Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 7103 Treffer

von spoensche
30. Mai 2020, 09:23
Forum: Desktopumgebung
Thema: Maus ist ziemlich gestört
Antworten: 7
Zugriffe: 3064

Re: Maus ist ziemlich gestört

Stöpsel die Logitech mal wieder ein. Problem lösen statt M$.
von spoensche
30. Mai 2020, 08:44
Forum: Multimedia
Thema: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 335
Zugriffe: 443778

Re: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton

Pulseaudio erkennt die Soundkarte noch nicht.

Code: Alles auswählen

dmesg | egrep -i "audio|snd"
von spoensche
29. Mai 2020, 20:13
Forum: Desktopumgebung
Thema: Maus ist ziemlich gestört
Antworten: 7
Zugriffe: 3064

Re: Maus ist ziemlich gestört

Poste mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsusb
und

Code: Alles auswählen

dmesg | grep usb
von spoensche
29. Mai 2020, 16:25
Forum: Multimedia
Thema: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 335
Zugriffe: 443778

Re: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton

Pulseaudio hat die falschen / keine Ausgabegeräte.

Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

pactl list
von spoensche
28. Mai 2020, 14:23
Forum: Multimedia
Thema: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 335
Zugriffe: 443778

Re: [Unlösbar] Tumbleweed kein Ton

Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep Audio
pactl info
von spoensche
23. Mai 2020, 13:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Probleme mit x11vnc
Antworten: 4
Zugriffe: 7743

Re: Probleme mit x11vnc

VNC Verbindungen solltest du über einen SSH Tunnel oder eine andere verschlüsselte Verbindung verwenden, weil VNC per default ein unsicheres Protokoll ist. Team Viewer gibts auch für Linux und sehr simple zu verwenden. Du kannst auch mittels SSH und X11-Forwarding, eine grafische Anwendung starten, ...
von spoensche
23. Mai 2020, 12:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Was kommt auf den SSD?
Antworten: 13
Zugriffe: 16164

Re: Was kommt auf den SSD?

Fehlt bei deinem Windows 10 Disk Clone nicht noch die 250 MB bzw. 512MB EFI Bootpartition oder verwendest du kein UEFI? Win 10 setzt UEFI meines wissens her voraus.
von spoensche
7. Mai 2020, 14:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] "Retten" von Root und Home
Antworten: 6
Zugriffe: 10878

Re: "Retten" von Root und Home

Benutzerspezifische Einstellungen werden von den Anwendungen unter /home/user/.config, /home/user/.anwendung oder /home/user/.local gespeichert. Der "." am Anfang eines Verzeichnisses sorgt dafür, dass es sich um ein verstecktes Verzeichnis handelt. Daher siehst du sie u.U. nicht direkt, wenn du ein...
von spoensche
22. Apr 2020, 16:52
Forum: Hardware
Thema: Fragen zum Konvertiieren Fake RAID zu Software RAID
Antworten: 2
Zugriffe: 6109

Re: Fragen zum Konvertiieren Fake RAID zu Software RAID

Konntest du die Größe des Fake-RAIDS im BIOS ändern? Wenn ja, dann brauchst du nicht zwingend auf ein Software RAID umsteigen. Es sei den, du willst unbedingt auf ein Software RAID umsteigen.
von spoensche
14. Apr 2020, 20:32
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] raid1 md intel storage und größere Platte
Antworten: 7
Zugriffe: 3476

Re: raid1 md intel storage und größere Platte

Wenn es ein HW-RAID ist musst du gucken,ob du es nach dem Boot in der RAID Konfiguration vergrößern kannst. Bei einem Software-RAID (md) kannst du das wie folgt durch führen: 1. Defekte Platte durch eine neue größere ersetzen. 2. Warten bis die Resynchronisation des RAIDS abgeschlossen ist. 3. Die z...
von spoensche
3. Apr 2020, 18:29
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 9
Zugriffe: 6775

Re: Microsoft Teams

@spoensche, normalerweise bin ich ja immer dabei wenn es gegen Microsoft geht, aber in dem Falle nicht. Zumindest bei mir unter Debian, sowohl sid als auch stable, funktioniert der Krempel. Audio- und Video-Konferenzen klappen, Chat auch. Klar könnte man einiges sicherlich hübscher, besser, toller ...
von spoensche
31. Mär 2020, 12:55
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 9
Zugriffe: 6775

Re: Microsoft Teams

Echt jetzt? Wie kommt man auf den Trichter, das auf Linux zu installieren und dann noch anzunehmen, dass der Kram noch funktioniert?

