Die Suche ergab 6739 Treffer

von spoensche
16. Jan 2017, 20:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: NFS: Timeout-Problem?
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: NFS: Timeout-Problem?

Den langen Start kannst du umgehen, indem du autofs aka automount verwendest. Die Freigaben werden dann erst gemountet wenn du aktiv darauf zugreifst.
von spoensche
13. Jan 2017, 20:29
Forum: Hardware
Thema: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig
Antworten: 28
Zugriffe: 1562

Re: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig

Tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, musste noch ein paar Kröten verdienen. Dafür brauchste dich nicht entschuldigen. Ist doch normal. Habe das USB Debugging durchgeführt, In der grep-Ausgabe war der Begriff "usb" nicht enthalten, weder beim Fehler als auch im fehlerfreien Zustand. Ah mein F...
von spoensche
13. Jan 2017, 20:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Fehlermeldung beim Start
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Fehlermeldung beim Start

Wenn alles funktioniert kannst du die Meldungen getrost ignorieren.

Wenn das "Problem" für dich gelöst ist, dann setze den Thread bitte noch auf gelöst. Danke
von spoensche
13. Jan 2017, 20:20
Forum: Hardware
Thema: Nach update auf 42.2 USB als CR-ROM erkannt
Antworten: 13
Zugriffe: 472

Re: Nach update auf 42.2 USB als CR-ROM erkannt

Die Datei /etc/udev/rules.d/kobil-midentity.rules solltest du umbenennen in /etc/udev/rules.d/99-kobil-midentity.rules. Die Zahl vor dem eigentlichen Dateinamen gibt an, wann Udev die Regeln aus dieser Datei anwenden soll. Im obigen Fall als letztes. Ohne diese Zahl ignoriert der Udev evtl. die Rege...
von spoensche
7. Jan 2017, 18:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Fehlermeldung beim Start
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Fehlermeldung beim Start

https://lkml.org/lkml/2016/10/5/341 findest du die Erleuterung der Kernelentwickler zu diesen Fehlern. Problem with some AML Code in the ACPI Tables Da hat der Hersteller bei der ACPI Programmierung wohl schlampig gearbeitet, damit M$ Winzigschrott ja auf der Hardware läuft, wie es leider üblich ist...
von spoensche
7. Jan 2017, 17:49
Forum: Hardware
Thema: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig
Antworten: 28
Zugriffe: 1562

Re: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig

Also der Stick wird erkannt. Die Ursache ist Corrupted low memory at ffff880000001008 (1008 phys) = 800000022dd431be -- [ 601.356362] Memory corruption detected in low memory Mach mal folgendes: 1. Stöpsel mal das HP Dings ab. 2. USB Debugging durchführen, wie beim letzten mal und Ausgabe von grep -...
von spoensche
7. Jan 2017, 17:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Rechte Problem beim SAMBA Zugriff
Antworten: 13
Zugriffe: 894

Re: Rechte Problem beim SAMBA Zugriff

Häng die Freiagbe mal wie sonst ein poste mal bitte die Zugriffsberechtigungen auf dem Ordner Bilder
von spoensche
7. Jan 2017, 17:40
Forum: Hardware
Thema: Nach update auf 42.2 USB als CR-ROM erkannt
Antworten: 13
Zugriffe: 472

Re: Nach update auf 42.2 USB als CR-ROM erkannt

Das ist ein Kryptostick. Kryptosticks kann man i.d.R. nicht mounten. Der Hersteller hat auf Seiner Supportseite aber etwas über die Verwendung des Sticks unter Linux geschrieben. http://www.kobil.com/de/support_de/ Abschnitt: SECODER Treiber für KAAN Tribank. Plus einen Link zur Testseite. Hast du d...
von spoensche
30. Dez 2016, 17:52
Forum: Hardware
Thema: Nach update auf 42.2 USB als CR-ROM erkannt
Antworten: 13
Zugriffe: 472

Re: Nach update auf 42.2 USB als CR-ROM erkannt

der wird als CR-ROM gemountet. mit dmesg finde ich ihn hier [ 1562.853199] usb-storage 1-1.5.2:1.0: USB Mass Storage device detected [ 1562.853599] scsi host7: usb-storage 1-1.5.2:1.0 [ 1562.855429] hid-generic 0003:0D46:4181.0006: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [KOBIL Systems mIDentity 4sma...
von spoensche
30. Dez 2016, 17:38
Forum: Hardware
Thema: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig
Antworten: 28
Zugriffe: 1562

Re: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig

Kannst du das bitte noch mal ausführen? Diesmal für alle USB-Busse. Also bitte noch mal machen: 1. sudo modprobe usbmon 2. sudo cat /sys/kernel/debug/usb/usbmon/0u > usb-debug.txt 3. Stick einstöpseln 5-30 Sekunden warten. 4. dmesg | egrep -i "usb" ausführen und Ausgabe posten. 5. Inhalt der usb-deb...
von spoensche
30. Dez 2016, 17:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Rechte Problem beim SAMBA Zugriff
Antworten: 13
Zugriffe: 894

