: TV-Karte unter Suse 12.3

Laut dem Linux TV wiki muss die Firmware in den Ordner /lib/firmware

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TBS_6920

Hier gibt es Treiber für den 3.7er Kernel:
http://www.tbsdtv.com/download/
von swannema
28. Mär 2013, 19:39
Forum: Hardware
Thema: Brother DCP-375CW scannt nicht mehr unter 12.3
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Brother DCP-375CW scannt nicht mehr unter 12.3

War bei mir das gleiche, der Link von Sauerland enthält die Lösung. Das sollte aber auch bei 12.2 schon so gewesen sein.

http://welcome.solutions.brother.com/bs ... l#suse11_2
von swannema
23. Mär 2013, 20:01
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst]TeVii S660 DVB-S2 USB / Kein Empfang
Antworten: 7
Zugriffe: 2135

Re: TeVii S660 DVB-S2 USB / Kein Empfang

Könnte am Kernel liegen, Ich hatte ein ähnliches Problem (openSUSE 12.2)mit meiner Tevii S470, mit dem 3.7er Kernel wurde die Firmware nicht geladen. Erst ein Eintrag in die /etc/modprobe.d/99-local.conf, dass den Firmwareupload erzwingt brachte da Abhilfe. Das sah dann so aus: options ds3000 force_...
von swannema
15. Mär 2013, 05:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Erste Erfahrungen mit openSUSE 12.3
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Re: Erste Erfahrungen mit openSUSE 12.3

Bei mir startet 12.2 deutlich schneller. 12.2 braucht knappe 15sec (Von Grub bis in KDE), 12.3 25sec.
von swannema
8. Sep 2012, 13:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Sun Java in openSuse 12.2 FF15 [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 2558

Re: Sun Java in openSuse 12.2 FF15

Ich gehe nach diesem How To vor:
https://sites.google.com/site/easylinux ... r-opensuse
Hat bis jetzt immer geklappt.
von swannema
7. Jun 2012, 16:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: "Java 7 sun" schon für Opensuse verfügbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 460

Re: "Java 7 sun" schon für Opensuse verfügbar?

Ich nutze Java 7 schon einige Zeit, installiert habe ich es nach dieser Anleitung:

https://sites.google.com/site/easylinux ... r-opensuse
von swannema
16. Nov 2011, 00:14
Forum: Hardware
Thema: Kaufberatung TV-Karte für digitalen Sat-Empfang
Antworten: 3
Zugriffe: 1064

Re: Kaufberatung TV-Karte für digitalen Sat-Empfang

Ich hatte auch die Technisat Sky Star HD2, die lief unter Kaffeine nicht richtig gut (viele Tonaussetzer und ruckeln), mit VLC ging es gar nicht, permanentes ruckeln, das ganze mit OpenSuse 11.4 (allerdings schon mit 3.x Kernel). Jetzt habe ich eine TeVii S470 DVB-S2 HDTV PCIe und die ist Spitze, da...