Die Suche ergab 6850 Treffer

von spoensche
18. Okt 2017, 16:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Sicherheitsupdate vom 18.10.
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Sicherheitsupdate vom 18.10.

Der Crash des ksm-logout-greeter hat rein gar nichts mit deinem Kernel zu tun, sondern mit einem Bug in der Mutex- und Lock Handhabung des ksm-logout-greeter oder der libglib oder in Qt. Irgendeine Variable hat noch einen Mutual Exclusive Lock, der noch nicht synchronisiert worden ist. D.h. das die ...
von spoensche
18. Okt 2017, 16:37
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: mysql Server absichern
Antworten: 6
Zugriffe: 161

Re: mysql Server absichern

das Suse 13.2 werde ich über die Weihnachtsfeiertage updaten, das wird richtig viel Arbeit und ist genau die Beschäftigung die ich brauche wenn im Fernsehen nur Weihnachts-Schmalzfilme laufen. Hust, Hust, Räusper, Räusper. Du glaubst doch nicht allen ernstes das in den 2 Monaten niemand den Server ...
von spoensche
15. Okt 2017, 19:43
Forum: Multimedia
Thema: Passende Grafiktreiber finden
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: Passende Grafiktreiber finden

Die Grafikkarte und deren Treiber haben nichts mit der CPU- Auslastung zu tun. Es hängt mit dem verwendeten Videocodec und dem Programm zusammen. Wenn das Programm Single- Threaded ist, dann ist es kein Wunder das die Auslastung eines Kerns auf 100% steigt. Welchen Videocodec verwendest du und mit w...
von spoensche
15. Okt 2017, 19:37
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 351

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Also ohne Angabe eines Benutzers kannst du schon mal die Freigaben auflisten.
Einen Fileserver auf einem Router zu betreiben ist allerdings ein absolutes Unding, no Go und fahrlässig.

Dafür müssten die Hersteller eigentlich einen Rüffel für kriegen.
von spoensche
13. Okt 2017, 20:40
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 351

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Das kannst du doch testen.

Öffne mal ein Terminal und führe folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

smbclient -L //Server-IP-Addr
Für Server-IP-Addr setzt du die IP des Servers ein
von spoensche
11. Okt 2017, 23:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 504

Re: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten

Boote mal mit folgenden Optionen:

Code: Alles auswählen

radeon.backlight=0 radeon.no_wb=1
von spoensche
11. Okt 2017, 23:22
Forum: Hardware
Thema: SSD Festplatte defekt? Reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: SSD Festplatte defekt? Reparieren?

marce hat geschrieben:
9. Okt 2017, 21:13
Eigentlich nicht. gparted müsste sie trotzdem anzeigen und auch partitionieren können.


Wenn ein TPM oder SSD Controller Hardwareverschlüsselung verwendet wurde, dann nicht. Dann geht ohne das ATA_SECURE_ERASE Command gar nix.
von spoensche
9. Okt 2017, 21:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 504

Re: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten

Ist die Grafikkarte eine Hybridkarte? Leider habe ich anscheinend beim Ausprobieren irgendwie die Efi-Partition entweder beschädigt, gefüllt oder gelöscht. Auf jeden Fall hat sich der Zotac geweigert, in irgendeiner Form von der eingebauten SSD zu booten. Secure Boot aktiv und nicht signierten Kerne...
von spoensche
9. Okt 2017, 20:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: [gelöst] grep verliert die Formatierung der Fundstellen, wenn im script

Code: Alles auswählen

grep -A 20 -B 20
gibt die jeweils die 20 Zeilen vor und 20 Zeilen nach dem Fund aus.

Wäre es nicht evtl. hilfreicher und Sinnvoller nur die betroffenen Zeilen auszugeben? Zum einen musst du weniger lesen, kannst dir die Farbe sparen und du bekommst exakt das angezeigt, was du sehen willst.
von spoensche
8. Okt 2017, 18:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 292

Re: Linux Arch Fehlermeldung - keine updates möglich

Arch + Pacman + klicken?????? :schockiert: Ist mir neu.