Das ist weit über Sience Fiction hinaus.
von spoensche
28. Mär 2020, 18:22
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 55571

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Mit getfacl auslesen, gibt die default Werte zurück. Versuch mal auf die Gerätedatei ACL mit setfacl zu setzen. Mit FakeNews wollen wir es nicht übertreiben. Auch ich liege mal falsch, na und. Bin eben ein Mensch. Nebenbei siehst du auch, dass es die Gruppe scanner gibt. Die gibts ja nicht so ohne G...
von spoensche
28. Mär 2020, 11:11
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 55571

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Auch hier gibt es durchaus distributionsspezifische Lösungen. Welche Gruppe einem Scanner zugeordnet wird und welche zusätzlichen Gruppen gegebenenfalls über ACL zugeordnet werden, wird durch eine udev -Regel definiert. Zusätzlich kann der Benutzer durch udev-acl bzw. uaccess über ACL für das Gerät...
von spoensche
28. Mär 2020, 11:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Linux Neustart / Shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 27170

Re: Linux Neustart / Shutdown

ls -la /sbin/init /sbin/shutdown lrwxrwxrwx 1 root root 26 6. Feb 12:29 /sbin/init -> ../usr/lib/systemd/systemd lrwxrwxrwx 1 root root 18 6. Feb 12:29 /sbin/shutdown -> /usr/bin/systemctl Darf ich dazu auch etwas fragen? man shutdown zeigt für die Option -h : Equivalent to --poweroff, unless --hal...
von spoensche
28. Mär 2020, 11:01
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 54623

Re: NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

Update: Das Schreibend-Mounten funktioniert jetzt wieder. Irgendwie muß wohl bei einem Update mein Rechnername verloren gegangen sein. Daraufhin hat mir die Fritzbox eine neue IP zugewiesen (Ich verwende feste Adresszuweisung per DHCP). Statische IP Zuweisung per DHCP funktioniert über die MAC Addr...
von spoensche
27. Mär 2020, 20:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Einrichten einer Bridge
Antworten: 8
Zugriffe: 7777

Re: Einrichten einer Bridge

Es fehlt noch

Code: Alles auswählen

ONBOOT=yes
oin der Tap Konfig.
von spoensche
27. Mär 2020, 20:51
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 55571

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Sollte nichts zur Sache tun, auch ich bin nicht in der Gruppe „scanner“, existiert hier auch nicht. Selbst in der Gruppe „lp“ (ja ich weiß, ist ein Scanner), was gelegentlich hilft, muss man nicht sein. Ich kenne Distributionsübergreifend und seit ewig die Gruppe scanner. Ohne diese Gruppe kannst d...
von spoensche
14. Mär 2020, 13:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Verbindungsaufbau zum WLAN braucht sehr lange
Antworten: 8
Zugriffe: 18610

Re: Verbindungsaufbau zum WLAN braucht sehr lange

Für die autom. IPv6 Address Zuweisung benötigst du entweder einen DHCPv6 Server oder einen Routing Advertisement Daemon.
von spoensche
26. Feb 2020, 18:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Firewall blockiert NFS-Server
Antworten: 2
Zugriffe: 7852

Re: Firewall blockiert NFS-Server

Starte mal die Firewall.

In einem Terminal führst du folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

showmount --all ip-nfs-server
Werden dir in der Ausgabe die NFS- Freigaben angezeigt?

Wenn nein, was sagen die Firewall Logs?