Re: Rechte Problem beim SAMBA Zugriff

also Einloggen am Anmeldefenster tu ich mit dem User "Thomas" und "PW", das ist der User Windows User, damit kann ich mich z.b. auf meinem Leap Rechner ohne Probleme anmelden. Also existiert auf dem Linux Rechner der gleiche User, wie auf der Windows Büchse. Hab ich das richtig verstanden? Wenn der...
von spoensche
28. Dez 2016, 11:34
Forum: Hardware
Thema: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig
Antworten: 28
Zugriffe: 1562

Re: USB Schnittstelle funktioniert nicht richtig

Mach mal folgendes: 1. Terminal öffnen und USB-Debugging einschalten sudo modprobe usbmon sudo cat /sys/kernel/debug/usb/usbmon/2u > usb-debug.txt 2. Stick einstecken ca. 5-10 Sekunden warten und im Terminal, in dem du Punkt 1 ausgeführt hast, STRG-C drücken 3. Inhalt der Datei usb-debug.txt posten
von spoensche
28. Dez 2016, 11:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Rechte Problem beim SAMBA Zugriff
Antworten: 13
Zugriffe: 894

Re: Rechte Problem beim SAMBA Zugriff

Wenn ich im Dolphine auf "Netzwerk/Samba-FReigabe klicke", bekomme ich immer diese Meldung: Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden. Obwohl ich in der FW sowohl den Samba Client wie auch den Server Freigegeben habe. Wen...
von spoensche
23. Dez 2016, 17:11
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: E-Mail Filterregeln für KMail
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: E-Mail Filterregeln für KMail

Du kannst in der Filterkonfiguration auch Mails an ein externes Programm oder Script übergeben. Dieses Programm bzw. Script extrahiert dann den Anhang und speichert ihn in einem Verzeichnis. Z.b. mit Procmail: https://blog.lundscape.com/2009/10/extract-email-attachments-with-procmail-and-munpack/ ht...
von spoensche
18. Dez 2016, 15:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grafiktreiber unter openSUSE 42.2
Antworten: 17
Zugriffe: 1013

Re: Grafiktreiber unter openSUSE 42.2

cerberos hat geschrieben:
Alero
Wer jedoch anspruchsvolle Spiele ...
Ich wusste gar nicht dass es so etwas im Internet gibt :D
Wenn ich mir die Spezis der Gesellschaft so ansehe, dann ist Pacman schon hochanspruchsvoll. :)
von spoensche
18. Dez 2016, 15:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Notebook schaltet sich nicht aus -
Antworten: 15
Zugriffe: 837

Re: Notebook schaltet sich nicht aus -

Mir wurde ein neues Gerät geschickt - Und wie ich gesehen habe, hat das auch eine neue BIOS-Version. Das wird wohl der Knackpunkt gewesen sein. Frag doch mal beim Hersteller nach. Ein paar Infos wird er dir geben. Ich tippe mal auf ACPI, AHCI und einem Bug bei den Sleep States, die dafür sorgen, da...
von spoensche
11. Dez 2016, 20:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kein OS mehr für 32-bit-PCs?
Antworten: 24
Zugriffe: 1205

Re: Kein OS mehr für 32-bit-PCs?

Bleib' (so wie ich) bei 13.1. Bist Du sicher, daß Du Patches überhaupt brauchst? Als Privatmann meiner Meinung nach nämlich nicht. Also ich laß auf einem meiner Rechner weiterhin 13.1 laufen .[/quote] Auch privat bauchst du Sicherheitsupdates. Ich nehme aber auch gerne direkt die Pin deiner Kreditk...
von spoensche
11. Dez 2016, 19:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grafiktreiber unter openSUSE 42.2
Antworten: 17
Zugriffe: 1013

Re: Grafiktreiber unter openSUSE 42.2

tomm.fa hat geschrieben:
spoensche hat geschrieben:Boote mit ner Leap 42.2 Live- DVD, […]
Diese müsste man sich aber erst zusammenbasteln.
Stimmt, Live war ja net. :) Alternative auf den USB-Stick oder so installieren. Ist doch dann fast wie Live. :)
von spoensche
11. Dez 2016, 19:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Nach Update tickt jdb2 wegen mariadb völlig aus
Antworten: 11
Zugriffe: 524

Re: [erledigt] Nach Update tickt jdb2 wegen mariadb völlig aus

Wie eine Inkompatibilät klingt das nicht, zu mal eine neue MariaDB Version die bestehenden Datenbanken beim ersten Start automatisch aktualisiert. Das Problem ist hier das Backup. Wenn du einfach nur das Verzeichnis, in dem die Datenbanken liegen, weg kopierst, sind die Tabellen nicht gelockt (es ka...
von spoensche
11. Dez 2016, 19:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grafiktreiber unter openSUSE 42.2
Antworten: 17
Zugriffe: 1013

Re: Grafiktreiber unter openSUSE 42.2

Mach es dir doch einfach. Boote mit ner Leap 42.2 Live- DVD, spiel ein bisschen rum und dann weisst du ob der Radeon Treiber mit deiner Karte kann.