Öffne mal ein Terminal und führe folgende Befehle aus:

Code: Alles auswählen

grep ^Server /etc/pacman.d/mirrorlist
Wenn in der Ausgabe mindestens eine Zeile angezeigt wird führst du folgendes aus:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
Werden jetzt Updates installiert?
von spoensche
8. Okt 2017, 18:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 504

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Poste mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg | egrep -i "radeon|ati|amd|vga"
Ist die Radeon eine Hybrid-Karte, quasi ähnlich Nvidia Optimus?
von spoensche
8. Okt 2017, 08:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]Kann nur mit nomodeset booten
Antworten: 17
Zugriffe: 504

Re: Kann nur mit nomodeset booten

Wenn man sich die Xorg.0.log ansieht, dann sieht man, ab Zeile 103 die unterstützten Radeon Modelle und stellt fest, dass die RadeonHD 6450 dort nicht aufgeführt ist.
Daher kann man davon ausgehen, dass sie nicht unterstützt wird.
von spoensche
1. Okt 2017, 19:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kernelfrage nach Crash
Antworten: 21
Zugriffe: 566

Re: Kernelfrage nach Crash

Wenn du die Möglichkeit hast, im Bootmenü den Eintrag "Failsafe" auszuwählen, dann wähle ihn aus und boote damit. Wenn das nicht funktioniert, dann füge im Feld Bootoptionen mal folgendes ein: nomodeset Der X-Server versucht das Treibermodul fglrx zu laden, was wohl nicht vorhanden ist und verwendet...
von spoensche
29. Sep 2017, 18:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kernelfrage nach Crash
Antworten: 21
Zugriffe: 566

Re: Kernelfrage nach Crash

Wenn du nach den Anweisungen von Josef in der Konsole landest, dann melde dich dort an und poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
.

Was für eine Grafikkarte hast du denn bei dir verbaut?
Ist das die einzige, oder hat dein Board evtl. auch eine onBoard Graka?
von spoensche
27. Sep 2017, 14:27
Forum: Hardware
Thema: Erfahrung Lenovo Yoga 500
Antworten: 11
Zugriffe: 376

Re: Erfahrung Lenovo Yoga 500

Das klingt nach einem defekten Akku oder Netzteil.

https://forums.lenovo.com/t5/Windows-10 ... -p/2190908

Und den tauscht Lenovo auch wenn man es einschickt
von spoensche
27. Sep 2017, 14:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 924

Re: Bugs in GNU binutils

Leider haben die (bis auf Tumbleweed) den Weg in die offiziellen Repos (noch) nicht gefunden. Gibt's für 42.2 in Sicher? Hast du mal ein zypper up ausgeführt? Wenn die Patche integriert werden ändert sich i.d.R. die Versionsnummer nur die Patchnummer. Beispiel: Installiert ist 2.26.1 nach den Patch...
von spoensche
21. Sep 2017, 20:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Ausmisten der bootdisk?
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: Ausmisten der bootdisk?

Du kannst mittels

Code: Alles auswählen

SystemMaxUse = ...M

oder

SystemMaxFileSize=..M
die Größe des Journals festlegen.

Alte Einträge löschen

Code: Alles auswählen

journalctl --vacuum-size=...M
von spoensche
21. Sep 2017, 20:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: Keine Kernel-Update bei Aktualisierung unter Ubuntu?

bunter fisch hat geschrieben:
19. Sep 2017, 19:01
Weiß ich nicht mehr, die ist schon lange weg. War wie gesagt noch zu Zeiten von 14.04.
Das HWE gab es schon unter 12.04. ;)
von spoensche
21. Sep 2017, 20:08
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] RTL8811AU
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: [gelöst] RTL8811AU

Der wurde erkannt, es gab nur zur der ID keinen Treiber. Nicht ganz. mtp-probe hat lediglich angemerkt, dass es sich bei dem Gerät mit der ID x nicht um ein MTP (Media Transfer Protocol, z.B. Handy per USB am PC angeschlossen) Gerät handelt. Es ist also kein Hinweis auf einen fehlenden Treiber sond...